Jasper Fforde - Der Fall Jane Eyre

  • Endlich ist er in Deutschland erschienen, der erste Teil dieser Serie. :hop :grin


    Ich habe es eben gekauft und noch nicht angefangen zu lesen, aber ich wollte es Euch nicht vorenthalten. Dieses Buch muß ein Knaller sein! Ich warte seit ca. einem Jahr darauf und bin eben in der Buchhandlung auf die Knie gefallen. Wenn ich es gelesen habe, werde ich noch mehr dazu sagen.


    Klappentext:


    Können Sie sich eine Welt vorstellen, in der Literatur so wichtig genommen wird, dass es eine Spezialeinheit gibt, um sie vor Fälschern zu schützen? Als Geheimagentin Thursday Next ihre neue Stelle in Swindon antritt, ahnt sie schon, dass ihr die größte Herausforderung ihrer Karriere bevorsteht: Niemand anderes als der Erzschurke Acheron Hades hat Jane Eyre aus dem berühmten Roman von Charlotte Bronte entführt, um Lösegeld zu erpressen. Eine Katastrophe für England, das mit dem seit 130 Jahren tobenden Krimkrieg schon genug Sorgen hat. Aber Thurday Next ist eine Superagentin: clever und unerschrocken. Und wenn sie wirklich mal in der Klemme sitzt, erscheint aus dem Nichts ihr von der ChronoGarde ausgestoßener, ziemlich anarchistischer Vater, um für ein paar entscheidende Minuten die Zeit anzuhalten ...


    Gruß
    Filti


    Edit: ISBN nachgetragen. LG JaneDoe

  • Hey Filti,
    das ist ein absoluter Geheimtip unserer Kunden gewesen !!!!!!!!! Ich bin auch sehr sehr neugierig drauf.... Aber wann ?????????? Wann soll ichs lesen ???????????

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Filti
    Können Sie sich eine Welt vorstellen, in der Literatur so wichtig genommen wird, dass es eine Spezialeinheit gibt, um sie vor Fälschern zu schützen?


    Na, da fallen mir doch gleich ein paar Büchereulen ein, die sich da sofort bewerben würden! :-)


    Interessanter Tipp, werde ich mir mal aufschreiben.


    Gruss,


    Doc

  • Fritzi ,


    ja, so geht es mir ja auch. Wann????????????????????


    Dieses Buch werde ich allerdings schnellstmöglich dazwischen schieben, weil ich so viel gutes darüber gehört habe und wirklich sehr gespannt darauf bin. :hop


    Zitat

    Na, da fallen mir doch gleich ein paar Büchereulen ein, die sich da sofort bewerben würden!


    @Doc


    einen Ähnlichen Gedanken hatte ich auch ;)



    Gruß
    Filti

  • Haaaaaaaaallooooooooooooooo?


    Hat schon jemand das Buch gelesen? Ich bin heute in einem Prospekt darüber gestolpert, fand es mal was anderes und recht interessant und würde jetzt gerne Eure Meinungen darüber hören!


    Danke!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hm, das Buch liegt schon seit Längerem in meinem amazon-Einkaufswagen, aber bisher konnte ich mich noch nicht durchringen es zu kaufen.
    Ich dachte, ich sollte vielleicht erst Jane Eyre lesen :-). Immerhin spielt die ja in diesem Buch eine Rolle und das Buch Jane Eyre liegt auf dem SUB. Mal sehen, was sich in diesen Ferien noch so alles ausgeht *hehe*

  • Das Buch liegt schon ewig lange in meinem amazon Einkaufswagen. Zusammen mit den beiden Fortsetzungen, aber da ich Jane Eyre noch nicht gelesen habe (liegt auf dem SUB), wollte ich hiermit noch warten. Immerhin spielt die gute Jane ja eine Rolle im Fall Jane Eyre, da brauch ich doch gute Vorkenntnisse :grin.

  • Hi!


    Ich habe die ersten drei Ffordes auf Englisch gelesen und finde sie traumhaft. Ist mal was komplett anderes, herrlich durchgedreht und absurd. Freue mich schon sehr auf den vierten Teil und kann Fforde nur wärmstens empfehlen.
    Ach ja, man muß nicht alles kennen, aber man sollte zumindest ein rudimentäres Wissen über (wer hat was geschrieben) Klassiker, speziell englischsprachige haben.
    Und für den ersten Teil speziell die Handlung von "Jane Eyre". Allerdings reichte bei mir der Film. Ja, ich weiß, sollte das Buch auch mal lesen.


    Bye,


    Grisel

  • Grisel : gibt es mehrere Teile von Fforde?? Oder sind das alles einzelne Bücher??
    "Der Fal Jane Eyre" steht schon lange auf meiner Liste, allerdings kenne ich das Original "Jane Eyre" noch nicht und will das unbedingt vorher lesen, damit ich einen guten Bezug zu Ffordes Buch habe. Am besten beide direkt nacheinander!! :-)

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Ich habe den ersten Band mittlerweile auch gelesen.


    Wie Grisel sagt: einfach etwas anderes, absurd, abgedreht.


    Am Anfang war ich total fasziniert, gegen Ende wurde es mir dann ein wenig zu viel des abgedrehten.


    Obwohl mir das Buch an und für sich gut gefallen hat, werde ich sicher nicht so schnell den zweiten Band lesen.


    Bye
    Pelican :wave

  • Ich hab das englische "The Eyre Affair" gelesen. Fand den wirklich mal etwas anderen Stil auch sehr interessant. Letztlich aber doch auch enttaeuschend, weil so viele "in-jokes" eingebaut waren, dass ich dauernd dachte "aha, hier soll wohl was witziges sein, aber ich raff's nicht".


    Hab nebenbei "Jon Brierley's Non-Brit's Guide to the Thursday Next series" angeschaut:


    http://www.jasperfforde.com/reader/readerjon2.html


    Sehr empfehlenswert! Ohne diese Erklaerungen haette ich das Buch komplett abgewertet, mit war es dann ok, wenn auch immer noch nicht schoen fluessig zu lesen. Aber zumindest hab ich damit einiges gelernt, z.B. dass Wales aufgrund seines Bergbaus und damit verbundenen Gewerkschaftsbewegungen heute als ziemlich politisch links gilt. Und Fforde ist auch Waliser, was dann doch wirklich nett durchklingt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Es hat mir sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen,zumal ich direkt vorher Jane Eyre gelesen hatte.
    Eine komische,aber auch spannende Geschichte.
    Thursday Next,nur ein Beispiel für die skurrilen Namen der Protagonisten, ist eine sympathische Heldin im Kampf für die Literatur.
    Viel nette lustige Keinigkeiten,die mE nicht aufgesetzt oder gezwungen komisch sind,machen die Geschichte zu einem Lesevergnügen.
    Leider hatte ich das Gefühl,daß mir als Nichtbritin doch einiges von dem Witz entgangen ist.
    Deshalb Danke an Beatrix für den link,der eine Menge Erklärungen liefert.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Band,dann aber in englisch.

  • Ich habe das Buch gerade gelesen. Die Idee finde ich sehr gut nur hat Fforde fast ein bisschen zuviel reingemixt und so kam mir das Buch etwas überladen vor. Bin aber schon sehr auf die weiteren Bände gespannt.


    Als einer derjenigen, die Jane Eyre nicht gelesen haben, hätte ich noch eine Frage: Wie geht Jane Eyre im Original aus?

  • Ich habe das Buch in nur zwei Tagen durchgelesen. Meine Meinung: herrlich abgedreht :grin
    Besonderen Spaß haben mir die vielen Anspielungen gemacht! Vorher Dickens und Bronte zu lesen sei jedem ans Herz gelegt. Toll auch die Namensgebungen: Wie heißt der Vampirjäger in Thursdays Universum? Na Stokes natürlich! Und wie nennen ihn seine Freunde? Spike... :lache
    Ich werde mir die Folgebände zu Weihnachten wünschen :-]


    taciturus (falls Du es noch nicht herausbekommen hast): Jane Eyre geht im Original genau so aus wie Jasper Fforde es ausgehen läßt - NACHDEM Thursday im Roman war :grin

  • Tut mir leid, dass ich ein bißchen Essig in den Wein gießen muss. Ich habe mir etwas Witziges vorgestellt, voller Anspielungen auf die Literatur. Es sind schon Anspielungen da, aber eigentlich eher wenig (oder ich bin zu blöd sie zu entdecken). Normalerweise mag ich abgedrehte und skurrile Geschichten.
    Thursday Next Abenteuer fand ich einfach nur langweilig. Ausgestiegen bin ich dann nach den Buffy-Im Banne der Dämonen - ähnlichen Szenen. Wie vorher schon jemand geschrieben hat. Da hat Fforde einfach zu viel reingepackt.
    Es ist selten, dass ich ein Buch (sogar eines das ich gekauft und nicht nur ausgeliehen habe) nicht zu Ende gelesen habe. Aber der Fall Jane Eyre war es wirklich nicht wert.