Hallo Delano.
Ja, jetzt habe ich den Faden wiedergefunden
Sorry, da stand ich wirklich auf der Leitung (liegt wohl an den Schmerztabletten)
Das Disney, inzwischen ja ein Konzern, versucht seine bekanntesten Produkte zu schützen, ist normal, und meiner Meinung nach nicht verwerflich.
Bei den Geschichtswerken verstehe ich die Einwände gegen die Dauer des Urheberrechts auch, ebenso bei Uralt-Serien, die mangels Erfolg eingestellt wurden.
Aber sind es wirklich immer die Erben der Urheber, die da querschießen?
Würden Sie es auch gerne sehen, wenn Opa Friedrichs Erinnerungen an die goldene Zeit des großen Führers wieder unters Volk gebracht würden?
Die Medaille hat zwei Seiten, die alleine Mit Geldsucht nicht immer zu beantworten ist.
Auch wenn die "Piraten" da edle Ziele vorschieben, wenn sie alte Werke die nicht mehr aufgelegt werden digitalisieren, es gibt auch genug aktuelle Werke die noch zu haben sind, und die ebenfalls einfach so, weil es geht, digitalisiert und kostenlos ins Netz gestellt werden.
Was, wenn ein lebender Autor, der eine Serie begonnen hat, die der Verlag aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht weiterführen will, sie gerne als e-book herausbringen würde, ihm es aber durch Knebelverträge untersagt wird? Das "Piratenkopieren" trifft da nicht den Verlag, sondern den Autor, der ja gerne würde, aber nicht darf, und der im Endeffekt um die Früchte seiner Arbeit gebracht wird.
Wenn man solche Beispiele bei einigen Hardlinern vorbringt bekommt man oft die lapidare Antwort, der Autor solle froh sein, wenn er überhaupt gelesen werde.
Wenn seine Arbeit aber so mies ist, warum sie dann überhaupt erst kostenlos ins Netz stellen?
Wer downloadet sich das dann wofür?
Das ist der Punkt, um den es eigentlich geht.
Ab wann ist das Allgemeinwohl an alter Literatur so dringend, dass die Wünsche von einzelnen so sehr mit Füßen getreten werden, und dass diese Einzelnen, ohne dass man deren wahren Gründe für die Sperrung kennt, derartig traktiert?
Ab wann hat der Einzelne seine Wünsche derartig dem Willen (nicht dem Wohl!) von mehreren unterzuordnen?
LG
Dirk67
(der sich für heute leider zurückziehen muss, da die verletzte Hand zu arge Probleme macht :-()