Bücher übers Zeichnen

• Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Günzburg, Bayern Deutschland
    Dieses Buch gibt zunächst einen Kurzabriss über das benötigte Material sowie über das Skizzieren von Tieren. Pluspunkt: Besonders wird auf die Augenpartie verschiedener Tiere eingegangen. Anschließend folgen Tiermotive (Ara, Golden-Retriever, Katzen, Berner Sennenhund, Wellensittiche, Pferd, Beagle, junge Katze), wobei aber nur einige nicht nur per Text in ihrer Entstehung beschrieben sind, sondern auch in verschiedenen Bild-Stadien; schade! Positiv ist aber wieder der enthaltene Skizzenbogen mit den behandelten Motiven. Als Anregung ist das kleine Büchlein insgesamt gut geeignet, auch für den Anfänger.

• Kurzbeschreibung
    Auf der Suche nach neuen Themen und Anregungen für Ihre Aquarellmalerei? In diesem Buch werden Sie fündig. Zaubern Sie mit dieser Bilder-Sammlung im Handumdrehen kleine Kunstwerke mit großer Wirkung. Außerdem finden Sie hier jede Menge nützliche Tipps zum Malen.

• Kurzbeschreibung
    Aquarellmalerei - leicht gemacht für jedermann! Die erfahrene Kursleiterin Monika Reiter-Zinnau führt in die Grundlagen der beliebten Aquarellmalerei ein. Das Buch ist wie ein Grundkurs aufgebaut: Leicht nachvollziehbar von der Vorstellung des Materials über Pinselhaltung, Farblehre, Vorzeichnung und schließlich über die ersten Malversuche zum fertigen Aquarellbild. Mit Hilfe dieses Buches und seiner anschaulichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen kann jeder zum Aquarellmaler werden! Fortgeschrittenen gibt dieser Kurs zudem zahlreiche Hinweise und nützliche Tips für ihr eigenes Schaffen.

• Kurzbeschreibung
    Die anschaulichen Arbeitsschritte für die verschiedenen Techniken und der leicht verständliche Text machen es jedem leicht, künstlerisch tätig zu werden. Besonders die nützlichen Tipps aus der Praxis sind eine wertvolle Ergänzung auch für Fortgeschrittene. Der Schwerpunkt dieser Motivsammlung liegt auf Stillleben, Landschaften und Tiermotiven.

• Kurzbeschreibung
    Das notwendige Know-how für angehende Landschaftsmaler! Nach detaillierten Informationen zu Farben, Malutensilien und weiteren Werkzeugen erklärt Wendon Blake die wichtigsten Techniken der Aquarellmalerei. Ausführungen zur Gestaltung einzelner Landschaftselemente wie Himmel, Wasser, Bäume etc. folgen zehn Schritt-für-Schritt-Motive nach bewährtem „Blakeschen“ Erfolgsrezept.
    Über den Autor

• Kurzbeschreibung
    Intensive Eindrücke durch Beschränkung in Form und Farbe. Menschen, Landschaften, Architektur im Wesen erfassen und mit entschiedenem Pinselstrich festhalten. Zahlreiche Beispiele und Schritt-für-Schritt-Anleitugnen für Illustrationen, Grußkarten und Geschenke.

• Kurzbeschreibung
    Haben Sie sich schon immer gefragt, wie ein anderer Künstler eine bestimmte Wirkung erzielt hat oder wie Sie das ein oder andere Problem lösen können? Dieser Band liefert die Antworten auf solche Fragen. Er bietet jedem Künstler - Anfänger oder Könner - einen Einblick in die besonderen Vorgehensweisen und Kniffe der Aquarellmalerei. Sowohl typische als auch innovative Techniken werden anhand zahlreicher Abbildungen vorgestellt, mit denen Sie Ihrem Werk eine individuelle Note verleihen können. Der Autor vermittelt praktisches Fachwissen zu den Materialien der Aquarellmalerei, wie zum Beispiel der Auswahl des Papiers und der Pinsel, und stellt sowohl gängige als auch ungewöhnliche Hilfsmittel vor.

• Kurzbeschreibung
    Der vorliegende Kunst-Ratgeber zur Aquarellmalerei vermittelt das Wissen der Profis praxisnah. Schwerpunktthemen dieses Bandes sind das Mischen der Farben und der Farbauftrag in unterschiedlichen Techniken, mit diversen Hilfsmitteln und auf verschiedenen Malgründen. Wie mischt man beispielsweise einen naturnahen Hautton? Sind Schwarz und Weiß als Farben für die Aquarellmalerei geeignet? Wie erzeugt man Oberflächenstrukturen, und wie wirkt Aquarellmalerei auf Leinwand? All diese Fragen werden anhand anschaulicher Beispielen beantwortet.

• Kurzbeschreibung
    Landschaften und Städte beim Malen entdecken - Bernhard Vogel, der bekannte Aquarellist, verrät in diesem Buch die Geheimnisse seines persönlichen Malstils. Selbstverständlich gibt er aber auch praktische, allgemeingültige Anleitungen, informiert über Material, Techniken und Grundbegriffe der Aquarellmalerei.

• Huhu Chantal oder auch andere, die es wissen!
    Ist in diesen Büchern auch erklärt, welche Materialien benötigt werden, um die Dinge zu zeichnen? Bei Bleistiftzeichnungen ist es klar, aber ich meine auch das Papier, ob Lineare oder sonstige Materialien benötigt werden.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen kann. Hab mir einige der Bücher davon notiert, weil meine Lust am Zeichnen wieder erwacht ist.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Hey Branka!
    Ich habe das Buch Aquarell-Malerei Landschaften vom Christophorus-Verlag. Da steht ganz am Anfang, welches Papier (Struktur, Größe,...), Farben, Pinsel etc. dafür benötigt oder empfohlen wird. Die genauen Farben stehen dann immer bei den einzelnen Bildern, die man nachmalen kann, auch nochmal bei.
    Ist besonders für Anfänger sehr gut gemacht. Irgendwann sucht man sich dann ja seine für sich am geeignetesten Materialien aus...

Alles Liebe!

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Celina ()

• Vielen Dank Celina :-)
    Bin gespannt wenn die Bücher eintreffen. Im Moment interessiere ich mich für Bleistiftzeichnungen wie Landschaften und Portraits. Freue mich schon, wenn die Bücher eintreffen und ich ausprobieren kann :-]

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Na dann viel Spaß beim Zeichnen! Das liegt mir auch irgendwie sehr viel mehr als Aquarell - aber nur alles außer Menschen! :grin

Alles Liebe!

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

• Oh, ich zeichne so gerne Gesichter. Nur ich kann es nicht so gut, wohl weil ich nicht genau weiß, wie ich die Formen richtig hinbekomme. Ich hoffe ja, das ändert sich nachdem ich die Bücher durchgearbeitet habe. :wave

Auch aus Steinen,

Erich Kästner