Schuleulenfred

• Unter uns Eulen sind ja doch einige, die noch in die Schule gehen, also hab ich mir gedacht könnte man ja auch eine Ecke für diese Leidtragenden einrichten. Zum Ausheulen über schlechte Noten, zum Meckern über Lehrer und zum Quasseln über alles andere, was noch so mit Schule zu tun hat.

Falls das hier der totale Flop sein sollte, dann möchte ich die Adminas bitten, den Fred wieder zu löschen.

---------------------

Was haltet ihr davon, dass die Möglichkeit, eine Klassenarbeit aufgrund eines schlechten Durchschnitts neu geschreiben wird, abgeschafft wurde?! Einen Tag vor meiner Mathearbeit... :-(

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Zitat

Original von Ravannah
    Was haltet ihr davon, dass die Möglichkeit, eine Klassenarbeit aufgrund eines schlechten Durchschnitts neu geschreiben wird, abgeschafft wurde?! Einen Tag vor meiner Mathearbeit... :-(

Das halte ich für eine hervorragende Entscheidung.
    Ich habe eh nie verstanden, warum es diese Möglichkeit überhaupt gab. Schulaufgaben und Extemporalen sollen den Leistungsstand der einzelnen Schüler feststellen bzw. geben durchaus im Durchschnitt den Leistungsstand einer ganzen Klasse an. Warum sollte man also dieses Mess-Instrument verwässern? Nach dem Motto: Wir schreiben so lange Arbeiten, bis die Noten halbwegs weder den Lehrer diskreditieren, noch die Schüler frustrieren.

Gruss,

Doc

• Zitat

Was haltet ihr davon, dass die Möglichkeit, eine Klassenarbeit aufgrund eines schlechten Durchschnitts neu geschreiben wird, abgeschafft wurde?! Einen Tag vor meiner Mathearbeit...

Bei uns gabs das noch und soweit ich weiß, gibts das noch immer (bin ja erst ein paar Monate keine Schuleule mehr).

Ehrlich gesagt, finde ich es dumm, das abzuschaffen.
    Wenn eine Arbeit zu 90 Prozent negativ ist (oder gar zu 100 %), heißt das doch nicht, dass alle Schüler dumm sind, sondern dass der Lehrer etwas gefragt hat, was den Bildungsstand nicht entsprach. Ein Lehrer kann nicht a lehren und b prüfen, er muss a lehren und prüfen.

Überhaupt wird ja sowieso nur einmal wiederholt (zumindest bei uns), und wenn dann wieder so viele negativ sind, dann sind halt so viele negativ.
    Entweder die Schüler habens dann halt wirkich nicht verstanden, oder aber sie sind schlicht und einfach faul.

• Zitat

Original von hinterwäldlerin
    Bei uns wäre das eine äußerst große Ausnahme. Sowas ist mir z.B. noch nie passiert, es kam nur in anderen Klassen mal vor.

Kenne das auch nur in Ausnahmefällen wenn ersichtlich wird das der gesamte Klassenverband das Thema nicht begriffen hat. Das kann dann durchaus auch am Lehrer und seiner Vermittlungsstrategie liegen. Finde ich dann gut wenn es nicht an den Schülern hängen bleibt. Aber es gbt dann nur eine Wiederholung und die Zensur ist bindend.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• "solange wiederholen, bis die Leistung stimmt"

--> Nee, das kann und darf nicht sein.

Aber: Wenn 20 von 30 Schülern eine 5 in der Schulaufgabe schreiben, dann kann es nicht an den Schülern liegen. Die sind nicht alle dumm und faul - dann ist der Lehrer gefordert, den Schülern das Wissen noch einmal neu zu vermitteln und die Schulaufgabe EINMAL zu wiederholen.

Das würde ich als Elternteil übrigens auch zur Sprache bringen, wenn mir ein derartig schlechter Klassendurchschnitt bekannt werden würde.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Ravannah
    Was haltet ihr davon, dass die Möglichkeit, eine Klassenarbeit aufgrund eines schlechten Durchschnitts neu geschreiben wird, abgeschafft wurde?!

Das wurde abgeschafft??

Ist mir neu!

Der Durschschnitt von Arbeiten geht doch immer zum Rektor...ist er besonders gut, muss sich Lehrer rechtfertigen, ist er besonders schlecht, auch!

Und dann wird wiederholt...natürlich nicht, wenn nur einzelene ne schlechte Note haben

• Als ich noch in der Schule war, fand ich es auch gut, dass schlechte Arbeiten wiederholt wurden. Aber heute würde ich eher sagen, dass es nicht gut ist, wenn das getan wird. Solange der Lehrer das prüft, was er auch durchgenommen hat, sollte das Ergebnis schon eine Aussage darüber treffen, wie der Bildungsstand der Klasse ist. Wenn er etwas anderes prüft und die Schüler können das nachweisen, dann sollte die Klassenarbeit wiederholt werden.

Wenn man allerdings eine schlechte Note schreibt, nur weil man zu faul war zum lernen, kann ich nur sagen: Shit happens und selbst schuld. :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Klar, wenn man nicht gelernt hat, dann ist man selber schuld und wenn man nunmal ne Mathenull ist, dann isses eben so.

Aber an unserer Schule gibt es einige Lehrer, bei denen verringert sich der Wissensstand eher noch, als dass er steigt.

In solchen Fällen fand ich es nicht schlecht, Klassenarbeiten bei einem Durchschnitt ab ich glaub 4,0 oder 4,2 oder so neu zu schreiben.

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Ach Gottl, ich weiss gar nicht mehr wie das bei uns war...
    Ich mein, bei einem Schnitt schlechter als 4,0 hätte man eine Diskussion starten können. Ist aber nie vorgekommen.

Naja, keine Wiederholungen bereitet einen wenigstens auf die Uni vor :-)
    Wenn bei einer Klausur von 50 Teilnehmern nur 2 bestehen, kräht da kein Hahn danach. Da herrscht so eine gewisse Schei**egal-Mentalität.
    Und auch Menschen mit einem 1,2er Abischnitt werden erfahrungsgemäss einen neuen Spruch lernen: 4 gewinnt! :lache

Ich bin kein Vertreter einer Gewerkschaft von, für oder um die Belange von Stuben(!)fliegen. ;-)

• Bei uns gab es das noch nie.
    Wir haben es zwar öfters vorgeschlagen, aber so schlecht waren wir nie.

Einmal haben wir die Matheschulaufgabe ein zweites Mal geschrieben, aber das war, weil unser Sche** Lehrer die 1. Schulaufgabe zwei Tage früher geschrieben hat, als der Termin anstand. Dann haben wir uns beim Direktor beschwert, die gleiche nochmal zwei Tage später geschrieben und am Ende sogar noch einen neuen Lehrer bekommen! :-]