ZitatAlles anzeigenOriginal von Dirk67
Veränderung des Nutzerverhaltens trifft zu.
Immer billiger im Einkauf = immer weniger Einnahme für den Künstler = immer weniger Anreiz mal was wirklich gutes zu schaffen
Die Kopien zu zeiten der Vinylplatte waren meist eher suboptimal.
Digitale Kopien sind verlustfrei.
Also hat die digitale Kopie doch einen Anteil daran, oder nicht?
Sicher, zu einem Teil sicherlich. Aber so schlecht die analogen Kopien auch waren, es waren oft auch Raubkopien. Bei Vielen wohl ausschließlich.
Das Nutzerverhalten änderte sich aber auch in anderer Richtung. Es gibt heute auch ein 24h sendendes Fernsehen mit bis zu weit über 100 Fernsehkanälen. Es gibt Massen von Radiosendern. Es gibt das Internet, das für viele Menschen das wichtigste Medium überhaupt geworden ist. Vielen Menschen fehlt da einfach die Zeit sich auch noch zusätzlich mit den Medium Musik zu beschäftigen. Dass CDs auch gekauft werden müssen, von Geld das heute eher in andere Produkte fließt, spielt auch mit hinein.
Es wäre eher naiv anzunehmen, dass bei einer Zunahme des Gebrauchs von anderen Medien, der Musikkonsum stabil bleibt. Eben das kann man aus dem Niedergang der Printzeitungen auch auf den Niedergang der Musikverkäufe übertragen.
ZitatOriginal von Delano
Aber auf einen Reader zum Beispiel, oder aber auch auf den Inhalt eines Buches, kann der Anbieter jederzeit zugreifen.
Wer sagt denn, jetzt mal ganz arg übertrieben, dass nicht plötzlich an meinem Geschichtsbuch auf dem Server / in the Cloud / auf meinem Reader / auf meinem Rechner mit der Sicherheitskopie hintenrum manipuliert wird, und Hitler plötzlich niemals gelebt hat? Oder Gaius Julius Ceasar plötzlich der letzte Pharao von Ägypten war?
Alleine diese Möglichkeit ist gegeben, wohingegen ein Printbuch, ist es erstmal in der Hand des Konsumenten, nicht mehr veränderbar ist.
Tja, das ist Fluch und Segen des Printbuchs. Wenn sich nachher herausstellt, dass es doch ganz anders war, dann ist das Buch veraltet. Also eigentlich finde ich das Feature, dass Texte auch nachträglich korrigiert werden können nicht so verkehrt.
Ob es ausgenutzt oder sinnvoll benutzt wird, das liegt in den Händen der Autoren oder Anbieter.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Delano
Dafür ist es viel zu hip, immer das neueste Ei-Fohn, den größten HDTV-UMTX-4D-fähigen Fernseher mit achtunachtzigtrillionen Farben zu besitzen
Die neueste Technik ist zum Statussymbol geworden, wie früher der Manta (oder Mercedes), das Einfamilienhaus, das Boot.
Die neueste Technik ist erschwinglicher, also muss sie gut sein.
Ungeachtet aller Spätfolgen und Risiken.
Das ist es, was ich im Grunde bemängele, ohne selber ein "Technikverächter" zu sein.
Und dann gibt es noch die Technophilen, die stolz darauf sind, ein Handy ohne Pixel zu benutzen oder sich ihren Rechner nach sinnvollster Preis/Leistung/Energieverbrauch zusammenstellen, anstatt nach maximaler Leistung.
ZitatOriginal von Delano
Also kaufe ich mir lieber Original-DVD statt zu streamen, und statt irgendwelcher "in-the-cloud"-Dateien kaufe ich mir ganz altmodisch CD´s.
Die Künstler danken es mir, indem sie weiter mit dem machen, was sie können.
Gute Filme und gute Musik.
Ich würde ja gern legal Filme-Dateien erwerben, so bin ich aber auch auf eine DVD Sammlung angewiesen, die ich leider nicht legal auf meinem NAS-Server abspeichern darf, um sie dann unabhängig von meinem Aufenthaltsort zu genießen, wie ich es mit meiner Musiksammlung schon getan habe, die zum Teil aus zu MP3 konvertierten CDs oder aber direkt als MP3 gekauften Dateien besteht.
Wobei hier ein simpler NAS-Server, eine Netzwerkverbindung und eine simple Abspielsoftware völlig ausreichen. Ich brauche keine Streaming-Server im Hausgebrauch, die würden die Hardware des NAS auch übersteigen.
Nebenbei kann ich so auch auf verschiedenen Etagen oder im Garten bequem an meinen Projekten Arbeiten, die auch auf dem NAS gespeichert sind, während mein NAS-Server mit Linux als Betriebssystem über ein paar selbstgeschriebene Shellscripte regelmäßig Backups anfertigt, damit ich weiterarbeiten und Musik hören kann, für den Fall, dass eine Festplatte des Servers ausfällt.
ZitatOriginal von Delano
Dirk67 (dem die Diskussion hier mit Ihnen, Delano, sehr großen Spaß gemacht hat Danke dafür )
Mir machen gute Diskussionen wie diese hier auch immer wieder Spass.