Rowland, Laura Joh

  • Mit freundlicher Genehmigung von Lübbe haben wir die Biographie von Laura Joh Rowland von der Verlags-HP übernommen.


    Über die Autorin:


    Laura Joh Rowland wurde als Nachfahrin chinesischer und koreanischer Einwanderer in den USA geboren. Sie wuchs in Michigan auf und studierte an der dortigen Universität. Zur Zeit lebt sie mit ihrem Mann und drei Katzen in New Orleans. Ihr erster Roman um Sano Ichirô, “Der Kirschblütenmord” (1996) stand auf der Auswahlliste für den Hammett Award der International Crime Writers' Association.

  • Kurzbeschreibung:


    Japan 1689. In Edo, dem späteren Tokio, werden die Leichen eines jungen Mannes niederer Herkunft und eines schönen adeligen Mädchens aus dem Sumida-Fluß geborgen. Alles deutet auf den typischen shinju hin, den Doppelselbstmord aus unglücklicher Liebe. Doch als Sano Ichiro, Lehrer, Samurai und Mitglied der Polizeitruppe von Edo, den Auftrag erhält, diesen Fall möglichst schnell zu den Akten zu legen, ahnt er, daß mehr hinter der Sache steckt. Er macht sich daran, das Geflecht von Täuschungen und Intrigen zu entwirren. Die Spur führt in die Unterwelt des Vergnügungsviertels von Edo, zu Kurtisanen, Kabuki-Schauspielern und Sumo-Ringern, und in die höchsten Kreise des Adels ...


    Der erste Band der Reihe um den japanischen Ermittler Sano Ichirô.

  • Kurzbeschreibung:


    1689 in Edo, der Hauptstadt des feudalen Japan: Eine geheimnisvolle Tempelwächterin spricht mit den Geistern. Ein finsterer Kammerherr verfolgt schurkische Pläne. Ein Unbekannter schleicht durch die Straßen und sinnt auf Rache für einen längst vergessenen Verrat. Und versetzt damit eine ganze Stadt in Panik. Sano Ichiro – der Samurai, der schon im Kirschblütenmord erfolgreich ermittelte – folgt der Spur eines Mörders und eines dunklen Geheimnisses in eine exotische, aufregende Welt, die Laura Joh Rowland meisterhaft zu inszenieren versteht.


    Der zweite Band der Reihe um den japanischen Ermittler Sano Ichirô, auch erschienen unter dem Titel "Bundori".

  • Kurzbeschreibung:


    Nagasaki 1690: Als die verstümmelte Leiche des holländischen Händlers Jan Spaen am Strand angespült wird, beginnt Sano Ichiro – Samurai und Ermittler im Dienste des Kaiserhauses – mit den Nachforschungen. Doch es gibt offenbar Kreise, denen an einer Aufklärung des blutigen Verbrechens nicht gelegen ist. Auf der Jagd nach dem gerissenen Mörder gerät Sano Ichiro selbst in große Gefahr. Mit einem wachen Auge für historische Details und kriminalistischem Gespür führt die Autorin ihre Leser in die Welt des feudalen Japans, in eine Epoche, in der Ost und West die ersten Kontakte knüpften – mit katastrophalen Konsequenzen.


    Der dritte Band der Reihe um den japanischen Ermittler Sano Ichirô.

  • Kurzbeschreibung:


    Sano Ichirô, der höchst ehrenwerte Ermittler von Ereignissen, Gegebenheiten und Personen, bereitet sich auf die geplante Hochzeit mit seiner Geliebten Reiko vor. Doch schon bald wird er auf andere Gedanken gebracht: Der Tod der bevorzugten Konkubine des Shogun erregt die Gemüter, und Sano beginnt mit den polizeilichen Untersuchungen. Er bringt den mysteriösen Tod der Konkubine mit einer Tätowierung in Verbindung, mit der sich die Frau kurz vor ihrem Ableben schmückte. Seine Nachforschungen führen ihn in die geheimnisvolle Welt der Geliebten des Shogun, die von Eifersucht, Intrigen und finsteren Machenschaften bestimmt wird.


    Der vierte Band der Reihe um den japanischen Ermittler Sano Ichirô.

  • Kurzbeschreibung:


    Japan, im Jahre 1691 der christlichen Zeitrechnung: Intrigen beherrschen das Leben im kaiserlichen Palast, und das Gerücht eines bevorstehenden Krieges macht die Runde. Als dann noch ein hochgestellter Minister auf grausame Weise ums Leben kommt, wird Sano Ichirô mit der Aufklärung des Verbrechens betraut. Was dabei ans Tageslicht kommt, beunruhigt nicht nur den cleveren Ermittler, sondern auch seine junge Frau Reiko, die ihren Gemahl bei der Spurensuche nach Kräften unterstützt. Es wird immer deutlicher, dass der kaiserliche Hof von einem dunklen Geheimnis umgeben ist ...


    Der fünfte Band der Reihe um den japanischen Ermittler Sano Ichirô.

  • Kurzbeschreibung:


    Japan im Jahre 1691 christlicher Zeitrechnung: Bei einem verheerenden Brand kommen drei Mitglieder der einflussreichen Sekte "Schwarze Lotusblüte" ums Leben. Schon bald wird Brandstiftung als Ursache vermutet, und auch eine Verdächtige ist schnell bei der Hand, denn ein Waisenmädchen wurde beim Verlassen des Tatortes beobachtet. Für Sano Ichirô wäre der Fall damit fast beendet, würde nicht seine junge Frau Reiko ernst zu nehmende Zweifel an der Schuld des Mädchens äußern. Sie stellt eigene Ermittlungen an, die in eine andere, weitaus bedrohlichere Richtung führen ...


    Der sechste Band der Reihe um den japanischen Ermittler Sano Ichirô.

  • Kurzbeschreibung:


    Als der Thronerbe des Shogun im Vergnügungsviertel von Edo tot aufgefunden wird, wird Sano Ichiro mit der Aufklärung des Verbrechens betraut. Der Ermordete hat seine letzten Stunden in den Armen der Konkubine Wisteria verbracht, die ein Tagebuch über ihre Kunden führte. Nun sind sowohl die Kurtisane als auch ihr Tagebuch verschwunden. Und Sanos Feinde am kaiserlichen Hof sind bestrebt, den Fall zu lösen, bevor es ihm gelingt. Sano hingegen fürchtet, dass seine Frau Reiko im Zuge der Ermittlungen erfährt, dass er selbst in der Vergangenheit eine Beziehung zu der Kurtisane pflegte ...

  • Kurzbeschreibung:


    Mitten in der Nacht wird Sano Ichiro mit der Nachricht konfrontiert, dass seine Frau Reiko und die Mutter des Shoguns entführt wurden. Zusätzlichen Zündstoff erfährt die Situation dadurch, dass auch die Frau von Sanos gefährlichstem Rivalen, des Kammerherrn Yanagisawa, den Entführern in die Hände fiel. Der Drahtzieher des Verbrechens ist ein Mann, der sich selbst als Drachenkönig bezeichnet und zur direkten Bedrohung des Shoguns werden könnte. Sano beginnt mit den Ermittlungen, stets von der Furcht gepeinigt, ein unbedachtes Vorgehen des Shoguns könnte das Leben der Geiseln gefährden ...

  • Kurzbeschreibung:


    Der Tod des Ratsherrn Makino Marisada bringt Sano Ichirô in arge Bedrängnis. Denn obwohl zwischen den beiden Männern seit jeher eine tiefe Feindschaft herrschte, bittet der Ratsherr den Ermittler in einem letzten Brief, die Umstände seines Todes zu untersuchen. Zunächst deutet alles auf natürliche Umstände hin, doch je länger sich Sano mit der Angelegenheit befasst, umso rätselhafter wird sie.

  • Kurzbeschreibung:


    Edo, 1695. Bei einem Pferderennen fällt Ejima Senzaemon, der Geheimdienstchef des Shogun, auf der Ziellinie tot vom Pferd. Trotz seiner neuen Stellung als Kammerherr, wird der Ermittler Sano Ichiro beauftragt, diesen Tod zu klären - den vierten in einer Reihe ähnlicher Fälle, bei denen hochrangige Würdenträger zu Tode kamen. Sanos einziger Hinweis ist ein Fingerabdruck auf der Schläfe des Opfers.
    Gleichzeitig ermittelt Sanos Frau Reiko in dem Fall einer jungen Frau, die angeklagt wird, ihre Eltern und ihre Schwester erdolcht zu haben. Die scheinbar nicht zusammenhängenden Fälle führen beide auf dieselbe Spur. Gibt es in Edo eine geheime Gesellschaft mit dem Ziel, den Shogun zu stürzen? Und kann ein Mensch mit der Berührung eines Fingers töten?

  • Kurzbeschreibung:


    Japan 1698. Sano Ichirô, Samurai, oberster Ermittler und Ratgeber des Shôgun, hat Neider am Hof von Edo, die seinen wachsenden Einfluss fürchten. Da geschieht ein grausamer Mord: Fürst Mori, der Erbe des Shogun, wird tot und verstümmelt aufgefunden, neben ihm Sanos schwangere Frau Reiko, nackt und blutverschmiert. Sano selbst hat Schwierigkeiten, Reikos Erklärungen Glauben zu schenken. Als er die Wahrheit hinter den Aussagen der Verdächtigen zu ergründen sucht, wird ihm klar, dass es für ihn um alles oder nichts geht. Seine einzige Spur ist eine weiße Chrysantheme - rot gefärbt mit Blut.

  • Kurzbeschreibung:


    Auf der Nordinsel Hokkaido läuft eine Frau durch den nächtlichen Wald, als ein Pfeil sie zu Boden streckt. Kurz darauf verschwindet in der Stadt Edo der kleine Sohn des Kammerherrn Sano Ichirô?. Sano und seine Frau folgen der Spur auf die Nordinsel. Dort sucht Fürst Matsumae den Mörder seiner Geliebten. Nur wenn Sano Ichirô? diesen Mord aufklärt, wird er sein Kind lebendig wiedersehen.

  • Kurzbeschreibung:


    Japan, im März 1700. In der Nähe des Shinto-Schreins legt ein Orkan die Überreste eines menschlichen Skeletts frei. Bald stellt sich heraus: Es handelt sich um einen Verwandten des Shoguns. Als der Shogun seinen Kammerherrn Sano Ichiro mit den Ermittlungen beauftragt, stellt dieser bald fest, dass seine eigene Mutter zu den Verdächtigen gehört und ihm bislang die Wahrheit über ihre Herkunft verschwiegen hat. Auch jetzt weigert sie sich, darüber zu sprechen. Doch der Shogun gibt Sano nur drei Tage, um den Namen seiner Mutter reinzuwaschen und ihre Unschuld zu beweisen. Gelingt ihm das nicht, verliert Sano nicht nur seine herausgehobene Stellung am Hofe, sondern er verwirkt auch das Leben seiner Familie ...