Wer kennt 'Eulen' von Carl Hiaasen?

• Ich habe heute im Lokalblättchen eine Rezi über dieses Buch gelesen und fand, daß es sich interessant anhört.

Leider kenne ich weder dieses noch irgendein anderes Buch des Autors. Wer kann was dazu sagen?

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich glaube, Wolke kann ????

Ansonsten geb ich Dir mal die Meinung meiner Kollegin aus der Jugendbuch-Abteilung wider:
    Lobeshymnen !!!!!!!!!!!! :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Ich glaube, Wolke kann ????

Ansonsten geb ich Dir mal die Meinung meiner Kollegin aus der Jugendbuch-Abteilung wider:
    Lobeshymnen !!!!!!!!!!!! :grin

Ich besitze zwar das Buch, aber nachdem es eine Kollegin gelesen hat und sie es nicht so toll fand, habe ich mir nur den Inhalt erzählen lassen und es nicht mehr gelesen.

• Eulen
    ist ein nettes Buch. im Wortsinn 'nett'.
    Worum geht's?
    Roy Eberhardts Vater arbeitet beim Staat. Das bedeutet, daß die Familie, Vater, Mutter, Roy häufig umziehen muß. Gerade sind sie von Montana nach Florida gezogen und Roy findet Florida ziemlich doof.
    Doof findet er auch, daß er als Neuer in der Schule immer das Opfer des jeweiligen Schulschlägers wird. Das ist in diesem Fall Dana Matherson, obwohl die Namen schon egal sind, denn die Schläger sind alle gleich dumm und gleich brutal. Hätte jedoch Dana nicht grad an diesem Tag Roys Gessicht so schmerzhaft gegen die Scheibe des Schulbusses gequetscht, hätte Roy nie den geheimnisvollen Jungen draußen vorbeirennen sehen. Und er hätte nie Beatrice, Star der Mädchenfußballmannschaft und genauso stark wie Dana, kennengelernt. Und nie etwas über Zwergeulen erfahren, Athene cunicularia, grad mal so groß wie eine Coladose. Zwergeulen nisten in Bodenhöhlen. Genau über deren Brutstätte will eine Restraurantkette eine neue Filiale bauen...
    Es ist ein 'Umweltbuch'. Hiaasen ist, abgesehen davon, daß er super Krimis für Erwachsene schreibt, auch Umweltaktivist in seinem geliebten Florida. Ja, es geht gut aus und es gibt nicht wenige, die sagen, die Geschichte sei zu versöhnlich und Roy ein viel zu guter Junge.
    Es ist auf jeden Fall ein sehr amerikanisches Buch, es ist getragen von der festen Überzeugung, daß es sich lohnt, sich zu wehren für einen guten Zweck. Demokratie siegt immer! Besonders, wenn man Dinge gemeinsam angeht. So etwas sind wir mit all den problembelasteten Kinder - und Jugendbüchern einfach nicht mehr gewöhnt. In Zeiten, in denen grad die Umweltschutzbewegung einen Rückschlag nach dem anderen hinnehmen muß, und nicht nur in den USA, ist es gar kein schlechter Standpunkt, mal bloß aufs Positive zu sehen.
    Ja, Roy ist ein guter Junge und seine Eltern sind gute Eltern. Dennoch gibt es nicht wenige Schlaglichter auch auf Negatives. Egoismus, Ehrgeiz, Mißverständnisse zwischen Eltern und Kindern, die Frage, ob Lügen berechtigt ist. Und die Frage, was genau Verantwortung ist. Von Schulschlägern gar nicht zu reden.
    Es liest sich flott und lustig, eignet sich auch zum Vorlesen, gerade weil bestimmte rechtliche Situationen erklärt werden müssen.
    Erwachsenen wünschen sich bestimmt mehr Komplexität, Kinder reagieren sicher begeistert. Mir hat es gut gefallen. Ich meine, wer kann ihnen schon widerstehen? Grad so groß wie eine Coladose. Athene cunicularia. Zwergeulen
    :-)
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus