• Hi,

heute gab es etwas was mich sehr aufgeregt hat!
    Ich bin heute morgen Überraschend in meinen Laden erschienen, ich öffne um halb neun, meine Angestellte war neber unserem Bäcker bis viertel vor neun! In der Zeit hätte man mich echt gut beklauen können! Toll.
    Ich hab mich so aufgeregt. Dann bekomm ich noch gesagt, nur sie würde aufräumen und Ideen einbringen.
    Ich hab ihr gesagt wenn sie so weiter macht kann sie gehen! Erstens räum ich ihren scheiß weg und zweitens bin ich die meiste Zeit alleine im Geschäft und mache dann natürlich mehr!
    Was sagt ihr zu Angestellten? Was habt ihr für Probleme was macht ihr?

• Dafür hätte sie von mir eine Abmahnung bekommen..schriftlich!

Calla ganz ehrlich..nicht zu lange herumärgern..kostet nur Geld, es gibt genügend Leute die sehr gerne irgendwo arbeiten möchten..

Es kann ziemlich lange dauern, bis man die Leut hat, die
    1. zu einem passen
    2. gut sind
    3. Ihr Geld verdienen

In Betrieben mit mehreren Angestellten/Arbeitern dauert es bis zu 5 Jahre bis die Stammbelegschaft zusammen hat.

• Soll ich wirklich anfangen?

Nie können die Leute pünktlich sein, 5 oder 10 min zu spät ist ja noch akzeptabel, aber 4 mal in der Woche bis zu einer Stunde zu spät, da bekomme ich den Anfall! Ich habe sie schon mal nach Hause geschickt und den Tag nicht bezahlt. Sonst lernen sie es ja nicht. Zu spät kommen und dann um Punkt 18 Uhr die Arbeit verlassen, ja klar und es sind immer diesselben drei. Und dann noch private Telefongespräche führen... *aaaaarrrgh* :fetch

Ich lege ausserdem hohen Wert auf Hygiene, ich will keine hässlichen, dicken schwarzen Haare im Waschbecken sehen. Wozu haben wir denn Kopfbedeckungen, eh? Und dann vielleicht noch dreckige Fingernägel, wo sich Kolonien von Bakterien superwohl fühlen... :bonk

• @Alexxx

Ja, da geb ich dir recht! Ich habe ihr mündlich eine Abmahnung gegeben!

Und mit dem Telefon, ich bekomme letzten Monat eine Abrechnung, da steht drin das sie öfters Telefoniert hat, aber nicht kurz bis zu einer Stunde und das hab ich ihr vom Gehalt abgezogen ihr hättet mal bei der Diskussion dabei sein sollen, und meine Mama räumt von ihr verschimmeltes Essen weg! Sind den soviele so schlimm? :wow

• Zitat

Original von Callabluete
    @Alexxx

Hm ich habe keine Ahnung wie rechtsrelevant mündliche Abmahnungen sind - ich würde sie auf jeden Fall schriftlich abmahnen und zudem vermerken, dass privates Telefonieren während der Arbeitszeit in Zukunft ausgeschlossen ist. Außerdem würde ich der Dame Feuer unterm Hintern machen.

Gruß

Telefonhexe

• Ja. leider hab ich bemerkt mit einer netten Art kommt man nicht weit! Geht normal gegen mein Gemüt aber nun ja so ist es halt!

@Hi hexe!
    Ja, ich muß es schriftlich machen! Und das mit dem Telefonieren wird abgestellt!

• Zitat

Original von Callabluete
    Ja. leider hab ich bemerkt mit einer netten Art kommt man nicht weit! Geht normal gegen mein Gemüt aber nun ja so ist es halt!

Stimmt so auch nicht, bei guten Mitarbeitern kommst du mit einer netten Art sehr weit.

• Hi Callabluete,

nicht aufregen, sondern handeln und klare Regeln aufstellen.
    Mach dir bewusst, dass du der Boss bist und du die Regeln aufstellst.
    Konkret: Arbeitsanweisungen schriftlich festhalten, der Angestellten überreichen und quittieren lassen. Das setzt natürlich voraus, dass du dir darüber im klaren bist, was du von deinen Angestellten erwartest.

Zum Thema Telefongespräche: in Einzelfällen sind sie erlaubt und die Angestellte ist verpflichtet, sie zu notieren und zu bezahlen.

Vorweg: ich bin nicht der knallharte Boss, denke aber, dass Regeln hilfreich dort sind, wo "deutsche Grundtugenden" wie Pünklichkeit, Ehrlichkeit Zuverlässigkeit fehlen.

• Normalerweise kommt man mit eine freundlich-höflichen Art mit den Leuten klar. Nur manche sind eben resistent, da muss es dann Konsequenzen geben. Manche Menschen sind wie Kinder, die müssen ihre Grenzen austesten. Wenn man konsequent ist, dann akzeptieren sie das meistens, wenn nicht, dann müssen sie eben gehen. Es gibt genügend nette Menschen da draussen, die vielleicht keine Arbeit haben und dankbar für die Chance sind.

Private Telefonate sind an sich auch kein grosses Problem, wenn es Ortsgespräche sind und die Arbeit nicht darunter leidet. Manche Menschen finden da aber auch kein Ende. 3 oder 5 Minuten sollten kein Problem sein, 20 min sind inakzeptabel.

• Zitat

Original von Callabluete
    @Alexxx

Das Verhalten hat natürlich eine Abmahnung verdient - aber doch bitte nicht mündlich! :bruell
    Wie willst du denn in einem evtl. Arbeitgerichtsverfahren den Nachweis der erteilten Abmahnung erbringen?
    Am besten du schiebst noch eine schriftliche Abmahnung hinterher. Es empfiehlt sich ein Einschreiben mit Rückschein oder gegen Empfangsbekenntnis.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Da habt ihr natürlich recht, mündlich war nur in der Diskussion gefallen was noch schriftlich nachgereicht wird!
    Ich hab jetzt von ihr gesagt bekommen das sie noch eine OP vor sich hat da kann sie ungefähr 8Wochen ausfallen. Ich bin ein zweimann betrieb also schon auf meine Angestellte angewiesen! Wenn die 8Wochen fehlt muß ich 7tage die Woche schaffen!
    Ich freu mich jetzt schon! :fetch

• Calla
    Ich würde mir das unter keinen Umständen bieten lassen von einer Angestellten. Sie begegnet dir mit sehr wenig bis gar keinen Respekt, so wie es sich anhört.
    Ich würde sie, wie schon gesagt, schriftlich Abmahnen und ihr dazu sagen, dass künftig private Telefongespräche strikt untersagt sind.
    Zudem würde ich ihr sagen, dass sie den Laden nicht verlassen darf, wenn sonst niemand da ist. Sie hat zu warten, bis du zurück bist.
    Und wenn sie so etwas noch einmal tut, such dir eine andere Angestellte! Es gibt sicherlich haufenweise nette Leute, die den Job gerne machen werden und besser und gewissenhafter. Du musst dir so etwas nicht bieten lassen. Sie ist ganz schön dreist und scheint zu denken, dass sie mit ihrem Verhalten durchkommt.
    Ich weiß nicht, wie die Rechtslage ist, aber wenn du nur ein Zweimannbetrieb bist, wie sieht das denn bei längerer Krankheit der Mitarbeiter aus? Voltaire, vielleicht kannst du helfen?

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ihr habt keinen Vertrag??? Such Dir jemanden anderes...
    Was ärgerst Du Dich mit der rum? Das ist doch Humbug.
    Ausserdem weiss ich nicht, wie das rechtlich so alles
    läuft, wenn Du Deinen Laden Leuten überlässt, die dort nicht mal arbeiten (vertraglich, mein ich).
    Wer soll Dir was ersetzen, wenn sie Das Geschäft allein lässt?
    Welche Versicherung zahlt da was?
    Wie ist sie versichert, wenn Sie bei Dir einen Unfall baut?
    Und, und, und...
    Ich wäre da schwer vorsichtig :gruebel .

• Ich stimme den anderen völlig zu... lass dir nicht auf der Nase herumtrampeln. Wer den Wert nicht zu schätzen weiß, ist es auch nicht Wert.

Sie stark und vergiss beim nächsten Mal nicht, dass es das letzte Mal sein sollte. :bruell

:knuddel1

JAss :keks

• Zitat

Original von Callabluete
    Das mit der längeren Krankheit kann ich leider nicht beantworten ist nicht so leicht! Seufz!
    Sie bekommt noch eine Chance und wenn nicht fliegt sie!
    Wir haben keinen Vertrag!

Ihr habt schon einen Vertrag. Verträge können auch mündlich geschlossen werden. Man müsste mal schauen, ob in deiner Branche nicht vielleicht die Schriftform bei Arbeitsverträgen vorgeschrieben ist. Frag doch einfach mal bei der Innung nach.
    Wenn jemand wegen längerer Krankheit ausfällt, dann gibt es schon die Möglichkeit der Kündigung, und zwar dann, wenn du unbedingt Ersatz einstellen musst, weil der Betrieb ansonsten den Bach runtergeht.
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass Arbeitsrecht nicht so mein Ding ist. Aber es gibt doch sicher einen Arbeitgeberverband oder auch eine Innung.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.