Der Pathologe weiß alles ... aber zu spät - Hans Bankl

• Inhalt:

Das Buch gibt einen kurzen Überblick über Pathologie. Was genau man nun darunter verstehen darf etc. Es erklärt auch einige interessante Details, wie z.B. was der Unterschied zwischen einem klinischen Tod und einem Hirntod ist.
    Daneben werden interessante und amüsante Anekdoten aus dem Leben der Mediziner und einiger berühmter medizinischer Besonderheiten erzählt.

Eigene Meinung:

Das Buch ist leicht und flüssig zu lesen. Man merkt, dass Hans Bankl sich einige Mühen angetan hat um einige besondere Schmankerln für sein Buch anzubieten: so erfährt man beispielsweise was Leopold Mozart seinen Kindern alles zu Medizin verarbeitet hat, Kaiserin Elisabeth eine Tätowierung hatte und welcher Aufwand um die Konservierung der Leiche Lenins betrieben wird.
    Diese kleinen interessanten Gschichterln sind die Stärke dieses Buches, die es besonders interessant machen. Leider schneidet Bankl aber viel zu viele Themen für ein so dünnes Büchlein an, woraus sich ergibt, dass er fast keinem Thema mehr als 2 Seiten widmet und man manchmal gerne mehr zu einer Geschichte erfahren hätte.

Nebenbei bekommt man auch medizinisches Allgemeinwissen präsentiert.

Alles in allem ein nettes Buch für Zwischendurch.

• Hans Bankl ist ja Wiens berühmtester Pathologe und er hat recht interessante Bücher geschrieben. Auf meiner Liste habe ich noch "Im Rücken steckt das Messer" stehen. Mal sehen, wann ich dazu komme. :-)

• Das scheint sowas wie die Bücher vn Hans Pfeiffer zu sein. Auch er berichtet sehr interessant und spannend über die Arbeit der Pathologen und arbeitet geschichtliche besondere Todesfälle wie Napoleon zb. auf.

Werde ich mir gleich mal in die Wunschliste schieben. Danke für den Tipp. :wave

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Helga
    Hans Bankl ist ja Wiens berühmtester Pathologe und er hat recht interessante Bücher geschrieben. Auf meiner Liste habe ich noch "Im Rücken steckt das Messer" stehen. Mal sehen, wann ich dazu komme. :-)

BIST du inzwischen dazu gekommen?
    ich habe keine rezi gefunden, wäre aber daran interessiert.
    lg
    drehbuch :wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Ich habe vor etlichen Jahren mal ein Buch über die Geschichte der Pathologie gelesen, dass ich sehr interessant fand. Teilweise mit Schaudereffekt, aber es überaus interessant. Kann ich nur empfehlen.

• Ich finde dieses Thema ebenfalls hochinteressant und habe schon mehrere lesenswerte Bücher dazu gelesen. Spannend, wie sich mancher vermeintliche Mord dann doch als Unfall oder Selbstmord entpuppte und erschreckend wie oft es auch umgekehrt (fast!) durch gegangen wäre... Leider ist es aber schon viel zu lange her, daß ich diese Bücher las - also leider keine Rezi mehr möglich.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hallo Drehbuch,

ich habe es leider noch nicht gelesen, aber gut, dass du mich wieder daran erinnert hast. Werde es mir bei nächster Gelegenheit zulegen, bzw. aus der Bücherei holen, falls vorhanden. Schreibe dann auf jeden Fall eine Rezi. :wave

• Zitat

Original von Helga
    Hallo Drehbuch,

ich habe es leider noch nicht gelesen, aber gut, dass du mich wieder daran erinnert hast. Werde es mir bei nächster Gelegenheit zulegen, bzw. aus der Bücherei holen, falls vorhanden. Schreibe dann auf jeden Fall eine Rezi. :wave

:knuddel1 :anbet :wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)