Lügen in der Politik

• Primitiv? Na danke.... das ist wohl das Letzte Wort, dass jemand, der sich über die Deutsche Politik aufregt, sagen könnte... sorry. Aber das war das letzte Mal, dass ich zu diesem Thema was geschrieben habe.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Unglaublich. Einfach unglaublich.
    Was ich mir hier alles gefallen lassen muss. Und wenn ich es als primitiv bezeichne, wenn man alle Schweizer in einen Topf schmeisst und ihnen vorwirft, sie würden Deutsche mies behandeln und als Nazis beschimpfen, dann kommt irgend ein völlig aus dem Zusammenhang gerissener Kommentar.

Branka? Jemand zu Hause?

• Entschuldige, aber mich brauchst du hier nicht mehr anzusprechen... ich hab nicht vor, mich weiter mit dir zu streiten.
    Belassen wir es doch einfach dabei, dass wir beide unterschiedlicher Meinung sind und wir beide unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben, oder? Ich habe lediglich gesagt, was ich von Bekannten und Freunden weiß, die in der Schweiz leben. Und dazu habe ich mich noch erdreistet zu sagen, dass ich es nicht gut finde, wenn sich ein Schweizer über die Deutsche Politik aufregt. Und nichts anderes hast du gemacht.
    Aber bitte, ich halte mich ab jetzt raus. Ich hab echt was besseres zu tun, als zu streiten. Denn aus dem Alter bin ich schon raus.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von Trugbild
    Unglaublich. Einfach unglaublich.
    Was ich mir hier alles gefallen lassen muss. Und wenn ich es als primitiv bezeichne, wenn man alle Schweizer in einen Topf schmeisst und ihnen vorwirft, sie würden Deutsche mies behandeln und als Nazis beschimpfen, dann kommt irgend ein völlig aus dem Zusammenhang gerissener Kommentar.

Branka? Jemand zu Hause?

Trugbild
    Am besten du hälst ganz einfach jetzt mal deinen Mund. Danke!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Branka
    Belassen wir es doch einfach dabei, dass wir beide unterschiedlicher Meinung sind und wir beide unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben, oder?

Natürlich lasse ich Dir Deine Vorurteile. Du darfst uns hassen, verabscheuen und verfluchen. Solange Du nicht handgreiflich wirst oder den Drang verspürst, damit an die Öffentlichkeit zu gehen, würde ich das als harmlos einstufen.

Zitat

Ich habe lediglich gesagt, was ich von Bekannten und Freunden weiß, die in der Schweiz leben.

Ich "weiß" nicht nur von vielen Deutschen ich kenne hier viele Deutsche und ich kenne noch viel mehr Schweizer. Nur weil viele Schumi hassen, muss man das ja nicht auf ganz Deutschland projezieren. :grin

Ich mein: mit dem Kommentar darüber, dass wir Angst hätten, von Deutschland geschluckt zu werden, hast Du Dich eh völlig von jedem ernst zu nehmenden Beitrag disqualifiziert. Diese Angst mag mal dagewesen sein. Ist aber schon ein Weilchen her. 6 jahrzehnte, wenn ich mich nicht irre, als die Schweiz als "Stachelschwein" bezeichnet worden ist. Ich glaube also, Deine Informationen sind leicht veraltet. :-)

Zitat

Und dazu habe ich mich noch erdreistet zu sagen, dass ich es nicht gut finde, wenn sich ein Schweizer über die Deutsche Politik aufregt. Und nichts anderes hast du gemacht.

Danke dass Du Dich so um mich kümmerst. Ich werde meiner Lebensgefährtin wohl mitteilen müssen, dass mich ihr Heimatland und das Heimatland meiner Vorfahren nichts angeht. Auch nicht, wenn ich längere Zeit da gelebt und gearbeitet habe. Schande über mich, dass ich nicht Augen und Ohren verschlossen habe, wenn eine politische Diskussion ausgestrahlt wurde. Schande über mich, dass ich mir Gedanken darüber gemacht habe.

Zitat

Aber bitte, ich halte mich ab jetzt raus. Ich hab echt was besseres zu tun, als zu streiten. Denn aus dem Alter bin ich schon raus.

Schieb Dir Deinen Vorwurf übers Streiten woanders hin. Brauchst mich hier nicht zu beleidigen und nachher rumzuquängeln.

• Zitat

Original von Trugbild

Am besten Du bleibst einfach weg, wenn es Dir zu unangenehm wird. Danke

Guter Vorschlag! Werde ich dann mal befolgen! :-) :-) :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Trugbild

Tschüss. :wave Werd Dich bestimmt vermissen.

Tja, man sieht erst dann was man an einem gehabt hat, wenn der weg ist. :grin :grin :grin :grin :grin :grin :grin :grin :grin

• Hmmm... hab mir grad die "Eulen Bundestagswahl" angesehen. Dann ist ja alles klar. Werde auch nicht gerne verarscht....

..und mit diesem Schlusswort verabschiede ich mich. :wave und auf Wiedersehen. Auf dass verdrängte Gedanken nicht des Nachts zurück kehren mögen. :lache

[EDIT]: Doch, ein paar gute Wünsche fallen mir noch ein:
    * auf dass Ihr niemals wieder einem ungezogenen Ausländer begegnen werdet, der sich für Deutsche Politik interessiert
    * auf dass Ihr auch das nächste mal ohne grössere Schwierigkeiten die "Soziale" Partei auf Eurem Stimmzettel findet und das Ankreuzen keine unlösbare Aufgabe darstellt
    * auf dass Ihr Euer Land vor ausländischer Kritik schützen möget
    * auf dass Ihr die Schweiz weiterhin als kleines, selbstverliebtes Ländchen seht, das trotz französischer und italienischer Kultur Angst davor hat, vom übermächtigen Nachbarn geschluckt zu werden (*lol*)

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Also ich habe die Aussage "Politiker lügen eh" usw. in letzter Zeit sehr oft gehört. Auch und besonders in Bezug auf die MWSt-Erhöhung...........
    Für viele Menschen sind Politiker total unglaubwürdig und sie haben irgendwie resigniert.

Unglaublich... jetzt hab ich grad meinen Kopf in den Sand gesteckt, das Schlusswort geschrieben und dann kommt tatsächlich noch eine ernsthafte Antwort. Herzlichen Dank dafür.

Ein anderes Argument wäre gewesen, dass die SPD in einer rot-grünen Koalition vielleicht tatsächlich keine Steuererhöhung durchgeführt hätte und jetzt, da die Union die Bundeskanzlerin stellt, keine Hemmungen mehr hat. Aber auf sowas habe ich bislang vergeblich gewartet. Und ich möchte Dir empfehlen, mit eigezogenem Kopf aus dem Thread zu rennen - noch bevor hier Teller, Gläser und Essensreste rumgeworfen werden. :wave Also dann... ich bin weg.

• Zitat

Original von Trugbild
    Also dann... ich bin weg.

Endlich! :lache :lache :lache :lache :lache :wave

• Zitat

Original von Trugbild Und ich möchte Dir empfehlen, mit eigezogenem Kopf aus dem Thread zu rennen - noch bevor hier Teller, Gläser und Essensreste rumgeworfen werden. :wave Also dann... ich bin weg.

Ach, das glaube ich nicht........ :lache

Es ist nur einfach tatsächlich so, dass ich keinen Menschen kenne, der nicht sofort nach der Bildung der großen Koalition davon überzeugt war, dass nun z.B. die MWSt erhöht werden wird.

• Zitat

Original von Trugbild
    Hmmm... hab mir grad die "Eulen Bundestagswahl" angesehen. Dann ist ja alles klar. Werde auch nicht gerne verarscht....

Was bitte ist denn jetzt für dich klar? Ich wüsste nicht, was der Fred mit diesem hier zu tun hat.... ?(

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Ach, jetzt hab ich doch noch ein Abschiedgeschenk. Ist mir jetzt aber aufgrund dessen, dass sich Voltaire und Branke ebenfalls mehrmals verabschiedet haben, nicht weiter peinlich. Beachtet bitte den kleinen Satz "Vertrauen in Deutschland".

Viel Spass damit. So, aber jetzt bin ich weg. :-)

• @Alle: Wenn ich so (in anderen Threads) lese, wie man sich z.B. über die Politik der aktuellen US-Regierung (durchaus begründet!) echauffiert, verstehe ich nicht, wie jemand derart angegriffen werden kann, der sich über die deutsche Politik ausläßt. Und betroffen ist man inzwischen als Weltbürger immer - oder man sollte es sein. :wow

Allerdings, Trugbild : Diese "Lügen" (es sind ja nicht wirklich welche) praktizieren Politiker allüberall in der Welt, auch in der Schweiz und in Österreich. Man schreibt sich die hehren Maxime auf die Fahnen, auch im vollen Bewußtsein, daß sie nicht einzuhalten sind, und nennt ihre anschließende Verleugnung dann "Kompromiß". Sowas haben schon die alten Griechen gemacht. :grin

• Seltsame Debatte. :gruebel

Ich bin wohlwollend und glaube nicht, das "Trugbilds" Einlassung provokativ gemeint war. Ich deute das eher als ersthaftes Interesse.

Die Reaktionen hierauf haben mich mehr als nur erstaunt, sowas bin ich vom Eulenforum bisher nicht gewohnt. :-(

Branka
    Bei den "Eulen-Wahlen" gewann mit größerem Abstand die SPD, die im Wahlkampf mit der Nicht-Mehrwertsteuer-Erhöhung Programm machte.
    Viele Menschen haben auch daraufhin die SPD gewählt. Nun kommt die Mehrwertsteuererhöhung, zudem auch noch in einem Prozentpunkt mehr als von der Union gefordert. Ich glaube, daß "Trugbild" das als "Verarsche" interpretiert.

@topic

Ich stimme "Rosenstolz" zu, wonach die Ursachen in der allgemeinen Politikverdrossenheit in Unglaubwürdigkeit der Politiker zu sehen sind. Viele Menschen haben in der Tat resigniert....

Ich persönlich sehe die Mehrwertsteuererhöhung als unvermeidbar an, habe also Einsicht in die Notwendigkeit. Eine Politik, die durch Auftürmen von Schulden zu Lasten der Kinder und Enkelkinder geht, ist keine seriöse.

Sicher kann man sich der Schuldenproblematik auch durch die Begrenzung der Ausgaben annähern, aber angesichts der immensen Kosten die soziale Sicherheit und anderer unvermeidbarer Kostenpositionen ist da das Ende der Fahnenstange m.E. bereits erreicht. Zudem wird ja auch versucht zu sparen, z.B. durch die Abschaffung der Eigenheimzulage oder den Wegfall anderer steuerlicher Subventionen.

Lieben Gruß,

die Fride. :wave

• Zitat

Original von Friderike

Ich bin wohlwollend und glaube nicht, das "Trugbilds" Einlassung provokativ gemeint war. Ich deute das eher als ersthaftes Interesse.

Ich bin nicht wohlwollend und meine, dass es eine gezielte Provokation war. :bruell

• Der Kommentar kam schon etwas provokativ herüber.

In einer grossen Koalition kann man Probleme effizienter angehen und man kann auch unpopuläre Entscheidungen fällen, die aber notwendig sind, um wieder einen gesunden Haushalt zu bekommen.

Eine Partei alleine mit einer grossen Opposition, die vielleicht wie in Frankreich "cohabitieren" müsste, müsste auf jede Befindlichkeit der Opposition reagieren und diese, als starkes Gegengewicht, würde bremsen (oder hat gebremst, wie man in den letzten Jahren beobachten konnte).

Wenn 2 grosse Volksparteien ca. 70% der Wählerstimmen hinter sich haben und koalieren, dann kann die Opposition zwar schreien, aber man muss nicht wirklich Rücksicht darauf nehmen, da diese keine Gesetze oder Beschlüsse blockieren kann.

Wieso hatte Schröder keinen Erfolg, obwohl er den richtigen Weg beschreiten wollte? Keinen Rückhalt in der eigenen Partei, die lieber auf Gewerkschaften Rücksicht nimmt (Wählerpotential) als dem Problem ins Auge zu sehen und eine Opposition, die selbst ans Ruder wollte.

Ich denke nicht, dass deutsche Politikler per se Lügner sind. Die haben einen Job, der nicht leicht ist und müssen Kompromisse machen, um auch Teile ihres Programms verwircklichen zu können. Da muss man auch mal von seinen Position abrücken.

Genauso geht es doch auch in einer Familie zu: "Wenn ich mit Dir in die Mall gehe, dann gehst Du dafür mit mir anschliessend ins Museum." "Du putzt heute und dafür koche ich."