Briefe vom Weihnachtsmann - J.R.R. Tolkien

• Die Briefe vom Weihnachtsmann und dem Polarbären sind wirklich zauberhaft. Tolkiens Kinder haben mit diesen Briefen wirklich ein tolles Geschenk erhalten. :-]
    Ich habe übrigens die von Waldfee verlinkte Ausgabe, in welcher ich an zukünftigen Adventsabenden sicherlich noch öfter schmökern werde.

• Ich habe das Buch vor kurzem das erste mal gelesen.
    Ein super Buch für die Adventszeit! :-)
    Ich habe mir vorgenommen es jedes Jahr zur Weihnachtszeit zu lesen. Während dem Lesen bin ich richtig in Weihnachtsstimmung gekommen.

:wave

"Hutzenberge riesengroß.
    Hutzenberge makellos.
    Hutzenberge sind so weit.
    Hörst du meinen Hutzenschrei?"

Freda die Berghutze

• Schade das ich diesen Beitrag erst nach der Weihnachtszeit entdeckt habe.
    Wenn ich mir das so ansehe fällt mir ein das meine Schwester und ich eine Zeit lang zum Nikolaustag Bücher geschekt bekommen haben. Ich glaube dieses Jahr werde ich das wieder aufleben lassen und mir selbst ein Geschenk machen mit dem ich mir die Adventszeit versüße.

LG Verena

Das Lesen im Bett zeugt von völliger Hingabe an die Kunst: Man überlässt es dem Dichter, wann man einschläft. - Ernst R. Hauschka

• Ich habe das Buch auch vor kurzem bei der Abstimmung zur Weihnachtsleserunde entdeckt und musste es mir direkt kaufen.

Ich habe es dann letzte Woche gelesen und war richtig begeistert. Es ist richtig schön zu sehen, wie viel Mühe Tolkien sich nicht nur mit den Geschichten an sich gemacht hat, er hat sogar seine Briefe in unterschiedlichen Schriften geschrieben um so verschiedene Verfasser zu verdeutlichen.

Am besten gefallen haben mir die wundervollen kolorierten Zeichnungen, die zu vielen Briefen zu finden sind und die die in den Briefen beschriebenen Geschichten wunderbar illustrieren.

Ein Buch zum immer wieder lesen oder auch einfach mal zum Durchblättern und Bilder anschauen, das auf jeden Fall Weihnachtsstimmung verbreitet.

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• Ich habe das Buch (Broschiert, Klatt-Cotta) vorhin im Öffentlichen Bücherschrank entdeckt, natürlich adoptiert und freue mich es in neun Monaten zu lesen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)