• Also, sie ist bei mir festangestellt! Sie ist versichert und bekommt jeden Monat ihr Geld. Wir waren nur beide der Meinung das ein schriftlicher Vertrag nichts bringt, weil wir am Anfang mündlich alles vereinbart hatten.
    Motivierter ist sie glaub ich auch dadurch nicht. Ich bin heute morgen in den Laden gekommen und war gleich mal gefrustet. Ich hab ein Zettel gefunden auf dem steht: Hatte ab drei Uhr Migräne! Na toll also wurde ab drei dann auch nichts mehr gemacht. Ich weiß wie schlimm Migräne ist aber die hat sie immer an den Tagen wo sie Arbeiten soll und ich bezahl das.
    Ich denke eine neue wäre am besten! Am Montag wird sie und ich noch einiges zu besprechen haben. Wenn sie sich dann nicht bessert dann kann sie gehen.
    Ich bekomme ab einem so langen Ausfall von der krankenkasse das Geld ersetzt! Aber trotzdem steh ich dann 6Wochen alleine im Geschäft und das 7Tage die Woche. WIr sind auch durchgehend da.
    Ich weiß nicht die dürfen hier selbstständig arbeiten, ich lasse ihnen alle freiräume um die Kreativität auszuschöpfen und dann wird nur auf dem Arsch gehockt! Ich bin echt sauer!
    Ach ich muß bei der IHK sein, ob ich will oder nicht!

  • @ Calla: wenn du Pflichtmitglied in der IHK bist, dann solltest du auch von den dort angebotenen Möglichkeiten Gebrauch machen. Sei nicht nur zahlendes Mitglied! Und zum Thema Ausfall deiner Angestellten hätte ich noch eine Idee.
    Diese Möglichkeit muss ich allerdings aktuell noch prüfen.
    Wenn das Problem mit dem Krankenhausaufenthalt akut wird, melde dich rechtzeitig vorher nochmal; auch per PN.

  • Zitat

    Original von Callabluete
    Ich bin heute morgen in den Laden gekommen und war gleich mal gefrustet. Ich hab ein Zettel gefunden auf dem steht: Hatte ab drei Uhr Migräne!


    Da lässt sie dann einfach den Laden allein? Warum ruft sie dich nicht an, damit der Laden nicht zugemacht werden muss? Ich finde das sehr komisch und auch sehr unzuverlässig und dazu noch ganz schön dreist.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Sie muss aber drüber sprechen , schließlich bist Du ihre Chefin und musst Dich auf sie verlassen können und Dich auf sowas einrichten können. Lass nicht zuviel durchgehen , sei nicht so gütmütig , hau mal auf den Tisch.

  • Musst Du nicht bei der Krankenkasse einen Umlagebetrag zahlen? Dann zahlen die Dir auch zumindest einen Teil der Entgeltfortzahlung zurück.


    Abmahnung: Auf jeden Fall schriftlich, mit Schilderung, was sie falsch gemacht hat und was sie zukünftig zu unterlassen hat bzw. worn sie sich halten soll. Außerdem Androhung von Konsequenzen. Nach der 3. Abmahnung wegen des gleichen Vorfalls kannst Du kündigen.


    Wobei... bei so einem Mini-Betrieb hat sie auch keinen Kündigungsschutz.


    Erkundige Dich auf jeden Fall bei der IHK, wie Du die Kündigung gestalten musst.


    Ich bin mir sicher, dass es Arbeitskräfte gibt, die Dir besser helfen können und auch Spaß an der Arbeit haben. Da solltest Du evtl. auch älteren Menschen eine Chance geben, weil sie den Arbeitsplatz mehr zu schätzen wissen. Bei Langzeitarbeitslosen gibt es evtl. Unterstützung von der Agentur für Arbeit.

  • @Geli


    Also ich bekomme 70% erstattet von der Krankenkasse wenn sie ausfällt, aber ich sch... dir aufs Geld wenn ich 7Wochen durchackern muß!
    Sie hat den Laden morgens eine viertel Stunde alleine gelassen weil sie bei dem Bäcker war und sich unterhalten hat, aber man hätte genug klauen können, und ich war nur durch zufall da!
    Ach sie ist 43 Jahre alt!

  • Danke der nachfrage!
    Ja, ich hatte am Montag direkt um halb neun ein Gespräch!
    Ich war sehr wütend, hat sich das ganze Wochenende aufgestaut!
    Ich hab ihr alles gesagt, nicht schreiend aber soch sehr ernst!
    Sie war über meinen (ich nenn es mal) ausbruch so überrascht, das sie zuerst nichts sagte, dann hatten wir ein langes ausführliches Gespräch, indem ich ihr sagte, wenn sie so weitermache kann sie gehen.
    Sie entschuldigte sich, und meinte es würde nicht mehr vorkommen.
    Ihre letzte Chance. Bin mal gespannt.
    Sie wird jetzt erst mal regelmäßig kontrolliert, und falls ich eine bessere finde, muß sie leider gehen, weil das vertrauen ist erst mal hin.

  • Das klingt wirklich gut und ich bin froh, dass du das Gespräch geführt hast. Ich hoffe mal, dass es jetzt besser wird und wenn nicht, dann findest du sicherlich schnell jemand zuverlässigeres! :wave

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Callabluete


    Mich hat nur gewundert, das sie nicht diskutiert hat. Normal macht sie das immer! Vielleicht hat sie es eingesehen!


    Oder sie guckt sich auch selber schon nach einer neuen Arbeitsstelle um ..... und denkt: was soll ich mich jetzt noch aufregen??

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Nee, sie hat in der Floristikbranche echte schwierigkeiten. Vor allem wollen die meisten nur auf 400euro-basis und keine ab 30Jahren aufwärts. Ich bekomm das immer auf dem Markt mit.
    Sie möchte ja eine festanstellung, und selbstständig arbeiten, und das gibt es auch nicht gerade oft.

  • Und es geht weiter!
    Sie hatte bei mir Weihnachtsartikel im Wert von 700euro im November mitgenommen! Ist kein problem kann sie mit den Überstunden im Dezember verrechnen dachte ich mir. Aber jetzt kam von ihr, sie bräuchte das Geld weil sie ja Weihnachtsgeschenke kaufen müsse. Gut dachte ich mir. Ich wollte ja im Januar 1Woche Urlaub machen und dann kann ich es damit verrechnen. Der Januar kam und ich hatte genau zwei Tage Urlaub!
    Angeblich was mit ihrem Vater. Dann hat sie mir eine SMS geschrieben sie wäre krankgeschrieben! Hätte ich diese sch... SMS nicht gelesen wär mein Laden zu geblieben, und ich hatte noch eine Hochzeit an dem Tag!
    Ich wollte dann telefonisch schon mal vormerken das ich sie kündige, aber sie ging nicht mehr ans Tele. da schrieb ich ihr per SMS das ab Februar getrennte Wege gehen! Dann wurde ich natürlich mit vorwürfen bombadiert wie bös ich bin usw.
    Ich hab ihr danach eine kündigung geschrieben, und gestern kam von ihr ein Brief indem sie schöne dinge behauptet und das würde nicht so stimmen. Zum :fetch kann ich da nur sagen!
    Jetzt werde ich mit meinem Anwalt und meiner Steuerberaterin zusammen arbeiten! Die Frau hat nerven. Und ich hab mitlerweile erfahren das ich nicht die einzige bin mit der sie das gemacht hat! Toll oder?