Lügen in der Politik

• Mit runtergeklapptem Unterkiefer und grossen Augen habe ich mitverfolgt, wie im Nachbarland Deutschland die Politik an einem Punkt angekommen ist, wo während dem Wahlkampf nicht einfach leere Versprechungen gemacht werden, sondern schamlos gelügt wird bis die Balken sich biegen - ohne jegliche Folgen.

Hat nicht die SPD vor dem grossen Wahltag mit gewaltigem Tam-Tam die Werbetrommel dafür gerührt, dass eine Mehrwertsteuer-Erhöhung zu diesem Zeitpunkt völlig falsch sei. Gab es nicht SPD-Plakate, auf denen deutlich geschrieben stand, dass man die CDU nicht wählen dürfe, weil es dann eine 2%ige MwSt-Erhöhung gäbe?
    Und jetzt hat es die SPD geschafft, die CDU auf 3% HOCHzuhandeln?

Die Deutschen, mit denen ich darüber gesprochen haben, meinten dazu einfach, dass Politiker eh lügen. Punkt. Sache gegessen. Ist es denn tatsächlich schon soweit, dass man solchen schamlosen, völlig rücksichtslosen Betrug am Volk hinnimmt? Ich kann es ehrlich nicht fassen. Was für eine Frechheit. Und das Volk ist so resigniert, dass es die Politiker einfach gewähren lässt und bis zu den nächsten Wahlen ist alles vergessen und die nächsten Lügen werden geschluckt... Wahnsinn

• Ich an deiner Stelle wäre ja vorsichtiger mit solchen Postings ... Nachher besinnen sich ein paar Millionen Deutsche und wandern statepede samt ihrer unheilvollen Obrigkeitshörigkeit und ihrer Toleranz gegenüber Korruption und Lügen noch in der Schweiz ein ... Na, dann gute Nacht! :wow

• Trugbild
    Nix für ungut, aber mit so einem Diskussionsansatz hat man es hier relativ schwer. Zumindest mich erinnert das stark an diverse politische Postings eines gesperrten Österreichers, der sich hier auch in regelmässigen Abständen über die politischen Verhältnisse beim "großen" Nachbarn echauffieren wollte.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Iris
    Ich an deiner Stelle wäre ja vorsichtiger mit solchen Postings ... Nachher besinnen sich ein paar Millionen Deutsche und wandern statepede samt ihrer unheilvollen Obrigkeitshörigkeit und ihrer Toleranz gegenüber Korruption und Lügen noch in der Schweiz ein ... Na, dann gute Nacht! :wow

Das einzig Vernünftige was man zu diesem Thema sagen kann. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Wie ich früher schonmal erwähnt hab, ist halt die Deutsche Politik interessant zu beobachten, da viel, viel mehr passiert als hier. Und die Präsenz der Deutschen Medien verunmöglicht es schon fast, da dran vorbei zu kommen.

In diesem Fall liegen die Fakten klar auf dem Tisch. Da gibt es nichts zu rütteln. Die Wahlplakate mit der Merkelsteuer hat jeder gesehen, die Reden von Schröder & Co. haben sich sicher viele angehört und keiner braucht abzustreiten, dass sie sich massiv gegen eine MwSt-Erhöhung ausgesprochen haben. Nicht nur nebenbei - das war zentraler Bestandteil der Wahlkampagne. Und dann das. Ich mein: da muss man doch eine Meinung dazu haben. Das kann man doch unmöglich einfach nur hinnehmen!

Klar, die Opposition hat im Bundestag ordentlich dampf abgelassen - FDP, Linke und Grüne für ein mal vereint. Aber die Opposition ist nunmal die Opposition und da sowieso meist Dampf abgelassen wird, scheint mir das etwas unter gegangen zu sein.

Ich seh Westerwelle noch deutlich vor mir, wie er das Wahlplakat der SPD hochhält, auf dem prägnant und unmissverständlich steht, dass man die CDU genau aus diesem Grund nicht wählen darf. Wie kann es dann passieren, dass ein "-" und ein "+"-Pol zusammen ein Doppel-Plus ergeben?

Zitat

--------------------------------------------------------------------------------
    "Heikel" ist daran nur, daß wieder mal ein Nichtbetroffener klugscheißt. Und es ist sinnlos, über Klugscheißerei zu diskutieren. Zumal nicht mit routinierten Selbstdarstellern.

Tja, Iris. Dem kann ich nur eines entnehmen: unangenehme Frage, nächste Frage. Wer kritisiert ist ein arrogantes .... und Ausländer haben sowieso nichts zu melden - die sollen sich um ihren eigenen Kram kümmern. So kommt das rüber. Hast Du echt keine Meinung dazu? Lässt Dich das echt einfach kalt? Für mich ist das unfassbar.

• Zitat

Tja, Iris. Dem kann ich nur eines entnehmen: unangenehme Frage, nächste Frage. Wer kritisiert ist ein arrogantes .... und Ausländer haben sowieso nichts zu melden - die sollen sich um ihren eigenen Kram kümmern. So kommt das rüber. Hast Du echt keine Meinung dazu? Lässt Dich das echt einfach kalt? Für mich ist das unfassbar.

Ich finde dich ein wenig nervig. Du tust so, als wenn du ein Recht auf eine Meinungsäußerung hättest - von wem auch immer. :bruell

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Es ist unglaublich. *Kopfschüttel*
    Hier geht es doch nicht um Provokation. Ich will ehrlich verstehen können, wie euch so etwas einfach kalt lässt. Wieso wird sowas totgeschwiegen? Und wieso ist die Deutsche Politik in den Nachbarländern Tabu?

Hier geht es nicht um Verallgemeinerung, hier geht es nicht um Urteile - sondern um einen ganz konkreten und aktuellen Fall.

Zitat

Du tust so, als wenn du ein Recht auf eine Meinungsäußerung hättest - von wem auch immer.

(Müdes Lächeln) Geht's auch ohne Polemik?

• Zitat

Original von Trugbild
    Wer kritisiert ist ein arrogantes .... und Ausländer haben sowieso nichts zu melden - die sollen sich um ihren eigenen Kram kümmern.

Ist es nicht die Schweiz, welche die Deutschen als Nazis bezeichnet? Sind wir jetzt mal ganz ehrlich. Wenn ein Schweizer anfängt über die Deutsche Politik zu philosophieren, solltet Ihr Euch in Eurem Land erstmal an der eigene Nase fassen, besonders was Euer Umgang mit den Deutschen anbelangt. Euer Land und Eure Bürger haben so eine fürchterliche Angst, dass Ihr von Deutschland geschluckt werdet. Und dann kommt Ihr mit solchen Beiträgen. Da platzt mir echt der Kragen. :fetch :fetch :fetch

Und sag jetzt bloß nicht, dass du nicht so über die Deutschen denkst. Das waren auch nicht meine Worte, sondern allgemein die Schweizer denken so über die Deutschen. Und allein das kotzt mich schon an! :fetch :fetch :fetch Also komm mir nicht damit, wie die Deutschen Ausländer behandeln.

So, das war meine Meinung zu deiner obigen Äußerung. Was deine politische Äußerung anbelangt, halte ich mich besser raus... sonst gehts ganz mit mir durch.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Trugbild
    (Müdes Lächeln) Geht's auch ohne Polemik?

(Noch müderes Lächeln zurück) - Polemik ist etwas anderes. :wave

• Zitat

Original von Branka

Ist es nicht die Schweiz, welche die Deutschen als Nazis bezeichnet?

Bitte?

Zitat

Sind wir jetzt mal ganz ehrlich. Wenn ein Schweizer anfängt über die Deutsche Politik zu philosophieren,

Ich philosophiere nicht. Ich habe eine konkrete Frage gestellt.

Zitat

solltet Ihr Euch in Eurem Land erstmal an der eigene Nase fassen,

Tun wir. Die ganze Zeit. Selbstkritisch sind wir allemal.

Zitat

besonders was Euer Umgang mit den Deutschen anbelangt. Euer Land und Eure Bürger haben so eine fürchterliche Angst, dass Ihr von Deutschland geschluckt werdet.

Wer hat Dir denn diesen Mist erzählt?
    Die Schweiz wird von Deutschland geschluckt? *kopfschüttel* So'n Quatsch.

Zitat

Und sag jetzt bloß nicht, dass du nicht so über die Deutschen denkst.

Ich habe lange in Deutschland gelebt und die Hälfte meiner Familie ist aus Deutschland. Wie wär's, einfach mal auf die Frage zu antworten?

Zitat

Das waren auch nicht meine Worte, sondern allgemein die Schweizer denken so über die Deutschen.

Zum Glück denken wir alle genau gleich. Das vereinfacht die Sache massiv.

Zitat

Also komm mir nicht damit, wie die Deutschen Ausländer behandeln.

Die Deutschen gehören in der Schweiz zur grössten Ausländergruppe. Etwa ein Viertel aller Angestellten in der Firma in der ich arbeite kommt aus Deutschland. Die Deutschen aus meiner Familie wohnen zum Teil hier in der Schweiz und sind noch nie mit Auslönderfeindlichkeit zu tun gehabt.

• Zitat

Original von Branka
    Wenn ein Schweizer anfängt über die Deutsche Politik zu philosophieren, solltet Ihr Euch in Eurem Land erstmal an der eigene Nase fassen, besonders was Euer Umgang mit den Deutschen anbelangt.

:write :write :write :write :write

*unterschreib*

• Wie ich darauf komme? Ich kenne mindestens ein Dutzend Deutsche die in der Schweiz leben und dort mit der negativen Einstellung ihnen gegenüber zu kämpfen haben! Und das reicht mir aus, um zu wissen, dass sie wohl nicht die einzigen sind, die diese Probleme haben. Denn sie arbeiten dort wie jeder andere auch, sie kaufen dort ihre Lebensmittel und bezahlen dort ihre Steuern.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Mein Bezug zu Deutschland ist aufgrund meiner Familie und meines Lebenslaufs mit Sicherheit weitaus grösser als Euer Bezug zur Schweiz.

Eine konkrete Frage wird mit Beleidigungen und Klischee-haften Unterstellungen beantwortet. Was ist denn das für ein Niveau?

Zumindest aber liefert mir dieses Verhalten eine Antwort. Definitiv nicht die, die ich mir gewünscht hätte. Aber es fällt sicher keinem Menschen aus keinem Land leicht, sich mit Problemen dieser Grössenordnung auseinander zu setzen. Da fährt man definitiv besser, wenn man's totschweigt.

Übrigens hätte ich mich niemals dazu geäussert, wenn Ihr darüber diskutiert hättet - da hätte ich mich nicht eingemischt. Aber zum Thema konnte ich nirgendwo was finden. Als wäre es nie passiert...

• Zitat

Original von Branka
    Wie ich darauf komme? Ich kenne mindestens ein Dutzend Deutsche die in der Schweiz leben und dort mit der negativen Einstellung ihnen gegenüber zu kämpfen haben! Und das reicht mir aus, um zu wissen, dass sie wohl nicht die einzigen sind, die diese Probleme haben. Denn sie arbeiten dort wie jeder andere auch, sie kaufen dort ihre Lebensmittel und bezahlen dort ihre Steuern.

Ich kenn mehr als ein Dutzend Deutsche, die hier in der Schweiz leben und/oder arbeiten und sowas ist mir in dieser Grössenordnung gänzlich unbekannt.

Aber soll ich Dir mal erzählen, wie ich als Schweizer in Berlin behandelt worden bin? Mit was für Vorurteilen ich zu kämpfen hatte? Eigentlich unnötig - denn ich weiss, dass das Ausnahmen sind und ausserdem hast Du ja schon gezeigt, was DU über uns denkst.

• PPS: Und übrigens liegen die Wurzeln meiner Familie väterlicherseits ebenfalls in Deutschland. Das noch zusätzlich dazu, dass ich mit einer Ostdeutschen liiert bin.
    Soll ich mich jetzt als Deutscher ausgeben? Erhalte ich dann endlich mal ein vernünftiges Statement?

• Entschuldige mal, aber ich bin Ausländern gegenüber mehr als tolerant, da meine Mutter selbst keine Deutsche ist bzw. ihre Deutsche Staatsbürgerschaft erst später bekam.
    Von daher, kannst du zumindest, mir keine Ausländerfeindlichkeit vorwerfen. Und gegen Schweizer hatte ich bisher auch nie etwas. Nur mir gefällt nicht, wenn sich ein Schweizer über die Deutschen aufregt.... sorry

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• *seufz* Ich reg mich doch nicht über die Deutschen auf. Wenn man von "aufregen" sprechen kann, dann höchstens über Euer verhalten hier.

Schweizer würden Deutsche als Nazis abstempeln, Schweizer behandeln Deutsche schlecht... jaja. tröt-tröt.
    Primitiv ist das einzige Wort, das mir dazu einfällt.

ich hätte mir einige mögliche Antworten denken können. Aber mit so einem Verhalten habe ich nicht gerechnet.