Mord im Spiegel - Agatha Christie

• OT: The Mirror Crack'd from Side to Side

auch erschienen unter:
    - Dummheit ist gefährlich
    - Miss Marple: Die Botschaft der Madonna

Kurzbeschreibung:
    Mord ist die beste Medizin - jedenfalls soweit es Miss Marple betrifft, die eigentlich das Bett hüten sollte. Die Nachricht von dem erstaunlichen Todesfall auf Gossington Hall macht Miss Marple so munter, dass sie auf der Stelle ihre unerträgliche Pflegerin entlässt und sich an die Lösung dieses Falles mit den vergifteten Cocktails macht...

Über die Autorin:
    gibt wikipedia einen guten Überblick

Meine Meinung:
    Eigentlich war es Heather Badcocks großer Tag: Auf einer Veranstaltung trifft sie ihr Idol, die berühmte Schauspielerin Marina Gregg. Doch dann gibt es plötzlich eine Tote und die Obduktion ergibt: Gift! In diesem Miss-Marple-Krimi, den Agatha Christie übrigens Margaret Rutherford ("in admiration") gewidmet hat, greift sie wieder auf ihre ureigensten Stärken zurück: ein schwieriger Fall, liebevoll gestaltete Charaktere, eine genaue Beobachtung, und eine überraschende und doch schlüssige Lösung. Auf Agatha Christie ist eben immer Verlass! :-)

• War wieder ein Klasse Buch wie man das von Agatha Christie gewöhnt ist.

Ja den Film habe ich auch zuerst gesehen, aber da sieht man mal wieder das die immer die falschen als Besetzung aussuchen :-(.
    Mir ist nämlich aufgefallen im Buch wird Jason Rudd als häßlich beschrieben, ich muß schon sagen dann ist ja wohl Rock Hudson die absolute Fehlbestzung.
    Oder wie seht ihr das? :-)

• Ich habe das Buch auch gelesen, obwohl es schon ein paar Jährchen her ist, kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, dass es mir wirklich gefallen hat. Bin aber eh ein Christie und Miss Marple Fan.

Original von oemchenli:

Zitat

Mir ist nämlich aufgefallen im Buch wird Jason Rudd als häßlich beschrieben, ich muß schon sagen dann ist ja wohl Rock Hudson die absolute Fehlbestzung.

Den Film dagegen fand ich auch nicht so gut. War stellenweise sogar entäuscht. Unter anderen hat die hier bereits genannte Fehlbesetzung einen guten Teil dazu beigetragen. Hinzu kommt noch, das es für mich nur eine Miss Marple gibt. Und das ist nun mal Margaret Rutherford :grin

• Ein klasse-Krimi, den ich mir, obwohl ich ihn als Buch und Film gut in Erinnerung hatte, noch in ungekürzter Form als Hörbuch habe vorlesen lassen.
    Und ich habe mich an keiner Stelle gelangweilt, sondern auf die ganzen kleinen Details geachtet und die ganze Atmospäre im ehemaligen Heim der Bantrys genossen. Herrlich!

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von missmarple ()

• Ich dachte, ich hätte das Buch hier bereits vorgestellt, doch das war im Bücherforum. Ich habe die Hörbuch-Rezi jetzt auch
    Hier reingestellt.

Aber nach wie vor finde ich es umständlich und verwirrend, sich über das gleiche Buch in zwei verschiedenen Threads auszutauschen...

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Ein Roman, den ich neben "16.50 ab Paddington" als einen der großen Miss-Marple-Romane achte! Ausgeklügelte Story, sympathische Protagonistin und eine ruhige aber stilvolle Aufklärung. "Mord im Spiegel" ist ein wirklicher Schmöker, den ich sehr genossen habe!

Aktuelles Buch

"Berlin Alexanderplatz" von Alexander Döblin

"Goethe - Dichtung und Leben" von Curt Hohoff

• Ich habe "Mord im Spiegel" gerade auf französisch («Le miroir se brisa») noch einmal gelesen und es hat mir wieder sehr gut gefallen. Obwohl ich dann ja den/die Mörder/in(en) schon kannte, fande ich es spannend das ganze noch einmal durchzulesen, da man so viel besser auf die Hinweise achten konnte, die mal den einen, mal die andere ins Blickfeld des Lesers rücken lassen.

Den Film kenne ich auch, ziehe aber wie in den meisten Fällen das Buch vor :-).

:wave bartimaeus

• Ausgerechnet diesen Miss-Marple-Roman fand ich etwas schwach. Und dabei bin ich absoluter Agatha Christie und Miss Marple Fan. Ich finde, die hat bessere Bücher geschrieben. Is halt Geschmackssache, nehm ich mal an. (mir gefällt z.b. 'Karibische Affäre' viel besser)
    Über den Film kann ich nur sagen, dass ich den auch ziemlich langweilig fand. Ich kanns nicht richtig erklären, weshalb, aber die Schauspieler haben mich alle nicht richtig überzeugen können.

:lesend Carol Higgins-Clark: Decked

"Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."

Amicalement vôtre :liegestuhl

• Das Buch fand ich super,wie die meisten A.Christie-Krimis.Der Film hat mir sehr gut gefallen,dass Jason Rudd nicht so häßlich ist wie im Buch,fand ich nicht so schlimm :zwinker.Angela Landsbury als Miss Marple fand ich nicht so gelungen,aber wenn ich es mir recht überlege,besser als Joan Hickson,die ist mir dermaßen unsymphatisch.Supertoll gespielt hat natürlich Liz Taylor als Marina.Sie ist eben eine tolle Schauspielerin.
    LG
    Michi

• Wieder ein tolles Buch von Agatha Christie! Es ist zwar schon länger her das ich es gelesen habe, aber es ist noch sehr lebendig in der Erinnerung- Spannung bis zum Schluss, wie man es von der Autorin gewohnt ist :anbet
    Die Verfilmung habe ich auch gesehen, toll war Elizabeth Taylor in der Rolle als Marina. Nicht so überzeugend fand ich A. Lansbury als Miss Marple, wahrscheinlich bin ich da zu sehr auf M. Rutherford fixiert :grin

• Wieder ein Klasse buch von Agatha Christie zu ende gelesen.
    Mal ein ganz anderes Ende, als was man sonst gewohnt ist.

Ich muss sagen das es der einzigste Film-Buch verhältnis ist, was übereinstimmst. Das was im Buch war wurde gut im Film rübergebracht. Da ich den Film zu erst gesehen hatte, wusste ich schon wer der Mörder war. Aber das ist egal.
    Ich habe Gedanklich auch Rutherford gehabt, als wie Lansbury. :grin

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Ich fand "Mord im Spiegel" wieder sehr spannend geschrieben. Die Personen, allen voran natürlich Miss Marple, fand ich super. Ich hatte zwar den Mörder anfangs schon mal in Verdacht, aber mit diesem Tatmotiv hätte ich nie gerechnet. :wow Für mich war es wieder ein gelunger Krimi, der mich in seinen Bann gezogen hat.
    Allerdings finde ich, dass der Titel nicht wirklich zum Buch passt.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Ich mochte das Buch. Es war so unglaublich spannend. Doch wenn man den Film vorher gesehen hat, egal wie lange es her ist, verbindet man Liz Taylor sofort mit der Rolle.

Es ist ein ausgeklügelter Krimi, welchen einen an seine Grenzen bringt (zumindest beim Rätseln um den Täter). ;-)

Ich werde weitere Bücher der Autorin lesen und auch den Film nochmals ansehen.

Ich vergebe 10 von 10 Punkte. TOLL!!! :anbet