Kurzbeschreibung:
Zum Vergnügen seiner Kinder schrieb und zeichnete J.R.R. Tolkien das kleine Bilderbuch vom Herrn Glück und seinen Abenteuern. Es ist die Geschichte eines Exzentrikers: Herr Glück, berühmt wegen seiner Vorliebe für hohe Hüte und dem Giraffinchen, das in seinem Garten lebt, beschließt eines Tages, ein Automobil zu kaufen. Seine erste Fahrt soll dem Besuch von Freunden gelten, doch die Hindernisse, die sich ihm in den Weg stellen, erfordern alle Umsicht.
Eine Amazon-Rezensentin:
nett gemachtes englisches Kinderbuch, 25. April 2002
Rezensentin/Rezensent: jlohmann (Mehr über mich) aus Bielefeld Deutschland
Herr Glück lebt sorglos in den Tag hinein und erlebt eine leicht skurile Kurzgeschichte mit schlichter Handlung. Der Leser spürt irgendwie, dass der Author hiermit offenbar einmal -ausser der Reihe seiner übrigen bekannten Werke- den eigenen Kindern eine persönliche Freude machen wollte. Der hintergründige Zauber dieses kleinen Buches wird insbesondere durch die niedlichen Bilder und die hochwertige Ausführung als Faksimile noch verstärkt. Jeweils auf den linken Buchseiten befindet sich der deutsche Text - auf den rechten Buchseiten befindet sich dazu der englische handschriftliche Originaltext des Authors mit eigenen kleinen Illustrationen.
In unserer Familie begeistert sich vor allem meine fünfjährige Tochter für Herrn Glück's kleines Abenteuer.
Äusserlich und innerlich ein sehr schönes Buch.
Meine eigene Meinung:
Der Rezensentin kann ich mich in einer Ansicht überhaupt nicht anschließen: außer der Reihe hat Tolkien m.W. nie seinen Kindern mal eine schöne Geschichte erzählt. Im Gegenteil: alle seine Geschichten und Romane waren in erster Linie für seine Kinder und seine Familie geschrieben und er hat sich auch sonst sehr mit dem Seelenleben, der Fantasie und der Erziehung seiner Kinder beschäftigt.
Ungewöhnlich für einen Vater ... nicht nur in der damaligen Zeit.
Geniessen wir das, was dabei für uns Leser herausgekommen ist und dass wir daran teilhaben dürfen.
Ikarus