Das sehe ich anders.
Ich zahle den Buchpreis für den Inhalt und nicht für das Papier. Es ist natürlich prima, wenn die Bücher billiger sind als in der Papierversion, aber entscheidend ist für mich, dass für mich e-books einfach bequemer sind.
Das Lesen an sich ist schon bequemer, weil ich bei dicken Büchern weniger zu halten habe. Zudem fahre ich viel mit der Bahn und muss eben nicht mehr überlegen, ob ich für einen Tag im Zug 1 oder 2 Bücher schleppen soll. Aber das Allerbeste am e-book ist für mich, dass ich die Bücher nicht mehr aufbewahren muss. Zusätzlich zum Bücherregal sind ein Keller, der Boden meines Kleiderschranks und ein Fach meiner Kommode voll. Der Kindle war schlicht meine Rettung !
Ein Abo nach dem Motto -gelesen und wieder weg- hätte Vor- und Nachteile. Wahrscheinlich würde ich es ausprobieren und nur noch die Bücher dann für den Kindle kaufen, die ich nochmal lesen möchte und die ins Archiv packen. Alle die schlechten Bücher, die ich bislang weggeworfen habe und jetzt mit dem Kindle lösche, könnte ich mir dann sparen.
Ich glaube, wenn alle wüssten wie einfach zu bedienen so ein e-book-reader ist und wie bequem das ist, würden glaube ich viel mehr Leser damit lesen. Die Buchhandlungen und Verlage schüren aber natürlich die Vorurteile wie "das Lesefeeling ist anders, ich brauche das Papier zum Anfassen", denn die einen gehen sonst unter und die Verlage sind teilweise einfach borniert.