Briefe vom Weihnachtsmann - J.R.R. Tolkien

  • Hi,


    ich war ja völlig verblüfft, dass wir das Buch oder das Hörbuch hier noch nicht rezensiert haben :wow


    Aus der Amazon-Rezension:


    Ein Glück für jedes Kind, wenn der eigene Vater J. R. R. Tolkien heißt! Sprühende Fantasiewelten sozusagen frei Haus. Über 20 Jahre lang erhielten die vier Kinder des Autors alljährlich Post vom Weihnachtsmann, in der der liebevolle Vater über die mühseligen Festvorbereitungen am Nordpol zu berichten wusste.
    Der erste Polar-Brief erreichte im Jahr 1920 Tolkiens Ältesten, damals ein dreijähriger Knirps. Hatte anfänglich der Weihnachtsmann als Gefährten nur den tapsigen Polarbären, so stellte ihm Tolkien im Lauf der Jahre allerlei Gestalten wie Rote Zwerge und Schnee-Elfen zur Seite. Schließlich wurde auch der einsame Bär beschenkt -- Tolkien legte ihm zwei Neffen an den Pelz. Am Ende der Korrespondenz war der Nordpol gewaltig bevölkert.


    Meine eigene Meinung:


    Wir haben einen kleinen Teil des Hörbuchs in unserem letzten Englisch-Kurs jetzt vor Weihnachten geniessen dürfen und ein weiterer großer Fan von Tolkien lieferte uns dabei auch noch ein paar Hintergrundinfos, weshalb und wie lange J.R.R. Tolkien diese Briefe an seine Kinder verfaßt hat und auch nicht damit aufhörte, als seine Kinder schon erwachsen waren.


    Ich bin sowieso ein Fan von Tolkien, aber ich muß zugeben, einen derartigen Vater mit so enormer Fantasie hätte auch ich gerne gehabt und die "Briefe vom Weihnachtsmann" bewirken auf jeden Fall bei mir eines:


    Lese- und Hör-Hunger auf mehr :-]


    :wave
    Ikarus

  • Hallo,


    Gas klingt aber schön ! :-]
    Ausser dem HdR und dem Hobbit kenn ich noch nichts von Tolkin. Wäre bestimmt interessant, und past so schön zur Adventszeit.


    Werd ich mal im Buchhandel schaun gehn.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von Delphin
    Ich find das Buch total schön - vom Inhalt, aber auch von der Aufmachung her. Ich bin da schon x-mal drumherum geschlichen. :wow *seufz*


    Nicht schleichen, liebe Delphin ... zugreifen!!! :knuddel1


    :wave
    Ikarus

  • Jaaa!!!!! Steht schon seit Jahren in meinem Bücherregal und wird immer wieder gerne zur Weihnachtszeit von mir durchgeschmökert!!! :-]

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich hab mir das Buch mal auf der Ringcon in englisch gekauft und es ist ganz allerliebst.
    Da sind lauter Umschläge mit den Briefen drin, so richtig zum rausnehmen. Auf der Vorderseite ist immer der Originalbrief abgedruckt und auf der Rückseite nochmal der Text in Druckschrift. Dann natürlich auch lauter Bilder die Tolkien noch gemalt hat.
    Ich freu mich richtig, das später meinen Kindern zu Weihnachten vorzulesen.

  • Unglaublich! Was man hier alles findet!
    Ich wußte gar nicht das es von Tolkien noch weitere Bücher gibt!
    Freut mich riesig! Kommt gleich mal auf meinen Zettel! Oh man ist das toll!
    Also, es lohnt sich auch mal richtig im Forum zu stöbern! :grin

  • Oh wie süß! Ich glaube da wäre auch was für Dido. Die ist jetzt schon total im Weihnachtsfieber :pille und rennt uns die ganze Zeit mit allem hinterher, das auch nur annähernd winterlich/weihnachtlich ist. :cry :help
    Muss ich ihr nachher mal zeigen! :rolleyes

  • Besonders schön finde ich ja Tolkiens Zeichnungen, die er den Briefen beigelegt hat. Da wohnt der Weihnachtsmann mal nicht in einer gemütlichen, verschneiten Kate, sondern in einem riesigen, sehr phantasievoll gestalteten Palast. Er braucht ja auch viel Platz, um die ganzen Geschenke zu lagern...

  • Nachdem ich mir das Taschenbuch bereits vor Jahren gekauft hatte und begeistert war, bin ich lange um die neue Auflage herumgeschlichen. Die Aufmachung gefiel mir zwar sehr, aber ich dachte immer: "Was soll's, schließlich habe ich ja schon die TB-Ausgabe!" Dann aber war der Weihnachtsmann dieses Jahr so lieb, mir die "neue" HC-Ausgabe zu schenken und ich habe natürlich erst einmal beide Ausgaben verglichen.


    Die Briefe selbst sind zauberhaft, ebenso wie die Zeichnungen. Welches Kind würde sich nicht einen solchen Vater wünschen? ;-)
    Was den Vergleich der beiden Ausgaben betrifft: der Verlag hat nicht gelogen. In der neuen Ausgabe sind tatsächlich mehr Briefe enthalten als in der alten und auch einige der Zeichnungen sind deutlicher bzw. größer.
    Ich finde, daß sich die neue Ausgabe durchaus lohnt und bin froh, jetzt ein weiteres Schmuckstück in der (Weihnachts-)Buchsammlung zu haben. :-]

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Bald ist es wieder Zeit, dieses wunderbare Buch aus dem Regal zu nehmen. Ich freue mich jedes Jahr darauf. Ich habe mittlerweile auch die hier zuletzt aufgeführte neuere Ausgabe und bin jedes Jahr wieder begeistert davon. Für mich ist es das schönste Weihnachtsbuch überhaupt. :-]