(Ich dachte, da der vierte Band ja bald auf deutsch erscheint, ist es an der Zeit, mal für dieses Quartett zu werben, also los:)
Lewis Carroll
Monty Python
Douglas Adams
... dieser Ahnenreihe entstammt Jasper Fforde.
:writeEin verbindendes Merkmal dieser Künstler ist es, in eine Geschichte viel mehr hinein zu packen als das Benötigte. Ja, sehr viel mehr sogar, bis die Geschichte wie ein überladenes Rettungsboot krängt und kaum noch zu steuern, geschweige denn an Land zu bringen ist.
Da sagt dann der vernünftige Matrose: Nicht mit mir, auf diesem Seelenverkäufer heuer ich nicht an;
der Normalpassagier übt sich in Durchhalteparolen und will nur noch das rettende Land in Form des rückseitigen Buchdeckels erreichen;
während wir Süchtigen verzückt jeden noch so absurden Einfall begaffen und überhaupt nicht auf das große Logikriff achten, an dem die Geschichte im nächsten Augenblick zerschellen wird.
Wobei ich anmerken möchte, dass Mr. Fforde seine Geschichten überdurchschnittlich gut im Griff hat.
Ich indes habe meine physischen Reaktionen auf diese Bücher nie in den Griff bekommen - lest das bloß nicht in der S-Bahn oder in der Kantine!!!
Leseprobe:
Der Nachrichtensprecher wühlte in Papieren.
"Und jetzt zurück ins Inland. In Chichester kam es am gestrigen Abend zu gewalttätigen Auseinandersetzungen, als sich eine Gruppe von Neosurrealisten versammelte, um den vierten Jahrestag der Legalisierung des Surrealismus zu begehen. Henry Grubb ist für das Toad News Network vor Ort. Henry, wie ist die Lage?"
Ein wackliges Livebild erschien auf dem Schirm, und ich hielt einen Moment inne und schaute zu. Hinter Grubb sah man ein umgestürztes Auto und mehrere Polizeibeamte im Einsatzanzug. Henry Grubb, ein angehender Krimkorrespondent, der insgeheim hoffte, dass der Krieg so lange andauern würde, bis man ihn an die Front ließ, trug eine marineblaue Bomberjacke und sprach im stockenden, gehetzten Tonfall eines Kriegskorrespondenten.
"Die Lage ist brenzlig, Brian, um nicht zu sagen: explosiv. Ich befinde mich etwa 100 Meter vom Ort der Ausschreitungen entfernt und kann von hier aus brennende, umgestürzte Autos sehen. Die Flammen sind meterhoch. Die Polizei hat den ganzen Tag versucht, die verfeindeten Parteien auseinanderzuhalten, war gegen ihre schiere Überzahl am Ende jedoch machtlos. In den frühen Abendstunden haben mehrere hundert Raffaeliten ein Lokal namens Ceci n'est pas une pipe umstellt, in dem sich hundert Neosurrealisten verschanzt hatten. Die Demonstranten auf der Straße riefen Parolen der italienischen Renaissance, dann flogen Steine. Worauf die Neosurrealisten geschützt durch große weiche Uhren aus Schaumstoff die gegenerischen Linien stürmten. Sie hätten ihre Widersacher wahrscheinlich auch überrannt, wenn die Polizei nicht eingeschritten wäre."
Ich schüttelte den Kopf und stellte meine Schuhe in die Garderobe. Es hatte Krawalle gegeben, als der Surrealismus verboten worden war, und jetzt, bei Aufhebung dieses Verbotes, gab es wieder Krawalle.
Coda:
Wer hierdurch Appetit auf das Next'ianische Universum bekommen hat,
eine Welt,
in der England seit 100 Jahren gegen Russland auf der Krim Krieg führt, aber keine Monarchie ist,
in der Wales eine sozialistische Republik ist,
in der Literatur und bildende Künste den Stellenwert genießen wie Film und Fußball in unserem Universum,
der darf sich auf rund 1500 Seiten köstlicher Unterhaltung freuen:
1. Der Fall Jane Eyre / The Eyre affair
2. In einem anderen Buch / Lost in a good book
3. Im Brunnen der Manuskripte / The well of lost plots
4. Es ist was faul / Something rotten
GleichSamm