Terry Pratchett - Gevatter Tod (Scheibenwelten)

• Inhalt
    Mort ein Junge vom land geht in die Lehre. aber nicht bei irgendwem sondern beim Tod Höchstpersönlich. Schon nach kurzer Zeit drückt Tod ihm das Schwert in die Hand und nimmt sich selbst eine Auszeit. Als Mort es nicht über sich bringt eine Prinzessin zu töten gerät die Ganze scheibenwelt aus den Fugen.

Meinung
    Ein Buch In dem Tod Höchstpesönlich eine Hauptrolle Spielt kann einfach nicht schlecht sein. Mir hat Alles Sense zwar etwas besse Gefallen aber Trotzdem Absolut lesenswert

• ich fand es langweilig.. war einer meiner ersten terrys und ich dachte bis dahin, dass er doch gut sein muss, wenn ihn soviele leute mögen.. aber.. ich hab mich getäuscht.. keines der bücher war ernsthaft witzig..

aber ja.. so gehts anscheinend nur mir ; )

• Zitat

keines der bücher war ernsthaft witzig

:rofl

Es gibt Leute, die Terry Pratchett sehr mögen (zu denen gehöre ich), und andere, die mit seinen - inzwischen 30 (!) - "Scheibenwelt"-Romanen so absolut ganz und gar nichts anfangen können. Für die ersteren gehören "Gevatter Tod" und "Alles Sense" zu den Highlights, für die andere macht es keinen Unterschied.

• Zitat

Original von Táralóm
    keines der bücher war ernsthaft witzig..

Das ist witzig witzig :wave :lache

Ich liebe Pratchett, besonders Gevatter Tod... Das ist doch das Buch, das im Original Mort heißt, oder?

Pratchetts Wortwitz und seine bizarren Einfälle finde ich sehr unterhaltsam.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• "Gevatter Tod" war mein erstes Buch von der Scheibenwelt und ich war ein wenig ratlos danach, auch ein wenig enttäucht. Es war mir nicht klar, was man daran finden kann.
    Deshalb habe ich auch nicht gleich aufgegeben und "MacBest" gelesen und die Hexen haben mich dann überzeugt und doch noch in den Bann der Scheibenwelt gezogen.

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Bereits oft habe ich viel gutes über Terry Pratchett gelesen, nun habe ich endlich auch einmal eines seiner Bücher probiert und bereue es nicht.
    "Gevatter Tod" ist ein wunderbarer Roman mit viel Humor. Ich habe mich während dem Lesen köstlich amüsiert und musste immer wieder laut lachen.
    Ich werde aufjedenfall mehr von Terry Pratchett lesen.

• "Gevatter Tod" war ebenfalls mein erstes Buch von Terry Pratchett und es hat mir sofort gefallen um nicht zu sagen, dass es eines der besten Bücher ist die ich je gelesen habe.

Mit diesem Buch hat mich die Scheibenwelt gefangen genommen und wird mich so schnell auch nicht wieder los werden ;)

Aber wie schon geschrieben wurde der Humor ist eben nicht jedermanns Sache, entweder man mag es oder nicht.

QUIEK!

~*Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt*~

Ich lese gerade: Iny Lorentz - Das Vermächtnis der Wanderhure

• Zitat

Original von Tom

:rofl

Es gibt Leute, die Terry Pratchett sehr mögen (zu denen gehöre ich), und andere, die mit seinen - inzwischen 30 (!) - "Scheibenwelt"-Romanen so absolut ganz und gar nichts anfangen können. Für die ersteren gehören "Gevatter Tod" und "Alles Sense" zu den Highlights, für die andere macht es keinen Unterschied.

Ich mag Terry Pratchett auch sehr gerne und es gibt Leute, die finden Mr Bean lustig und andere wiederum nicht. Finde nicht, dass man bei solchen Sachen von sich auf andere schließen sollte.

• Hab's grad durch. Das ist bis jetzt mein Lieblings-Pratchett! :anbet

Ok, ich hab erst vier gelesen, aber es wird schwierig sein, diesen in meiner persönlichen Lieblingsliste zu toppen, ausser vielleicht durch einen weiteren TOD-Roman. Ich fand das Buch nicht nur "witzig witzig", sondern es hat mich auch ziemlich zum Nachdenken angeregt. Eine gute Auseinandersetzung mit dem Tod...äh...TOD. :grin

TOD ist ja überhaupt meine allerliebste Pratchett-Figur. Wenn er mal wieder eine Lebenskrise hat, sollte er mal nachschauen, wie viele Pratchett-Fans ihn sehr mögen. :lache

Ich hab's auf Englisch gelesen.
    .

• Ich habe dieses Buch von meiner Brieffreundin geschenkt bekommen, weil sie dachte, ich müsse unbedingt mal einen von Pratchet`s Scheibenweltromanen lesen. Und ich bin einfach nur hin und weg von dem Buch.
    Meine Freundin und ich lesen ihn uns gegenseitig immer vor, und glaubt mir da ist das Buch einfach noch besser.
    Pratchet hat eine ganz besondere Art, senen Humor in dem Buch einzubauen.
    DENN WER SPRICHT DENN BITTE NUR IN GROßBUCHSTABEN :-]

• War das der mit dem rattenfänger, der sagte:
    Ich glaub nicht an Reinkarnation,
    und wie die antwort der ratten drauf kam:
    Die Reinkarnation glaubt an dich.
    ????

haaaahhh! :hop :hop :hop

ich geh grad in scheibenwelt.de rein, und:

Es gibt einen film zu Hogfather! :hop :hop :hop

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Sag mal ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, das Pratchett in diesem Buch entweder beabsichtigt, oder auch unbeabsichtigt, einen Fehler eingebaut hat??? :grin

Relativ am Ende des Buches zieht sich ja der Realitätskegel um Keli immer weiter zusammen bis er erst nur noch das Gebäude, in dem die Krönungszeremonie statt findet umgibt. Der Elefant wird vom Priester mit dem Dolch verletzt, zertrümmer erst die Tür vom Saal, dann vom Tor und rennt dann weiter. ALSO DURCH DEN KEGEL.

Dann schreibt Pratchett weiter. Mort fliegt mit Ysabell auf Binkie zum Palast und Mort sieht unten einen ELEFANTEN laufen. Beim Schloß angekommen fliegt er durch das zertrümmerte Tor und dann setzt Binkie mit einem elegantem Satz durch die kaputte Tür, in den Saal in dem Keli und der Zauberer Schneidgut stehen.

Aber eigentlich müßte doch
    1. der Elefant wieder bei sich im Stall stehen
    und 2. beide Türen müßten noch ganz sein

denn der Kegel der Realität zieht sich ja um Keli zusammen und alles was außerhalb des Kegels ist, wird wieder zur normalen Realität. Das heißt der Elefant dürfte niemals im Schloß gewesen sein. Und daher ja auch nie durch die Türen gerannt sein.

Also irgendwas passt da ja nicht ganz. Ist euch das schon mal aufgefallen??? :gruebel

• Klar, aber es ist ein absurdes Buch. :lache
    Da es auf der Scheibenwelt auch eine Dunkelgeschwindigkeit gibt, die schneller als die Lichtgeschwindigkeit ist, wird vermutlich auch die realität eine andere sein, denn die beruht in der Scheibenwelt bekanntermassen auf den grundelementen Gottium und Narrativum. :-]
    Da kann es schon mal sein, dass ein wütender elefant durch einen kegel rennt, durch den er gar nicht laufen sollte, und den helden nochmals eine grad wieder ganze tür für einen tollen auftritt einreisst, weil er sich plötzlich entschlossen hat davonzulaufen und eine karriere als seiltänzer plant. :grin Das folgt alles dem Gesetz des Narrativums.
    Thief of time und Nightwatch sind noch viel absurder und voller physikalischer unmöglichkeiten, aber grad deshalb genial.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Hmm auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, wobei es ja eigentlich logisch ist, das so etwas bei Pratchett normal ist. :grin

Aber es war auch mein erstes Pratchett- Buch. Was die beiden Bücher angeht, die du erwähnt hast, so werd ich mit die doch gleich mal auf meine Liste setzen.

• @ Jibril: :wave
    nur zur Info, damit du nicht sagen kannst, ich hätt dich ohne Vorwarnung mitten in so eine Buch-serie reingeschickt:
    Nightwatch ist ... der 6.? der bislang... sieben Wachen-romane. Die Wachen-romane beginnen mit Guards! Guards! und enden derzeit mit Thud!
    Damit man weiss, wie auf der Scheibenwelt Zeitreisen funktionieren, und wie die Zeitmönche arbeiten, sollte man vor Nightwatch den Thief of Time gelesen haben.
    Das mit der Wunsch/Leseliste hängt also ganz davon ab, ob du sie durcheinander lesen willst, oder der Reihe nach.
    Sam Vimes/Mumm beginnt als besoffener, frustrierter Nachtwächter und macht langsam Karriere; ist ganz witzig zu lesen, wie er sich von Buch zu Buch entwickelt, - sind Polit/Krimi-satiren (mit Herr der Ringe-anklängen, Werwölfen, Zombies, Golems, Vampiren, Kobolden...) In Nightwatch ist er bereits schon kein niemand mehr.

Und ich hab ganz vergessen: Soul Music/Rollende Steine ist auch wunderbar! Tod wird darin zum Rocker, und taucht mit einem magischen Knochen-bike einem BORN TO RUNE-ledermantel mit einer schwarzen Rose zwischen den Zähnen in einem Schauer schwarzer Blütenblätter aus dem Garten der Unseen University auf... :anbet das beste aller bilder!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• ab 18 :grin

Wobei einige auch speziell für Kinder und Jugendliche geschrieben sind:

Maurice, der Kater (The Amazing Maurice and His Educated Rodents)

Kleine freie Männer (The Wee Free Men)
    Ein Hut voller Sterne (A Hat Full of Sky)
    Der Winterschmied (Wintersmith)