Klappentext:
Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren – das bedeutet Wiedersehen mit vertrauten und geliebten Figuren aus ihren Büchern: mit den Kindern aus Bullerbü, Lotta aus der Krachmacherstraße, Michel aus Lönneberga, Pelle, Pippi, Madita und vielen, vielen anderen. Ein Buch zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen und zum Verschenken. Und das nicht nur für die Weihnachts- und Vorweihnachtszeit, sondern eigentlich für das ganze Jahr, denn: Welches Kind wäre nicht froh, wenn jeden Tag Weihnachten wäre!
Meine Meinung:
Als Kind habe ich Astrid Lindgrens Geschichten geliebt, und ich liebe sie heute noch! Sie hat es einfach verstanden, mit wenigen Sätzen eine heimelige Atmosphäre zu schaffen, in der man sofort zu Hause sein möchte. Kinder finden bei ihr Geschichten zum Träumen, und Erwachsene dürfen schmunzeln, wenn mit feinem Humor die Worte, Gedanken und Handlungen der Kleinen aufs Korn genommen werden.
Astrid Lindgrens Weihnachtsgeschichten machen süchtig und wecken Sehnsüchte. Nach Weihnachten in Schweden, nach Schneegestöber, Weihnachtsbesuchen, Festessen, Flickenteppichen und Tänzen um den Weihnachtsbaum – nach Weihnachten in Småland, wie Astrid Lindgren es zu ihrer Zeit erleben durfte.
Fazit: Ein wunderschönes Weihnachtsbuch, nicht nur für Kinder!