Einfallslose Verlage?

• Hallo ihr Lieben,

schon öfter habe ich Cover von Büchern gesehen, bei denen ich dachte "Hm, von irgendwo her kennst du das.". Bisher habe ich immer geglaubt, dass mir das nur so vorkommt, aber heute habe ich endlich genauer nachgeschaut:

Es war wohl doch keine Einbildung. Und ich habe das schon bei mehreren Covern gehabt, dieses Gefühl, und hier ist (zumindest) ein Beweis.

Ich finde, dass solche "Fehler" (?!) den Wiedererkennungswert eines Buches ziemlich schmälern... vor allem, wenn man noch nicht sehr bekannt ist in der Szene...!

Kennt ihr das? Habt ihr ähnliche Beispiel?
    Ärgert euch sowas?

LG
    Angelcurse

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Ohja, des öfteren schon bemerkt und bin dann immer ganz verwirrt, da ich das Bild dann mit einem anderen Buch verbinde ..

Ärgerlich, oder? Mich verwirrt das auch total.
    Und ich denke auch immer daran, dass es für den jeweiligen Autoren total ärgerlich sein muss, wenn der Verlag ein "Doppel-Cover" auswählt... ich meine man kann sicherlich nicht alle Cover kennen, aber die Bücher sind beide aktuelle Bücher, die noch zu kaufen sind... da hätte man sich ja mal ein wenig umgucken können - man braucht nur den aktuellen WELTBILD-Katalog aufschlagen und sieht schon das Cover vom oben 2. Buch.

LG
    Angelcurse

• Also, ich denke, und ich finde...es ist doch einfach absurd. Warum sollte man sich nicht einafch ein neues Bild malen??? So schwer aknn das doch nun auch nicht sein...???(

Hmbf, nun, wenn es noch mehr von diesen Büchern gibt, dann raste ich aus!:-)

LG

• Die kaufen wahrscheinlich alle hier ein: Klick hier

Zitat

Original von Saphira-Wolf
    Also, ich denke, und ich finde...es ist doch einfach absurd. Warum sollte man sich nicht einafch ein neues Bild malen??? So schwer aknn das doch nun auch nicht sein...???

So schwer nicht, aber so teuer...

• Das ist alles nicht ganz von der Hand zu weisen ...

Die Einbandgestaltung wird heutzutage nicht mehr von den Verlagen gemacht, sondern von Werbeagenturen. Diese Werbeagenturen wiederum arbeiten lange Listen von Aufträgen ab. Dafür bedienen sie sich der Kataloge von Foto- bzw. Bildagenturen, von denen sie ganze CDs/DVDs voll mit copyrightfreien Bildern beziehen, da es einfach zu teuer ist, für jedes Buchcover ein neues Bild zu gestalten.
    Bei dem Bildmaterial, das vorzugsweise für historische Roman verwendet wird, handelt es sich meistens um ziemlich halbscharige Kopien von Alten Meistern, also ästhetisch eher schreckliches Zeug aus dem 19. Jh. Für Fantasy bedient man sich ganzer Legionen von US-Künstlern, die im "Magischen" und "Phantastischen Realismus" und "Symbolismus" zugange sind und in Deutschland zumeist von der Agentur Thomas Schlück vertreten werden.

Ein wirklich schöner Bucheinband ist eine aufwendige und damit teure Sache, die sich auch im Preis bemerkbar macht. Ihr könnt nicht alles haben: billig und schön geht nicht, denn von irgendwas müssen die an der Einbandgestaltung beteiligten Leute leben. :-)

• Zitat

Original von Angelcurse
    Hallo Saphira,

ich könnte schwören, dass ich dieses auch schon mal auf einem anderen Buch gesehen hätte... :gruebel

LG
    Angelcurse

es erinnert mich ein wenig an das Cover von der Sonderausgabe der Waldgräfin von Dagmar Trodler...bei der ersten Rezi zu diesem Buch von Morgana ist diese Sonderausgabe drin.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Zitat

Original von Emilia

es erinnert mich ein wenig an das Cover von der Sonderausgabe der Waldgräfin von Dagmar Trodler...bei der ersten Rezi zu diesem Buch von Morgana ist diese Sonderausgabe drin.

Meinst du das?

EDIT: WOW; JETZT SEHE ICH ES! Ich adde es mal oben...!

• Zitat

Original von Jeanne
    Tja, Iris , du hast es aber doch geschafft: Deine Bücher haben den ganz normalen Preis und du hast superschöne, ungewöhnliche Cover!!!!

In dieser Reihe, ja. :hop

Aber ich bezweifle, daß das angesichts des Vermarktungstrends so bleibt.
    Für die Zukunft fürchte ich, daß man mir eines der folgenden drei Motive aufs Auge drückt:

Zitat

Original von Momo
    Irgendwo meine ich auch dieses Bild schon mal gesehen zu haben... :gruebel
    :lache

Das hier?

Oh Himmel, habent sua fata et picturae! Aber diese miserablichte Kopie eines Wandgemäldes aus Pompeji (entsprachen heutigen Fotogalerien der Familie in Wohnzimmern) habe ich nicht zugrundegelegt, das ist farblich zu knallig. ;-)

• Zitat

Original von Angelcurse

Meinst du das?

EDIT: WOW; JETZT SEHE ICH ES! Ich adde es mal oben...!

Ja, genau das mein ich :-)

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Zitat

Original von JASS
    Iris : Na igitt :wow Das passt überhaupt nicht zu den ersten zwei Bänden.

Es geht nicht um der dritten Teil (da werden sie -- höchstwahrscheinlich ... wahrscheinlich ... hoffentlich ... -- beim bisherigen Design bleiben), sondern um das andere Projekt.

Zugegeben, Colliers Lady Godiva (N° 3) ist ein wirklicher Blickfang, aber kitschig und überhaupt nicht passend zum Inhalt -- aber wen stört das heutzutage?

• Zitat

Oh Himmel, habent sua fata et picturae!

Iris : So als Nicht-Lateiner sagt mir nur fata etwas... mit dem Rest kann ich leider nix anfangen.

Ich finde dein Avatar bzw. das Bild auf deiner HP auch vieeel schöner. :-]

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-