Astrid Lindgren - Pelle zieht aus und andere Weihnachtsgeschichten

  • Klappentext:


    Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren – das bedeutet Wiedersehen mit vertrauten und geliebten Figuren aus ihren Büchern: mit den Kindern aus Bullerbü, Lotta aus der Krachmacherstraße, Michel aus Lönneberga, Pelle, Pippi, Madita und vielen, vielen anderen. Ein Buch zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen und zum Verschenken. Und das nicht nur für die Weihnachts- und Vorweihnachtszeit, sondern eigentlich für das ganze Jahr, denn: Welches Kind wäre nicht froh, wenn jeden Tag Weihnachten wäre!


    Meine Meinung:


    Als Kind habe ich Astrid Lindgrens Geschichten geliebt, und ich liebe sie heute noch! Sie hat es einfach verstanden, mit wenigen Sätzen eine heimelige Atmosphäre zu schaffen, in der man sofort zu Hause sein möchte. Kinder finden bei ihr Geschichten zum Träumen, und Erwachsene dürfen schmunzeln, wenn mit feinem Humor die Worte, Gedanken und Handlungen der Kleinen aufs Korn genommen werden.


    Astrid Lindgrens Weihnachtsgeschichten machen süchtig und wecken Sehnsüchte. Nach Weihnachten in Schweden, nach Schneegestöber, Weihnachtsbesuchen, Festessen, Flickenteppichen und Tänzen um den Weihnachtsbaum – nach Weihnachten in Småland, wie Astrid Lindgren es zu ihrer Zeit erleben durfte.


    Fazit: Ein wunderschönes Weihnachtsbuch, nicht nur für Kinder!

  • Danke fuer die Rezension! Das hat mich naemlich dran erinnert, dass ich 2 Weihnachts CDs habe, auf denen "Pelle zieht aus" vorgelesen wird. Einmal von Heinz Ruehmann und einmal von Mario Adorf. Muss ich unbedingt mal wieder einlegen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich hatte das Buch nicht, nur die dazugehörige Hörspielkassette.


    Ich weiß nicht, ob da alle Geschichten drauf sind, die auch im Buch erzählt werden, aber ich bezweifle es. Dennoch hab ich die Kassette gern gehört, wenn ich mich auch nicht mehr so gut an die Geschichten darauf erinnern kann.


    Vielleicht werde ich mir das Buch doch einmal zulegen, denn die Kassette dazu ist wahrscheinlich irgendwo im Chaos verschollen...

  • Diese Buch habe ich auch letztens beim Aufräumen wieder entdeckt. Es war eines meiner ersten Lieblingsbücher. Wie habe ich mit Pelle gelitten, als er von daheim auszog; meine Mutter hat mich allerdings in meinem Zimmer eingesperrt, als ich es ihm nachmachen wollte. Pelle war mein Held bis ich Ronja Räubertochter kennenlernte :grin.

  • Extra für die Weihnachstzeit für mich gekauft, da ich Astrid Lindgren verehre, aber naja...gestern schon durchgelesen :lache Aber ist ja auch schon November! Ich liebe ihre Geschichten, den versteckten Witz, den man als Erwachsene erst raushört, der mich zum Schmunzeln brachte.
    Ein sehr schönes Buch für die Weihnachtszeit. Ein bißchen was zu bemängeln habe ich aber (bin unglaublicher Pessimist) ein, zwei Geschichten sind identisch mit ihrem "Märchen- und Erzählungenbuch", aber damit hätte ich ja rechnen können. Eine Erzählung (meine Lieblingserzählung in der sie am ersen Weihnachtstag zu einem Familienfest fahren) der Kinder aus Bullerbü hätte ich mir mehr gewünscht, aber die hat ja streng genommen nichts mit Heilig Abend zu tun.
    10 von 10 Punkten.

  • Ist das dann so wie "Lotta zieht um" ? :grin


    Danke für die tolle Rezension, das Buch ist gleich auf meiner Wunschliste gelandet.


    Zitat

    Original von Violante
    Extra für die Weihnachstzeit für mich gekauft, da ich Astrid Lindgren verehre, aber naja...gestern schon durchgelesen :lache Aber ist ja auch schon November!


    Stimmt, wollten eigentlich auch schon dekorieren. Habt ihr das schon? Die Weihnachtszeit ist sowieso immer viel zu schnell wieder vorbei.

  • "Pelle zieht aus" ist nur die erste Geschichte und die ist wirklich kurz, aber sehr niedlich gemacht. Ansonsten sind Geschichten von Tomte Tummetott, Pippi, Madita, Polly hilft der Großmutter, Bullerbü und Michel drinnen und halt viele weniger bekannte, die aber trotzdem sehr toll sind. Meine liebste ist die mit dem Landstreicher :-)
    Irgendwie finde ich auf den Kinderweihnachtstischen immer mehr als auf den erwachsenen Tischen...