ZitatOriginal von Delano
Zumal ja auch noch Versandkosten hinzukommen. Bei den 10,99 € für Deutschlands ist der Versand schon enthalten. Aber eben auch die Mehrwertsteuer, die in Deutschland auch noch mit gut 77 Cent im Preis enthalten ist, während die 14,95$ so ziemlich genau den 10,99€ entsprechen.
Worauf willst Du hinaus? Daß der Listenpreis in D dem Listenpreis in US entspricht? Dem kann ich nicht widersprechen, will ich auch gar nicht. Wenn aber Amazon keine Verluste macht, wenn sie das gedruckte Buch in US für gut 6 Euro verkaufen, scheinen die Kosten für den Druck nicht so hoch zu sein. Bleiben neben MWST (sofern die bei Amazon.com nicht eingerechnet ist) noch Versandkosten von knapp 4 Euro -
ZitatOriginal von Delano
Da erscheint nur der Printpreis. Kann ich nun nicht wirklich nachvollziehen.
Das verstehe ich nicht, bei mir wird ein Preis für das Ebook angezeigt, zumal der Link ja nicht zum Paperback, sondern zum Ebook führt?
ZitatOriginal von Delano
Also wenn Amazon mit Gewalt Print beseitigen will, was ich bezweifel, dann würde Amazon ja wohl kaum selbst in Printverlage investieren, und wenn E-Books so viel weniger Marge bieten, ist das nicht zusammen ein wenig sehr widersprüchlich?
Dass Amazon in Print investiert, habe ich ja am Ausgangspunkt der Diskussion lobend hervorgehoben in der Hoffnung, daß auch sie nicht davon überzeugt sind, die gedruckten Bücher in absehbarer Zeit vom Markt verschwinden zu lassen. Ist in meinen Augen aber vor allem Risikostreuung: Wenn es klappt mit den Ebooks, macht man dermaßen Gewinn, daß man die Verluste mit den Printverlagen relativ leicht wegstecken kann. Klappt es mit den Ebooks nicht wie gewünscht, hat man jetzt ein weiteres Standbein.
Dass die Ebooks auf Dauer weniger Marge bieten, sehe ich nicht so. Das sind Lockangebote, um erstmal noch mehr Leute mit Readern auszustatten. Wenn sich der erstmal durchgesetzt hat, werden die Preise sicher steigen.
ZitatEdit: Gerade entdeckt. Ich meinte nicht, dass Amazon E-Books vom Markt drängt, sondern Printbücher vom Markt drängen will. Ich korrigiere das mal.
Hatte ich so aufgefasst und entsprechend beantwortet.