Besuch beim Trödler (Alte Bücher!)

• Hatte gestern zufällig eine Stunde Zeit, zum vertrödeln.

Wie zufällig kam ich bei einem Trödler vorbei.

Neben den üblichen Dingen: alte Möbel, Gläser, Militaria

ein ganzes Zimmer voller Bücher!

Natürlich die übliche Auswahl:

- Jede Menge Bücher, die ungelesen in den Nachlaß gewanderrt sind.

- Jede Menge Bücher, die aus der Zeit der Büchergilden, Bücherringe stammen ebenfalls ungelesen.

Dann wurde es interessant: Bücher mit Widmungen und Eigentumshinweisen (Dieses Buch gehört...)

Bücher und Drucke aus der Zeit nach dem Krieg auf preiswertem "Holzpapier" (Kennt noch jemand Wolfgang Borchers?)

Und dann - ich bin richtig glücklich - ein Heine Heftchen aus dem Jahre 1925 ! hat die braune Zeit unbeschadet überstanden, gottseidank

Wird meine Nachtlektüre in den nächsten Tagen sein! Für ganze 2 Euro. Werde, wenn ich es gelesen habe mal schauen, ob es mehr wert ist

andermann

• So langsam glaube ich an eine Verschwörung :fetch

Gestern und heute erzählt mir Demo, dass er von drei Leuten Bücher aus Nachlässen bkommen hat .. allein heute hätte er drei Kisten voll bekommen. Und ich bin nicht daheim um darin zu stöbern .:fetch

Alle Welt macht mir die Nase lang :-(

• Wenn du irgendwo auf der Straße alte Wagenräder, Möbel aus Großmutters Zeit, Spiegel oder Steinzeug siehst, Den nächsten Parkplatz ansteuern, du wirdt bestimmt fündig!

• Natürlich Antiquariate!
    Aber die wissen oft, was ihre Sachen wert sind.

Beim Trödler stehen ganze Bananenkisten

Stück für einen Euro

manchmal habe ich auch schon Kilopreise gesehen.

Kann zwar ein wenig staubig sein aber die Stunde gestern

- nachher waren es drei!!! :-]

möchte ich nicht missen

andermann

• Aber Callabluete

"Hab aber leider noch nie einen gefunden! Seufz!!!!!!!!! "

So wie dein Avatar aussieht dürftest due doch kein Problem haben, "Einen" zu finden :wave :anbet :knuddel

Auf dem FloHmarkt? Da ist auch nicht die Ruhe, um nach Büchern zu stöbern :kiss

andermann

• Zitat

Original von andermann
    Bücher und Drucke aus der Zeit nach dem Krieg auf preiswertem "Holzpapier" (Kennt noch jemand Wolfgang Borchers?)

Könnte es ein Tippfehler sein und Du meinst Wolfgang Borchert? Den Autor von z.B. Draußen vor der Tür?

Den verehre ich!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• wenn ihr mal richtig stöbern wollt, so müsst ihr ganz viel zeit und (viel) geld mitnehmen und das bücherdorf bei bitterfeld besuchen, 13 oder 14 antiquariate, da wird man fast immer fündig.
    gruss
    mike

• Richtig! ich war mal 1992 (schon sehr lange her) dort, da hat man gerade angefangen. Irgendwann war auch mal ein Fernsehbericht. Ganz in der Nähe ist der "Silbersee", wo der Tatort heute spielte,
    Silbersee, weil dort vor der Wende die Fotochemieabfälle in den aufgegebenen Tagebau eingeleitet wurden.

Jetzt recycelt man Bücher, prima

andermann

• Hallo,

in der Kleinstadt, in der ich zur Schule gehe, gibt es sogar gleich zwei Antiquariate :wow Da würde man mit etwas Glück und langen Suchen sicherlich auch einige Bücher finden, die noch etwas wert sind.

Ich habe mir schon den ein oder anderen historischen Roman für nur 2 oder 3 Euro dort gekauft..., u.a. "Die Puppenspieler" von Tanja Kinkel und "Die Rechenkünstlerin" von Helga Glaesener. Nicht mehr superneu, aber günstig :)

LG
    Angelcurse

• Zitat

Original von andermann
    Kann es sein, dass wir uns im Jan bei der Lesebühne treffen?

andermann

Lesebühne? Hilf mir mal auf die Sprünge ... :gruebel

Aber eher unwahrscheinlich, da ich da ja aufs "ferkeln" warte ... :lache

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT