Musik beim Schreiben

• Bei mir ist es unterschiedlich, es kommt vorallem drauf an, wann ich schreibe.Nachts(was zugegeben meine bevorzugte Schreibzeit ist) eher weniger, da ist mir die Stille lieber. Nachmittags hab ich aber meistens Musik mitlaufen und dann bevorzugt ruhige,traurige Lieder.

• Hallo zusammen!
    Musikuntermalung ist für mich sehr wichtig, um mich beim Schreiben in 'Stimmung' zu versetzten. Muss ich etwas Trauriges schreiben, dann höre ich Klassik oder Musicalmelodien. Liebeslieder - ist wohl klar für was. Auch habe ich mir schon 'Wellnessmelodien' angehört, wenn ich Landschaften beschrieben habe.
    Musik gehört zu meinem Schreiben dazu. :write
    Liebe Grüße
    Deana

Der Pestreiter 2014
    Der Hexenschwur 2013
    Das Pestzeichen 2012
    Der Schwur der Sünderin 2011
    Der Hexenturm 2010
    Die Gabe der Jungfrau 2010
    Das Hexenmal 2008
    Fliegen wie ein Vogel 2006
    Der Duft der Erinnerung 2006

• Ich hab fast die ganze Zeit beim Schreiben meines Fantasy-Liebesromans Rhapsody of Fire gehört; meine Mutter hat mich dann gefragt, wie ich bei dem Lärm (sowas! Die machen so tolle Musik) schreiben könne :lache

Ich kann auch ganz ohne Musik schreiben, hab aber gern welche an. Ab und zu auch mal was ruhiges, instrumentales, gern aber Nightwish, Meat Loaf oder Rhapsody.

• Wenn ich in der Kneipe schreibe, höre ich quasi unfreiwillig Musik, aber meistens achte ich dann nicht darauf. Zu Hause schreibe ich so gut wie nie, im Büro ist zwar das Radio an, aber meistens so leise, daß es gedanklich in den Hintergrund tritt. Ich habe jetzt zweimal eine Woche lang Schreibklausur in einem Hotel gemacht, da hatte ich meinen iPod und einen Verstärker-Lautsprecher-Aufsatz dabei. Meistens habe ich Faithless, Interpol, Aracde Fire, Arctic Monkeys, Spoon oder ähnliches gehört, während ich geschrieben habe, aber zwingend nötig war das nicht. Allerdings kommt jetzt die Schreibstimmung zurück, wenn ich eines der Alben höre. Ich würde keine Musik hören, um in eine bestimmte Stimmung zu kommen, und beeinflußt hat mich die Mucke, glaube ich, nicht. Ich will ja eine Stimmung erzeugen, das ist viel wichtiger.

• Bin zwar wirklich nur reiner Hobbyschreiber ........... aber mein Favorit ist auf jeden Fall instrumentales. (klassisch oder blasmusik)

Bei Englischen oder Deutschen Liedertexten lasse ich mich zu leicht von meiner Story ablenken und konzentriere mich ungewollt auf den Liedertext. :gruebel

Lg, TaPe :wave

• Ich höre beim Schreiben eigentlich immer Musik - was ich gerade höre hängt von meiner Stimmung ab. Aber oft hat mich Musik auch inspiriert. Da Edens Asche und seine Fortsetzungen in der Gothic und Metal Szene spielt habe ich oft auch gerade diese Musik gehört (ich mag sie auch sehr gerne.... :-) natürlich. Sonst würde sie mich ja auch eher nerven und hätte eher einen negativen Effekt ^^)

• Hi hi
    also wenn ich schreibe oder lese höre ich meistens:

Schandmaul :anbet
    Diverse Soundtracks von Gladiator bis LOTR
    Manson
    Enya
    Cradle of Filth

Alles von Metallica bis Hammerfall. Das ist die meiste Musik auf die ich mich konzentrieren kann. Aber bei dem Mittelalterrock ist es so, dass ich mich auch in ne andere Zeit versetzen kann, und das ist dann auch gut so ^^.

lg Lesetante.

:lesend : "Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes" von Licia Troisi

"Stoppt die Gewalt auf den brennenden Asphalt, bremst Sie eiskalt diese heutige Gewalt" - Skedoner :spritze

• Ich höre keine Musik beim schreiben, dass lenkt mich nur ab. Wenn ich nicht weiter weiß mache ich am Rechner Musik an und lasse sie im Hintergrund laufen. Es kommt auch immer darauf an an was man gerade schreibt.
    :write

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Ich gehöre eher zu den "leisetretern" beim schreiben. Absolute Konzentration habe ich nur wenn es total ruhig und leise um mich herum ist. Umso leiser umso besser. Aber es gibt auch Tage da macht mir etwas Geräusch nichts aus. Nur, Musik kann ich beim schreiben nicht haben. Sie lenkt mich ab. Ich höre sie lieber wenn ich mich weniger konzentrieren muss.

• Ich kann beim Schreiben, genausowenig wie beim Lesen, Hintergrundgeräusche ertragen. Das unterbricht ständig meine Gedanken, ich fühle mich dann eher bemüßigt, der Musik zuzuhören und mitzusummen, statt mich auf die schreibrelevanten Gedanken zu konzentrieren.

• Hallo,

ich habe verschiedene Phasen, manchmal will ich es ganz ruhig haben, dann brauche ich wieder Musik. Das ist oft eben solche, die zu der Geschichte passt, kürzlich Charleston, dann wieder mittelalterliche Melodien.

Zur Zeit habe ich ein Faible für Emilie Autumn und lasse die immer im Hintergrund laufen.

Viele Grüße

Tereza

• Zitat

Original von BunteWelt
    Ich schriebe Haydn imma falsch :)

Immer.

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

• Ich höre meistens immer Filmmusik, oft auch von Der Herr Der Ringe. Ich liebe diese Musik, vorallem auch die dort mitwirkenden Musiker, Anni Lenox und Enya.
    Ich mag aber auch Xavier Naidoo, Shakira, Christina Aguilera und vorallem Natalie Imbruglia wenn ich schreibe.

Meistens höre ich die Musik aus gewohnheit, wenn ich schreibe und weil ich immer eine Geräuschkulisse brauche, ansonsten fühle ich mich so leer.