Aussterben der Bücher

• Noch ein Zusatz zu den 18ern.

Ich kenne einen meiner Ansicht nach sehr angagierten, charmanten und wohl erzogenen Anwalt... als er in den 18ern war, hat er die Schule nicht ernst genommen und jede Menge Müll gemacht. Alter kann man Menschen verändern, nicht alle, aber es geht.

JAss :keks

• Zitat

polli :
    Zitat:
    Meine subjektive Wahrnehmung ist, dass es sehr viele Kinder gibt, die Lesen als "uncool" bezeichnen, aber zu Hause trotzdem gewohnheitsmäßig Bücher lesen.

Nein, das stimmt nicht. Wenn, dann sind es Einzelfälle, von denen ich noch nie gehört habe, aber definitiv nicht die Regel.

Vermutlich betrachten wir die Aussage "Lesen ist uncool" aus unterschiedlichen Perspektiven: Mein Sohn (9) und fast alle Jungen in seiner Klasse zählen zur "Uncool"-Fraktion, erzählen mir aber mehrmals pro Woche, wie sie dieses oder jenes Kapitel aus Buch X und Kinderzeitschrift Y finden.
    Ich gebe Musikunterricht in einer Grundschule und erlebe dort, dass viele Kinder - nicht alle -stolz darauf sind, endlich in der Schulbücherei Bücher ausleihen zu dürfen. Der Renner dort sind die Baumhausgeschichten und die altbewährten "Was-ist-was"-Sachbücher. T

Ich denke, eine Schule, die Wert auf eine Lesekultur legt, schafft es bei den SchülerInnen,den Grundstein für's Bücherlesen zu legen. In unseren weiterführenden Schulen der Umgebung gibt es übrigens eine "Lesenacht", "Lesestunden" für die Klassen 5 -7, Buchvorstellungen, die als Plakate im Schulhausflur hängen, die VHS stellt zweimal im Jahr in der Schulbibliothek neue Bücher vor, in der Stadt kurvt der Bücherbus und hält wie selbstverständlich an sozialen Brennpunkten.

All das trägt Früchte.

Lieben Gruß

polli

• vor ein paar Jahren hätt ich es wohl noch geglaubt das Bücher aussterben, heute glaube ich es auf keinen Fall mehr, weil ich den Eindruck habe es wird mehr gelesen und vorallem geschrieben.

in meinen Augen gibt es noch ein Grund weswegen Bücher nicht aussterben :lache weil sie jederzeit und ohne Aufwand immer die selben bleiben. Hörbücher oder anderes ändert ständig die Technik.
    erst waren es Kasetten, jeder hatte einen Recorder, dann die CD, die Technik veraltet auch grade, MP3 oder wie alles andere Neue heißt, man stellt sich Gerät für Gerät hin, die alten werden unmodern, irgendwann kennt niemand mehr den Recorder sämtliche Kasetten auf den Schrott, CD `s werden irgendwann folgen, weil niemand sie mehr abspielen kann.
    erleben wir ja auch grade bei den Vidios, bin stolzer besitzer eines Vidiogerätes, aber neue Filme gibts kaum noch auf Vidio :-( und immer die Technik aufrüsten geht ins Geld, bei einem Buch kann das nicht passieren, das einzige was vielleicht mal her muss ist ne Brille.
    Außerdem verbrauchen die keinen Strom beim lesen, und man kann sie ohne Aufwand mitschleppen.

Fazit: Bücher werden nicht aussterben

bno

• Ich denke auch, dass der Uncool-Faktor nicht zu unterschätzen ist.

Ein gutes Beispiel ist da immer das Fabile für Manga oder auch Zeichentrickserien :grin Es ist interessant, wie viele Menschen ( Jugendliche ) plötzlich zugeben, dies und das gut zu finden, wenn man selbst dazu steht, dass es einem gefällt. Viele trauen sich einfach nicht, zu sich zu stehen, solange sie nicht wissen, wie der andere darauf reagieren könnte.

• Auch Fachbücher werden weiterhin benötigt. Am PC macht es sich doch so schlecht Randnotizen! Das schmiert immer so. :cry

Die Gefahr des Sterbens der Verlage ist eher im Rahmen des Möglichen. Online bei amazon bestellen ist halt bequem.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• JASS :

Zitat

Woher nimmst du deine Verallgemeinerung? Artikel in einer Zeitschrift? Näheres Umfeld? Statistik?

Näheres Umfeld. Ich kann nur sagen, was ich jeden Tag sehe und am eigenen Leib zu spüren bekomme: Dass immer weniger "junge" Leute lesen, weil das ja "uncool" ist.

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Zitat

Original von Lesebiene
    Auch Fachbücher werden weiterhin benötigt. Am PC macht es sich doch so schlecht Randnotizen! Das schmiert immer so. :cry

Die Gefahr des Sterbens der Verlage ist eher im Rahmen des Möglichen. Online bei amazon bestellen ist halt bequem.

Da sterben doch nicht die Verlage, sondern die Buchhändler ;-)

Ravannah : Dann hast du wirklich ein ungünstiges Umfeld erwischt. Ich kann die Beoachtung zum Glück nicht zurückgeben... aber Berlin, ne? Wir sind eh unsterblich :lache

• Ne, ehrlich gesagt, in meiner Klasse ist mehr als 1 Kind, das viel und gerne liest...mindestens 5 ohne mich(also 6) und das in einer 29-Kinder-Klasse!!!

Ich lese gerne, und keiner kann mich davon abhalten!!!

LG, Saphira-Wolf

• Zitat

Original von Ravannah
    Ganz ernsthaft: Glaubst du, dass ein fast 18-jähriger, der mit Leib und Seele diese "Bücher-gleich-uncool"-Einstellung hat, sie jemals ändern wird?!
    Ich nicht.

Diesbezüglich kann ich dich beruhigen!
    Das Leseverhalten ändert sich noch mehrmals, während man erwachsen wird. ;-)
    Ich war selber Totalverweigerin, bis ich endlich aus der Schule draussen war. Ungefähr zwei Jahre später hats dann *klick* gemacht, und mittlerweile bin ich mit meinem Kaufverhalten eine der Stützen des Buchmarktes... :lache

Nein, ich glaube gar nicht, dass Bücher aussterben.

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

• Zitat

Original von Ravannah
    Was glaubt ihr, sterben Bücher aus? Werden unsere Kinder oder Enkelkinder oder auch erst unsere Urenkel bald nur noch E-books und hörbücher haben, gehen sämtliche Verlage pleite, weil keiner mehr Bücher haben will, die ja "uncool" sind?

Nein!!! Meiner Meinung nach werden Bücher weder wg. E-books etc. aussterben, noch weil die Menschen nicht mehr lesen.

Man hat sich von E-books einen wesentlich größeren Erfolg versprochen, als er eingetreten ist. Und das liegt nicht daran, dass die Zeit noch nicht reif dafür ist, sondern weil sich Bücher nicht ersetzen lassen. Die Handhabung ist einfach und die allermeisten Bücherleser möchten einfach nicht auf einem Bildschirm lesen oder sich Blätter ausdrucken um diese zu lesen. Bücher sind nicht von der Batterie des Gerätes oder von Strom aus dem Netz abhängig, sie stürzen nicht ab und sind in allen Dingen einfach praktischer als elektronische Geräte.

Und was was Finanzielle angeht: Ich denke, dass die Leute eher wieder mehr zu Hause bleiben und Bücher lesen, wenn Kneipen- oder Kinoabende zu teuer werden und sie sich auch einen Urlaub nicht mehr leisten können. Durch das Internet kommt man recht einfach an gebrauchte Bücher oder Mängelexemplare. Das war früher so nicht gegeben, jedenfalls nicht in dieser Größenordnung. Diese Entwicklung gleicht den doch bemerkenswerten Preisanstieg der Bücher wieder aus.

• Ich glaube nicht, daß Bücher aussterben werden. Ich ziehe jetzt mal ganz frech eine Parallele zum papierlosen Büro. Selbiges wurde schon vor Jahren propagiert, als PC und Email aufkamen. Und? Also wenn ich mich bei uns so umsehe... Wir sind vom papierlosen Büro weiter entfernt als jemals :lache

• Hallo,

ich glaube auch nicht, daß Bücher "aussterben" werden. Ich habe vielmehr den ganz subjektiven Eindruck, daß das Interesse am Lesen wieder zunimmt. Jedesmal wenn ich bei uns den örtlichen Buchhändler besuche, ist es voll, an den Kassen stehen die Kunden Schlange und in den Leseecken findet sich kaum ein Platz.

Gerade am WE habe ich im Radio ein Umfrageergebnis gehört ( allerdings weiß ich nicht, wer die Umfrage in Auftrag gegeben und wer sie durchgeführt hat ), wonach Bücher das Weihnachtsgeschenk Nr. 1 in diesem Jahr seien. Das läßt doch hoffen.

LG, Ina

• Bin letzte Woche seit langem mal wieder mit dem Feierabendzug nach Hause gefahren. Eine Stunde, Das Riesenabteil, dass sonst für Fahrräder und Kinderwagen bestimmt ist, war auch gerammelt voll. Daruner: Drei junge Männer, lesend, in sich versunken. Bin neugierig geworden und aufgestanden. In dem gesamten Waggon - 150 - 200 Fahrgäste - sicher 15 Buchleser :-) leider auch fünf Blödzeitungsleser :-(

Nein. im Moment gibt es eine erhebliche Erholung auf dem Büchermarkt

andermann

• Zitat

Original von Ronja
    Man hat sich von E-books einen wesentlich größeren Erfolg versprochen, als er eingetreten ist. Und das liegt nicht daran, dass die Zeit noch nicht reif dafür ist, sondern weil sich Bücher nicht ersetzen lassen.

Hallo Ronja,

kleiner Widerspruch: noch gab/gibt es keine "richtigen" eBooks, die kommen erst mit dem elektronischen Papier. Das verhält sich dann wie eine normale Buchseite, nur mit dem Unterschied, dass der Inhalt beliebig verändert werden kann (und nur dafür braucht man Strom).

Ich denke also schon, dass das Buch in der Masse durch eBooks abgelöst wird, Buchliebhaber wird es aber immer geben.

Wiki: elektronisches Papier

Grüße
    die Nudelsuppe

• Hast ja recht. Weiß ich auch. Hab mich etwas unklar ausgedrückt. Allerdings gibt es doch schon einige Möglichkeiten "Bücher" auf Monitoren bzw. Displays zu lesen. Auf diesem Gebiet ist der Erfolg allerdings wirklich nicht groß.

• Zitat

Original von Ravannah
    Man kann grob sagen: Pro Schulklasse eine Leseratte, wenn es hoch kommt. Ziemlich wenig, wenn ihr mich fragt.

Hmm.. darf ich dem widersprechen? Ich weiß ja nicht, wie es bei dir an der Schule/ in der Klasse ist, aber allein in meiner Klasse lesen 6 - 7 sehr gerne... OK, ich weiß nicht wie es in den anderen Klassen so abläuft, aber bei uns ist es so. :grin

LG

• Hallo Ronja,

es war ja auch nur ein ganz kleiner Widerspruch. Ich träume aber schon davon, ein schönes in Leder eingebundenes "eBook" mit elektronischem Papier zu haben, in dem quasi jedes Buch drin ist, das ich lesen möchte - es hat dann etwas von Borges unendlichem Buch, welches bei jedem Aufblättern einen anderen Inhalt zeigt : )
    Das Leder würde sich immer mehr abwetzen, und irgendwann würde es das "persönlichste" Buch sein, eine ganze Bibliothek in einem Band. Das wäre dann eine Qualität, die für mich einen Großteil meiner jetzigen Bücher ersetzen könnte.

Herzlich
    die Nudelsuppe