Hattet ihr schon einmal eine längere Lesekrise?

• Vor einigen Wochen hatte ich die schlimmste Lesekrise meines Lebens. ;-)

Sage und schreibe fing ich drei Bücher hintereinander an, und irgendwann brach ich alle Bücher wieder ab?

Hattet ihr auch schon solche Lesekrisen? Wie lange haben sie gedauer? Inwiefern haben sie sich geäußert? Man zweifelt am eigenen Gespür für die Bücherauswahl etc.

mfg

• Zitat

Original von Historikus
    Vor einigen Wochen hatte ich die schlimmste Lesekrise meines Lebens. ;-)

Leg doch einfach mal die historisch fundierten Wälzer beiseite und nimm Dich eines ganz anderen Themas an. Zum Beispiel gibt's jede Menge Bücher, die behaupten, dass die Evolutionstheorie stimmen könnte. Glatter Unsinn, oder? Das heitert Dich bestimmt wieder auf. ;)

Doch Ernst beiseite.
    Ich bekomme nur Krisen, wenn ich mir nach einem guten Buch anscheinend zielsicher Schlechtes im schönen Umschlag greife. Das passiert mir selten, aber immer wieder....ich sag' nur 'Das Maya-Ritual'. Aber darüber habe ich hier schon an anderer Stelle gejammert.

Gruss,

Doc

• wieso soll das eine lesekrise sein?
    wenn mir ein buch nicht zusagt, lese ich es eben nciht zu ende, das passiert immer wieder, auch dass dies mehrmals hintereinander passieren kann, ist doch normal. sei froh, wenn du keine anderen krisen kennst

• Lesekrisen habe ich auch wirklich meist nur dann, wenn ich - wie Doc schon so schön beschrieben - ein schlechtes Buch in der Hand habe. Dann mag ich einfach nicht mehr. Wenn es wirklich ganz übel ist, dann leg ich es auch wieder weg und schaue mich nach etwas anderem um. Aber meist brauche ich dann erst ein wenig andere Ablenkung. Danach geht es wieder... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• ich finde auch, dass eine lesekrise nichts mit schlechten büchern zu tun hat.
    ich habe jede menge gute bücher hier (die säulen der erde, sakrileg, die leopardin, das lächeln der fortuna, und und und) und kann mich im moment nicht wirklich zum lesen aufraffen. das ist wirklich furchtbar- ich hatte die ganze woche urlaub und hab die zeit mit anderen dingen vertan, weil ich absolut keine ruhe zum lesen finden konnte. ich wette, wenn ich montag wieder arbeiten muss und die ganze woche erschlagen heimkomme, könnte ich wieder jeden tag lesen bis mir die augen zufallen- was dann leider auch immer sehr früh passiert....

• Ja,
    Leider jetzt gerade, hänge am zur zeit recht langweiligen Buch ("Unterwegs nach cold mountain") fest und finde ständig tausend andere Dinge zu tun..... Außerdem hatte ich schon lange nicht mehr das Glück in einem ruhigen Dienst zum Buch zu greifen....leider... :(

• An eine richtige Lesekrise kann ich mich nicht erinnern.

Hängt halt von der Zeit und vom Buch ab. Ich hatte jetzt in den Ferien 2 sehr schöne (gerade kam der Postbote mit meiner Amazon Lieferung :hop - sorry, musste jetzt sein :] ) Bücher gelesen und dann hatte ich keines mehr hier, das mir gerade gepasst hätte. Da hab ich auch ein paar Tage nur mal da und dort reingelesen. Natürlich hab ich mir sofort ein paar Bücher bestellt, die ich momentan gerne lesen würde.

Aber das hat meiner Meinung eben nix mit ner Lesekrise zu tun. Lesen möchte man ja trotzdem, nur eben nicht die Bücher, die man gerade zur Hand hat, oder die man eben angefangen hat und einfach nicht gut sind.

Gut gings mir aber in den Tagen nicht. Mir hat irgendwie was gefehlt. Da hat man schon Ferien... Abends ins Bett gehen und nichts zum lesen haben...

Aber das ist zum Glück vorbei. 1. werde ich in den nächsten Wochen kaum Zeit zum Lesen haben und 2. hab ich jetzt ja wieder viele neue Bücher. :hop

• Lesekrise kann man so nicht sagen. Aber wenn ich von vorneherein weiß, daß ich die nächste Zeit nicht so viel Zeit zum Lesen haben werde, mag ich meist nix Neues anfangen.

In solchen mageren Zeiten lese ich dann bevorzugt die dünnen Bücher weg! ;)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• als ich urlaub hatte habe ich nicht gelsen. ich hab es mal versuch aber ich konnt mich einfach nicht drauf konzentrieren. es ging einfach nicht. jetzt geht es zum glück wieder normal :)

• Hallo Zusammen,

Also so eine richtige Lesekrise hatte ich glaub ich noch nie.
    Allerdings gibt es schon Zeiten in denen ich weniger Lese, allerdings meist aus Zeitmangel. Jetzt in den ferien hatte ich auch sehr viele andere Dinge zu tun, da ist das Lesen auch etwas zu kurz gekommen.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• also ich hatte mal ne kriese das ist jetzt so ein bis 2-3 jahre her fragt mich nicht warum aber ich hatte ein buch nach dem anderen verschlungen und auf einmal nix mehr! never!
    ich hatte nicht mal mein buch zu ende gelesen! und dann hab i bestimmt ein halbes jahr kein buch mehr angefass!(schulbücher natürlich ausgenommen) aber nichts gelesen was ich nicht musste!
    keine ahnung was das war ob ich davor zu viel gelesen habe oder ob ich das mit dem schulstress zuviel war keine ahnung, weiß ich bis heute nicht! aber ich habe es überwunden und mein SUB ist groß und ich werde ihn bewältigen :grin
    lg smi

• Ja, die hatte ich. Als meine Kinder geboren wurden, hab ich in 6 Jahren ganze 2 Buecher gelesen - beide zum Thema Kindererziehung. Wenn ich jahrelang nie mehr als 2 Stunden am Stueck schlafen kann, dann laeuft mein Gehirn auf Sparflamme in einigen Bereichen. In meinem Fall hiess es dann, dass ich nicht mehr als 2 Seiten auf einmal lesen konnte.

Das Ende der Krise kam dann in einem Sommerurlaub ausgerechnet mit einem besonders dicken Schinken: Diana Gabaldons "Outlander" hab ich dann in 5 Tagen am Strand verschlungen. Fast 1000 Seiten!

Versuch mal ein Bild vom Strand des St Mary Lake auf Salt Spring Island anzuhaengen, der geholfen hat die Krise zu beenden.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• also, ich hatte mal eine Zeit, da hab ich nur Zeitschriften gelesen und seltenst mal ein Buch :grin Hatte keinerlei Bezug zur Literatur.

Das war so meine Sturm- und - Drang - Phase.

Irgendwann legte sich das langsam wieder und ich knüpfe nun an meine Kinderzeit an, in der ich die Bücher nur so verschlungen habe.

Die Basis war also schon gelegt, es war nur eine Frage der Zeit, dass ich mich wieder besinne :grin

• Ja, meine Kinder waren meine Lesekrise... Nach deren Geburt ging jeweils erst mal gar nichts mehr, da war ich immer nur totmüde und nicht mehr in der Lage, mich auf ein Buch zu konzentrieren... Da habe ich mich dann eher vom fernsehen berieseln lassen...

• Zur Zeit hab ich keine Krise, ich muss zur Zeit jeden Abend vorm Einschlafen lesen, anders gehts nicht ;)

Das letzte Buch, das ich abgebrochen habe, liegt auch schon eine kleine Ewigkeit zurück...

Mal eine Frage, was meint ihr mit SUB?

we all seem to need the help
    of someone else to mend that shelf
    of too many books
    read me your favourite line
    ----

Auf meinem Nachtkästchen: "Kleiner Mann - was nun?" Hans Fallada

• Das kann ich nur bejahen. Kennt wohl jeder. Dann beschäftige ich mich in meiner Freizeit halt anderweitig: Fernsehen, höre Musik, treffe Freunde, unterhalte mich, treibe Sport und günstigerweise bleibt auch mehr Zeit für die Freundin.
    :knuddel1

Manchmal hat man einfach nicht den Kopf frei für die Ansichten und Phantasien anderer Leute, da ist man ganz in sich selbst oder real lebende Menschen vertieft. Literatur ist fiktional, aber trotzdem eine gute und sinnvolle Beschäftigung.

• Zitat

Original von nostalgia.
    Zur Zeit hab ich keine Krise, ich muss zur Zeit jeden Abend vorm Einschlafen lesen, anders gehts nicht ;)

Das letzte Buch, das ich abgebrochen habe, liegt auch schon eine kleine Ewigkeit zurück...

Mal eine Frage, was meint ihr mit SUB?

SuB= Stapel ungelesener Bücher

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)