ZitatOriginal von LeSeebär
Wie gesagt, es wird immer Downloader geben, die technisch dem Staat voraus sind. Aber ich denke, der Durchschnitts-User wird es sich zweimal überlegen, ob er sich der Gefahr, erwischt zu werden, aussetzt oder nicht. Vor allem ja auch, da es immer neue technische Möglichkeiten der Prüfung gibt - wenn also die Verjährung hoch genug angesetzt wird, kann man sich nie sicher sein, ob nicht eines Tages der VPN-Server im Ausland doch noch von einem Staat ins Visier genommen wird.
Das hat nichtmal was mit Downloaders zu tun. Aber wenn hier eine komplette Inhaltsfilterung des kompletten Datenverkehrs vorgenommen werden soll, denn nichts anderes ist die Forderung, dann bin ich auch einer der ersten der sich eine VPN-Verbindung ins Ausland zulegt. Nicht weil ich illegale Aktionen unterstützen will, sondern allein weil ich mich nicht im Internet gern ausbremsen lasse, wenn die Überwachungsserver mit den anfallenden Datenmengen nicht klar kommen.
Und dann zusätzlich, das Datenschutzproblem ist massiv. Denn immerhin überwacht man damit auch jede E-Mail, jedes Gespräch und jede aufgerufene Webseite, denn es könnte ja auch ein E-Book sein.
Abgesehen davon, dass man allein für Deutschland eine Million Überwachungsbeamte einstellen müsste, die dann zwischen privaten E-Mails und legalen E-Books stöbern ob auch ein illegales E-Book dabei ist. Genau aus diesem Grund haben wir unsere Bestimmungen zum Datenschutz, damit genau das nicht passiert.
Die Forderung der technischen Überwachung ist absolut absurd, unrealistisch und der Einstieg in den totalen Überwachungsapparat.