Eros und Tanathos

• Okay, ich versuchs einfach nochmal. Vielleicht kommt diese Geschichte besser an als die beiden anderen :-)

Eros und Tanathos

Mi, 23.11.05

14:40 Uhr

Meine Lieben!

Wenn Ihr diese Zeilen lest, werde ich schon tot sein.
    Seid mir nicht böse, ich habe es mir nicht leicht gemacht mit dieser Entscheidung und hoffe, Ihr werdet eines Tages verstehen, dass dies die einzig logische und richtige Konsequenz ist, die ich aus meinem Leben ziehen musste.
    Ich kann sorglos gehen, weil ich weiß, dass Ihr mir folgende Wünsche erfüllen werdet:

1. Bitte gebt Katharina die kleine Schneekugel, die auf meinem Schreibtisch steht. Sie hat sie immer geliebt.
    2. Behaltet von dem, was ich hinterlasse, was Euch gefällt. Denkt bitte in Bezug auf meine Kleidung und meinen Schmuck auch an meine lieben Freunde, die sich aussuchen sollen, was sie davon haben möchten.
    3. Bitte lasst David meinen Ehering und das goldene Armband zukommen, das er mir zu unserem ersten Jahrestag geschenkt hat.
    4. Dieser Punkt betrifft die Beisetzungsformalitäten:
    Wenn es möglich ist, lasst die Asche an meinem kleinen See verstreuen.
    Die Vorstellung, dort sein zu dürfen, beruhigt mich und macht mir den
    letzten Schritt, der noch zu tun bleibt, etwas leichter.

Meine Lieben,
    Eines versprecht mir noch:

Versucht, mich nicht zu hassen, sondern in guter Erinnerung zu behalten.
    Ich kann in Worten nicht ausdrücken, wie leid mir alles tut!

In Liebe und Dankbarkeit

Eure Josy

Am 24.11.05 wurde Josefin K. (32) tot in ihrer Wohnung aufgefunden, nachdem sie sich die Pulsadern aufgeschnitten hatte.
    Angehörige und Freunde sagten aus, Frau K. habe die Trennung von ihrem Ehemann, David K. (35) nie verwunden und sei, nachdem sie diesen mit seiner neuen Lebensgefährtin gesehen habe, in einen Zustand tiefster Depression gefallen.
    Bevor Josefin K. sich selbst das Leben nahm, hatte sie ihre fünfjährige Tochter mit einem Kissen erstickt.
    Sämtliche Reanimationsversuche vor Ort blieben erfolglos.

• Danke für Eure ehrliche Meinung.

Vielleicht nur so viel:

Der Einwurf mit dem Kripo- Protokoll ist berechtigt. Genauso war es auch gedacht. Ich wollte den sentimentalen Abschiedsbrief einem nüchternen Bericht gegenüber stellen.

Ich weiß auch nicht, wie viel Verantwortung man von einer Protagonistin erwarten kann, die ihr eigenes Kind mit in den Tod nimmt...

Der Grund für den Selbstmord wird im "Polizeibericht" sehr wohl angegeben, der Abschiedsbrief der Protagonistin richtet sich jedoch an Familie und Freunde, die über deren Gemütszustand wohl eher nicht umfassend aufgeklärt werden müssen...

Ich hatte nicht vor, alles zu begründen oder für den Leser nachvollziehbar zu machen, es sollte Raum für Interpretation bleiben.
    Das hat wohl nicht geklappt.

War ein Versuch.

Viele Grüße

Sarah

• Sorry für die vernichtende Kritik: Dein Text liest sich wie Fahrstuhlmusik gehört wird. Und die Reanimationversuche: Nicht nachgedacht. Wenn Josy ihre Tochter erstickt und dann verblutet, wenn sie es irgendwie mit viel Glück schafft, überhaupt auf diese Art und Weise zu sterben, dann ist die Kleine schon viel zu lange tot, als dass da noch reanimiert werden würde.

LG,
    C.

• @ Seestern

Mir gefällt gerade der Protokoll-Stil, DAS ist für mich traurige Wirklichkeit ...

Emotional hat mich der Text sehr berührt, vielleicht weil ich selbst Mutter bin? Jedenfalls "fühle" ich die Verzweiflung, in der sich Josy befunden haben muss.

lb. Gruß vom Sternenkind

• Du hast einen Grenzbereich des menschlichen Lebens dargestellt

Was mir fehlt, ist der Bezug zum Titel

Eros und Tanathos

Müßte erst nachsehn was Tanathos ist - das müßten vermutlich 90 % der leser (kann mich natürlich auch irren) aber welcher Bezug zum Eros ist da?

andermann

• @ All

Lebenstrieb Eros und Todestrieb Tanathos

sind zwei Hauptteile in der Freud'schen Psychoanalyse;

die Begriffe deshalb auf "Liebe und Tod" zu reduzieren, wäre für mich persönlich wirklich zu banal und ich empfinde das lb. Christoph auch keineswegs als pseudointelektuelle Spielerei - mir zeigt das, dass Seestern gut recherchiert hat.

@ Christoph

Bei Dir fällt mir aus, dass Du gut im "Austeilen" bist und das dann auch noch mit einem sorry kommentierst. Warum eigentlich? Entweder stehe ich zu einer Kritik oder nicht - und wenn ich dazu stehe, dann brauche ich mich nicht dafür zu entschuldigen...

Ich freue mich schon darauf, mal einen Beitrag von Dir zu lesen :write

So, nun verlasse ich aber Seesterns Thread

das Sternenkind

• Zitat

Original von sternenkind
    ei Dir fällt mir aus, dass Du gut im "Austeilen" bist und das dann auch noch mit einem sorry kommentierst. Warum eigentlich? Entweder stehe ich zu einer Kritik oder nicht - und wenn ich dazu stehe, dann brauche ich mich nicht dafür zu entschuldigen...

Ich freue mich schon darauf, mal einen Beitrag von Dir zu lesen :write

Das Sorry ist doch nur rhetorische Höflichkeitsfloskel, um hier nicht gleich mit einem "Ich find's scheiße" reinzuplatzen (was es im Vergleich zu den zum Beispiel weitaus kristallineren Protokollsplittern einer Birgitt Brenner auch ist).

Zu zweitens: Kannst du doch hier. Und da.

LG,
    C.

• Ach je, ist man einmal nicht da und schon geht hier die Post ab...

Oryx : Es gibt Menschen, die sowohl depressiv als auch manisch sind...wie Josy

Christoph : Sorry für die vernichtende Kritik: Da kannst Du von mir aus noch soviel gereist sein, in der Cheops- Pyramide wohnen oder Dich von Deinen Fußnägeln ernähren, Deine "Auszüge" gehören zum Schlechtesten, was ich in letzter Zeit gelesen habe....Und ich lese verdammt viel.
    Wir zwei stehen glaube ich am Beginn einer wundervollen Hassliebe!

sternenkind : Ohne Worte :knuddel

@ All: Merry Christmas!

• Zitat

Original von Seestern
    Sorry für die vernichtende Kritik: Da kannst Du von mir aus noch soviel gereist sein, in der Cheops- Pyramide wohnen oder Dich von Deinen Fußnägeln ernähren, Deine "Auszüge" gehören zum Schlechtesten, was ich in letzter Zeit gelesen habe....Und ich lese verdammt viel.
    Wir zwei stehen glaube ich am Beginn einer wundervollen Hassliebe!

Hassliebe finde ich toll, da steckt wenigstens noch Emotion dahinter! Und was deine Kritik angeht: klar bin ich schlecht. Sonst würde ich nicht hier posten, sondern mir beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb eine Rasierklinge über die Stirn oder eine Line in die Nase ziehen. (Aber was nicht ist, kann ja noch werden.)

Fröhliches Chanukka!
    C.

• Zitat

Original von Seestern
    Du wirst mir immer sympathischer....

Feliz navidad!

Das freut mich: Wenn du im April ein Exemplar meines ersten Buches kaufst, signiere ich dir aus Dankbarkeit einen Oberschenkel. (Aber täusch dich jetzt nicht: eigentlich bin ich nur ein romantischer Egoist.)

Buon Natale!
    C.

• Zitat

Original von Seestern
    Ist geritzt (Tolles Wortspiel hhm), allerdings müsstest Du schon ein anderes Plätzchen für Dein Autogramm finden, da mein Oberschenkel komplett tätowiert ist.

Ok, geritzt. Da gibt's dann halt im April den Strichcode der ISBN auf die Stirn ("Durch die Stirn direkt ins Hirn!") und zur Strafe ein Gratisexemplar mit Bitte um Rezension dazu.

C.

PS: Bist du der Meinung, dass Schriftsteller zwangsläufig laut und unflätig sein müssen?

• Zitat

Original von Seestern
    Außerdem ist erstes Buch ja wohl gelogen, rein zufällih weiß ich, dass Sie schon mehrere geschrieben haben, Herr Baumer...

Argh! Wehe du verwechselst mich noch einmal mit diesem grässlichen Schweizer (?) und seinen Schund über diverse Tibetreisen! Das bin ich a) nämlich nicht und b) bist du nicht die erste, die das tut und c) riskierst du deinen tollen Strichcode auf der Stirn.

C.