Leserunde: "Die Waldgräfin" - Dagmar Trodler

• Hallo ihr Lieben,

einige von euch haben vielleicht gelesen, wie ich mich im Thread über dieses Buch (Forum "historische Romane") darüber aufgeregt habe :grin
    Dieses Buch ist nämlich sehr seltsam: Einerseits interessant und stimmungsvoll, ein wunderbarer historischer Roman - andererseits strotzt er nur so vor Widersprüchlichkeiten!

Ich denke, dass ich das Buch ohne Leserunde nicht beenden werde, da ich das dringende Bedürfnis haben, mit anderen darüber zu diskutieren und/oder der Autorin Fragen zu stellen. Ich denke, dass Dagmar Trodler vielleicht auch mitmachen würde, wenn man nett fragt :) www.dagmartrodler.de

Inhalt:
    Man schreibt das Jahr des Herrn 1066: Eigenwillig, hoch gewachsen und von unbändigem Freiheitsdrang, hadert Alienor, die Tochter des verwitweten Freigrafen zu Sassenberg in der Eifel, mit ihrem eintönigen Schicksal als Burgherrin. Ausgerechnet der weihnachtliche Almosengang in den Kerker verändert ihr Leben. Sie findet heraus, dass der angeblich stumme, rätselhafte Gefangene Normannisch spricht, die Sprache ihrer Mutter. Alienor erhält den "Barbaren" von ihrem Vater als Reitknecht zum Geschenk. Doch erst als der Fremde beinahe mörderischen Intrigen zum Opfer fällt und sein Leben in ihren Händen liegt, weiß Alienor, was sie will. Und ergreift ihre Chance zur Unabhängigkeit...

Bitte Leute, lasst mich nicht hängen :-(

Liebe Grüße
    Angelcurse

Potentielle Teilnehmer:
    Angelcurse
    Branka
    Emilia
    Jeanne
    Tanzmaus
    Miam
    Friderike
    chiclana

• Oh je, du hast das Buch ja jetzt nicht gerade angepriesen :-)
    Ich überlege es mir, schauen wir mal, wer sich noch meldet. :wave
    Klingt von der Beschreibung her interessant, nur deine eigentlich eher negative Einstellung bisher macht es mir etwas schwierig mich da gleich zu entscheiden... :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ja schon sehr viel besser :grin

Nur das

Zitat

andererseits strotzt er nur so vor Widersprüchlichkeiten!

klang eher negativ :-)

Wenn wir dann nicht nur zu zweit lesen, mach ich auch mit :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Hallo Branka,

dann trage ich dich mal ein :) Seine 7,95 Euro (Sonderausgabe) ist das Buch allemal wert, wirklich!

Du musst auch bedenken, dass in dem Thread zu diesem Buch außer mir glaub ich alle das Buch mochten. Vielleicht kapiere ich nur einiges nicht so richtig, wer weiß ?(

Außerdem eignet sich das Buch aufgrund dieser Widersprüchlichkeiten wunderbar für Diskussionen... daher schlug ich es vor :)
    Ich wollte erst eine Mail an Dagmar Trodler schreiben, doch dann dachte ich, dass hier vielleicht auch einige interessiert wären und man das Ganze teilen könnte :)

LG
    Angelcurse

• interessieren würde mich das Buch schon...an welchen Termin hattet ihr gedacht??? *ist noch unentschlossen*:gruebel

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Bitte denkt daran, dass die Leserunden mit Autor von Wolke koordiniert werden und das die Termine für nächstes Jahr schon weitgehend feststehen (siehe auch Leserundenvorschau). Es wäre schön, wenn ihr bei so etwas immer zuerst auf Wolke zugehen und das mit ihr abklären könntet...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Bitte denkt daran, dass die Leserunden mit Autor von Wolke koordiniert werden und das die Termine für nächstes Jahr schon weitgehend feststehen (siehe auch Leserundenvorschau). Es wäre schön, wenn ihr bei so etwas immer zuerst auf Wolke zugehen und das mit ihr abklären könntet...

Es war auch nur ein Vorschlag. Wenn niemand Interesse hat, brauche ich Wolke auch nicht zu fragen ;) Übrigens kann ich auch gern Dagmar Trodler fragen... der Termin wäre mir ziemlich egal.

Jeanne
    Das macht ja nix - mitmachen heißt mitmachen ;)

Emilia
    Welchen Termin schlägst du vor?

LG
    Angelcurse

• Zitat

Original von Angelcurse
    Hallo,

nach Weihnachten wäre für mich auch ok, ich schreibe mir meine Anmerkungen schon auf, damit ich sie nicht vergesse :)

LG
    Angelcurse

nach Weihnachten heißt im Januar?!?!?!?

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Wenn diese Leserunde mit Autor stattfinden soll, ist im Januar dafür leider kein Platz mehr. Mehr als zwei Leserunden mit Autor wollen wir nicht machen... Sprecht Euch dann bitte mit Wolke wegen eines Termins ab...

Sollte die Leserunde ohne Autor stattfinden, dann könnt ihr sie natürlich gerne im Januar machen... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo Angelcurse,
    sowie es im Augenblick aussieht, habe ich bis in den Sommer hinein jeden Monat zwei Leserunden mit Autor, auch wenn noch nicht alle Leserunden eingetragen sind. Das hat damit zu tun, dass einige Bücher erst im Frühjahr erscheinen und die Verlagsvorschauen jetzt erst kommen. Erst mit den Kurzbeschreibungen der Bücher werde ich die Leserunden ansetzen. Die Zusagen der Autoren liegen allerdings schon vor. Wenn ihr ohne Autorin lesen möchtet, könnt ihr jederzeit starten, (legt den Termin nur bitte nicht auf einen 1. oder den 15. eines Monats) mit Autorin geht es leider erst frühstens im August. :wave

• Zitat

Original von Wolke
    Hallo Angelcurse,
    sowie es im Augenblick aussieht, habe ich bis in den Sommer hinein jeden Monat zwei Leserunden mit Autor, auch wenn noch nicht alle Leserunden eingetragen sind. Das hat damit zu tun, dass einige Bücher erst im Frühjahr erscheinen und die Verlagsvorschauen jetzt erst kommen. Erst mit den Kurzbeschreibungen der Bücher werde ich die Leserunden ansetzen. Die Zusagen der Autoren liegen allerdings schon vor. Wenn ihr ohne Autorin lesen möchtet, könnt ihr jederzeit starten, (legt den Termin nur bitte nicht auf einen 1. oder den 15. eines Monats) mit Autorin geht es leider erst frühstens im August. :wave

Das ist aber sehr schade... :-(

Wäre es denn möglich, dass ich einige Fragen sammele von allen (zum Buch und zur Autorin, so wie in den Leserunden mit Autor auch) und sie der Autorin dann per Mail zur Beantwortung schicke? Ich kann sie natürlich auch vorher fragen, ob sie das machen würde :)
    Dann wäre es nicht so ganz "ohne" Autorin - und mein Wissensdurst wäre auch gestillt ;)

LG
    Angelcurse

• Na super ihr zwei :)

Wolke meinte, wir sollten noch weiter Teilnehmer suchen, und dann einige Tagen warten: Vielleicht verschiebt sich noch der ein oder andere Termin, sodass wir doch noch einen schönen Termin für eine Leserunde mit Autorin finden könnten :)
    Und wenn nicht, dann können wir auch ohne Dagmar lesen ;)

Na los, einige können ruhig noch mitmachen :wave

LG
    Angelcurse