Benedikt XVI und der Exorzismus

  • Ich kann die allgemeine Begeisterung darüber, daß "wir Papst sind", ohnehin nicht teilen, und auch die vermeintlich intellektuellen und literarischen Großtaten des Herrn Ratzinger sehe ich eher skeptisch. Darin bestärkt werde ich durch eine neue Entwicklung in Rom - Benedikt XVI forciert den Exorzismus:


    http://litart.twoday.net/stories/1192655/


    Bemerkenswert im Zusammenhang mit dem aktuellen Hollywood-Schinken "Der Exorzismus der Emily Rose", der auf einer wahren, in Deutschland 1974 stattgefundenen Geschichte beruht.


    Back to the roots also. Das nächste sind Hexenverbrennungen.


    Tom schreibt an einer Namensliste, die er in den Vatikan schicken will. :grin

  • Zitat

    Original von Tom
    Ich kann die allgemeine Begeisterung darüber, daß "wir Papst sind", ohnehin nicht teilen, und auch die vermeintlich intellektuellen und literarischen Großtaten des Herrn Ratzinger sehe ich eher skeptisch. Darin bestärkt werde ich durch eine neue Entwicklung in Rom - Benedikt XVI forciert den Exorzismus:



    Das kann ich nur unterschreiben. Man soll ja eigentlich nicht nach dem Äußerlichen eines Menschen gehen, aber bei dem maskenhaften Lächeln dieses Mephisto-Verschnittes muss ich immer ans Mittelalter denken. Der "wir sind Papst" wird wahrscheinlich über kurz oder die lang die Hexenverbrennungen zu einem neuen riesigen Event machen.


    Da ist die katholische Kirche mit dieser Wahl nicht nur einen Schritt zurückgegangen - nein es waren gleich mehrere hundert Kilometer. :fetch :fetch :fetch

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Man soll ja eigentlich nicht nach dem Äußerlichen eines Menschen gehen, aber bei dem maskenhaften Lächeln dieses Mephisto-Verschnittes muss ich immer ans Mittelalter denken. Der "wir sind Papst" wird wahrscheinlich über kurz oder die lang die Hexenverbrennungen zu einem neuen riesigen Event machen.


    Seit wann gehören Hexenverbrennungen wieder ins Mittelalter? :wow



    Ohne den Laden jetzt schönreden zu wollen: die Reformatoren waren nachweislich mindestens so wild hinter Juden und Hexen her wie die RKK. Und Katholiken-Bashing ist ein ziemlich alter, inzwischen schon reaktionärer Volkssport; dabei kommt nichts als Stuß raus wie das Gerücht von der Päpstin und diverse Verschwörungstheorien (siehe Dan Brown).


    Habe bei gründlicher Internetrecherche keine solide Quelle für diese "Informationen" gefunden -- nur die "Humanistische Union" und ihre Partnerorganisationen. Und von atheistischem Fundamentalismus halte ich ebensowenig wie von jedem anderen religiösen Extremismus. :grin

  • Zitat

    Original von Iris
    Seit wann gehören Hexenverbrennungen wieder ins Mittelalter? :wow


    Ich habe doch nichts davon gesagt, dass Hexenverbrennungen ins Mittelalter gehören. Ich habe gesagt, dass mich sein Gesicht ans Mittelalter erinnert. Dann kam ein neuer Satz, der mit dem vorherigen Satz in keiner kausalen Verbindung stand. Erst in diesem Satz habe ich von den Hexenverbrennungen gesprochen. :bruell :bruell :bruell :wave :wave :wave :-) :-) :-)


    Übrigens, der Ausdruck "Bashing" ist mir gänzlich unbekannt. :wow :wow

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Wenn ich den link, auf den Tom verweist, richtig verstehe, wird hier eine Begebenheit zitiert, die den ehemaligen Papst und nicht den jetzigen betrifft.


    Oder sollte ich da völlig falsch liegen ???

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Also nochmal: Richtig ist, dass in der katholischen Kirche Exorzismus weiterhin existiert (und das ist durchaus ein diskutierbarer Tatbestand). Allerdings beziehen sich die Vorwürfe bezüglich der Exorzier-Praxis des Papstes eindeutig auf Johannes Paul II und nicht auf Ratzinger.


    Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass auch ansonsten durchaus intelligente Menschen plötzlich mit fanatischer Blindheit geschlagen sind, wenn es darum geht, Vorwürfe gegen die Kirche loszuwerden...


    Nichts für ungut...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Tom
    Back to the roots also. Das nächste sind Hexenverbrennungen.


    Vielleicht darf ich darauf hinweisen, daß die Inquisition gar nicht so wild auf Hexenverbrennungen war. Im Gegenteil betrieben oft Inquisitoren Rettungsmaßnahmen, um die Auswirkungen der weltlichen Fanatiker zu dämpfen. Ich darf auch daran erinnern, daß ein Jesuit ein überzeugendes Werk gegen die Verbrennungspraxis veröffentlichte - mit dem Plazet des Vatikans. Ich hasse solche pauschalen Geschichtsverzerrungen!

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Aber DAS hat Benedikt abgesegnet:
    Männer mit "homosexuellen Tendenzen" dürfen demnächst erst nach einer dreijährigen Phase der Keuschheit zum Priester geweiht werden.


    Ich glaube, ich seh nicht Recht. Wie bitte? Ich dachte, Priester hätten sich jeglicher Sexualität zu enthalten? Dann ist es doch egal, wie ihre sexuelle Orientierung ist. Der Vatikan tut auch so, als sei Homosexualität eine Krankheit, die man überwinden kann.


    Für mich nur ein kleines Beispiel für die Lächerlichkeit, Borniertheit und menschenverachtende Arroganz der Kirche.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Frontal21 ist (ähnlich wie die legendären ARD- Magazine Monitor und Panorama) nicht gerade zimperlich mit seinen Behauptungen. Da würden mich wirklich die Quellen interessieren. In dieser Hinsicht besteht allerdings in der Pressewelt völlige Funkstille -- abgesehen von den Meldungen über JP2.


    Was die Instruktion für die Priesterseminare angeht:

    • Gilt für solche Anweisungen das Unfehlbarkeitsdiktat nicht, da es sich nicht um Entscheidungen über theologische Lehrmeinungen handelt.
    • Möchte ich jetzt doch mal daran erinnern, daß nach dem Pöltener Skandal dieselben Presseorgane Maßnahmen der Kirchenoberen gefordert haben, solches zu unterbinden. Nichts anderes stellt die Instruktion dar. Es ist kein Supplement zum Katechismus oder ähnliches.
    • Empfehle ich, den Wortlaut einmal zu lesen, anstatt über (wie immer verkürzte) journalistische Äußerungen zu diskutieren. Sorry, aber das ist genauso borniert, wie wenn Maoisten sich über die Kulturrevolution auslassen.


    Ich habe wirklich äußerst massive Probleme mit dem Verein, aber dermaßen dummes Zeug, wie bzgl. der RKK abgesondert wird, ähnelt abgesehen von der ideologischen Ausrichtung fatal an die diversen Hetzkampagnen konservativer Kreise gegen Schwule und Lesben und deren Organisationen, gegen die Frauenbewegung usw.
    Man merkt, daß Christen inzwischen eine Randgruppe dieser Gesellschaft geworden sind -- und dann auch noch eine, auf die man ungehemmt eindreschen kann. Wißt ihr eigentlich, in welchem Geiste ihr hier herumtönt??? Würdet ihr gegen den Dalai Lama und gläubige Buddhisten, gegen gläubige Moslems usw. genauso wettern? :wow


    Ich kann mich churchill nur anschließen:

    Zitat

    Original von churchill
    Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass auch ansonsten durchaus intelligente Menschen plötzlich mit fanatischer Blindheit geschlagen sind, wenn es darum geht, Vorwürfe gegen die Kirche loszuwerden...

  • Zitat

    Original von Iris
    Wißt ihr eigentlich, in welchem Geiste ihr hier herumtönt??? Würdet ihr gegen den Dalai Lama und gläubige Buddhisten, gegen gläubige Moslems usw. genauso wettern? :wow


    Zur Frage 1: ja


    Zur Frage 2: kleiner Unterschied: ich wettere nicht gegen Christen, ich schimpfe auf die Institution Kirche und ihre Repräsentanten. Und dass mir jedesmal die Galle hochkommt, wenn ich solche Themen lese, hat mit meiner persönlichen Geschichte zu tun.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Hallo, Iris.


    Zitat

    Man merkt, daß Christen inzwischen eine Randgruppe dieser Gesellschaft geworden sind -- und dann auch noch eine, auf die man ungehemmt eindreschen kann.


    Entschuldige bitte, aber ich habe nicht auf "die Christen" eingedroschen, sondern angemerkt, daß der derzeitige Pontifex (in einer Note, die an alle Bischöfe ergangen ist) den Exorzismus wiederaufleben läßt. Daß der gesamte Verein (die katholische Kirche) ein anachronistischer, unverhältnismäßig mächtiger, machtgeiler und außerdem der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung entgegenstehender Haufen ist, das kann man meinen, aber das war nicht Gegenstand meiner Anmerkung.


    Übrigens erlebt das Christentum derzeit eine seltsame Art von Renaissance, nämlich im Bereich der orthodox-bibeltreuen Christen (die sog. "Kreationisten", zu denen auch uns Bush gehört). Es kann, davon abgesehen, nicht davon gesprochen werden, daß Christen eine Randgruppe wären - vor allem nicht in einem Staat, dessen Gerichtsbarkeit mühevoll dagegen ankämpft, freie Kirchen und andere Religionen den deutschen "Staatskirchen" gleichzustellen.


    Bei mir umme Ecke bimmelt alle Viertelstunde die Kirchenglocke, auch nachts. Ich kann nicht sehen, wo sich das Christentum auf dem Rückzug befände. Ganz im Gegenteil. :grin

  • Zitat

    Original von Alice
    Zur Frage 1: ja


    Das bezweifle ich sehr stark!


    Zitat

    Zur Frage 2: kleiner Unterschied: ich wettere nicht gegen Christen, ich schimpfe auf die Institution Kirche und ihre Repräsentanten.


    Kann man auf einen "Verein" und seine"Repräsentanten" schimpfen, ohne die Gemeinschaft zu treffen? Unterstellt das Schimpfen nicht auch, daß die Gemeinschaft nicht in der Lage ist, sich zur Wehr zu setzen -- oder das gar nicht will?


    Zitat

    Und dass mir jedesmal die Galle hochkommt, wenn ich solche Themen lese, hat mit meiner persönlichen Geschichte zu tun.


    Und das gibt dir das Recht, in dieser Form zu verallgemeinern wie die Stammtischspießer auf "die Schwarzer" oder "den Gysi" oder "den Schröder" oder "die Politiker" schimpfen?


    Wenn dir etwas angetan wurde (was ich wirklich nicht bestreiten will!), dann von Individuen. Daß sowas vorkommt, daß Dinge geschehen, die grausam sind, bezweifelt niemand.
    Aber ebensowenig macht jemand "die Kindertagesstätten" dafür verantwortlich, daß einzelne Erzieher sich schon an ihren Schützlingen vergriffen haben.


    Es gibt weiß Gott verbesserungswürdige Zustände gerade in der RKK -- aber Gezeter von draußen ist nicht sonderlich sinnvoll, solange es in der Mehrheit der Fälle auf blödsinnigen Verkürzungen und Lügen vom Kaliber einer "Päpstin" und einer "Weltverschwörung" beruht.
    Damit disqualifizieren sich die "Kritiker" nur selbst.

  • @ Iris


    :write


    p.s. Ich habe durchaus ebenfalls meine Probleme mit der Kirche, auch wenn sie mein Arbeitgeber ist. Und auch kirchenkritische Diskussionen finde ich spannend. Allerdings sollten die auf einer gewissen Kenntnis beruhen. Dass mit Exorzismen in der heutigen Zeit noch agiert wird, stimmt wohl. Aber da sollte man durchaus auch mal regionale Voraussetzungen betrachten, die einiges erklären können.


    Zum Thema Homosexualität und Priester: Ich war 8 Semester in einem Priesterseminar und bin als überzeugter Hetero wieder herausgekommen :grin
    Dass der Anteil homosexueller Männer in Priesterseminaren sicher höher war/ist als im Bevölkerungsdurchschnitt, ist meiner Ansicht nach unstrittig. Im Rahmen des Zölibats fällt eine Frau in Verbindung mit einem Priester oder Kandidaten eben weit eher auf als ein Kollege...


    Aber was soll eigentlich die Aufregung über die Instruktion? Letztendlich betrifft sie nur die Priester (und nicht alle Gläubigen) und schreibt schließlich lediglich fest, dass der Zölibat auch in diesem Bereich Anwendung findet. Und @ Alice: Dass sich Priester jeglicher Sexualität zu enthalten haben, ist mir neu. Das sagt nicht mal die Zölibatsverpflichtung aus....

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Nochmal:


    Zitat

    Original von Tom
    Entschuldige bitte, aber ich habe nicht auf "die Christen" eingedroschen, sondern angemerkt, daß der derzeitige Pontifex (in einer Note, die an alle Bischöfe ergangen ist) den Exorzismus wiederaufleben läßt.


    Richtig ist, daß es diese Nota vom Vorgänger gibt.


    Das Gerücht, der neue hätte auch, schwirrt durchs ganze Netz. Tatsache ist, daß es ein Bild einer solchen Nota gibt. Den Text kann man nicht lesen, aber das Papier trägt -- oh Wunder! -- das Wappen des Vorgängers.
    Solche Details entgehen Journalisten offenbar gelegentlich -- oder willste jetzt unterstellen, daß das absichtlich so gedreht worden sei? :grin


    Mannomann, Leute, was soll dieser Verfolgungswahn? Ihr benehmt euch wie Roland Koch, wenn er Zeter und Mordio über die Errichtung einer Moschee schreit!

  • Zitat

    Original von churchill
    Dass sich Priester jeglicher Sexualität zu enthalten haben, ist mir neu. Das sagt nicht mal die Zölibatsverpflichtung aus....


    Wäre vielleicht nicht schlecht, mal darauf hinzuweisen, daß Zölibatsverpflichtung und Keuschheitsgelübde (ihm Rahmen der "ewigen Profeß") zweierlei Paar Schuhe sind. :grin