Schwarz - DER DUNKLE TURM - Stephen King

• Ich hab mit dem Buch nichts anfangen können. Rolands Motivation (und zu einem Großteil auch sein Charakter) liegen das ganze Buch über derart im Dunkeln, das es mir nicht möglich ist, mit ihm mitzufiebern. Okay, dass er der schweigsame Cowboytyp mit weichem Kern ist, habe ich kapiert. Aber das reicht nun mal nicht.
    Ich weiß auch nicht so recht, wofür das alles jetzt gut war. Okay, Roland hört vom Mann im Schwarz einen philosophischen Vortrag (über ein Thema, das mir schon bekannt war) und erfährt ein kleines bisschen was über seinen zukünftigen Weg. Und? Dafür hätte ich mir nicht ein Buch kaufen müssen. Ich meine, ich kapiere den Sinn hinter dem ganzen einfach nicht.

• Deswegen fin ich es wichtig, weiterzulesen, da in den folgenden Teilen nach und nach alles erklärt wird - über Rolands Vergangenheit, über den dunklen Turm und Walter.
    Zumal die nächsten bände immer besser werden. lese die Reihe gerade zum zweiten Mal und hab jetzt nur noch den letzten vor mir-meine absolute Lieblingsreihe^^

• Hmm, nein. Ich kauf keine Folgebücher einer Serie, damit ich in der Retrospektive den ersten Band verstehe - das ist ja wohl die schamloseste Art der Bauernfängerei.
    Wenn mich der erste Band nicht überzeugt, ist die Serie für mich damit gestorben. Und damit basta. Gibt genug andere Bücher, von weniger berühmten Autoren, die meiner harren.

• AcrylDame :
    Ich würde nicht sagen, dass das Ganze nur eine Verkaufstrategie ist, zumal ich es auch spannender finde, wenn man nach und nach hinter die ganze Materie steigt, anstatt schon alles im ersten Band serviert zu bekommen, sodass die Folgebände dann nicht eventuell weniger zu beiten haben...
    Aber ich will es dir ja auch nicht aufschwatzen. Bin nur der Meinung, dass man speziell bei dieser Reihe alle Bücher gelesen haben muss, da auch alle Teile einfach zusammen gehören und man sie nicht einzeln sehen kann.

• Okay, vielleicht ist Bauernfängerei eine üble Unterstellung.

Eigentlich mag ich unbeantwortete Fragen in Büchern, wirr ist kein Problem für mich. Aber ich habe so eine Hausregel: ein Buch muss mir irgendetwas geben. Das war hier nicht der Fall, und deswegen will ich auch nicht die Folgeromane riskieren.
    Wenn King aus seinem Plot keinen guten Band eins stricken konnte, dann hätte er vielleicht bei einer Hexalogie bleiben sollen. Müssen ja nicht immer "magische" Zahlen sein.

• Zitat

Original von FrauMaus
    Ich lese das Buch gerade und muss sagen, dass es mir wirklich gut gefällt bisher. Gut zu wissen, dass es anscheinend mit jedem Band besser wird, bin sehr gespannt :-)

Das stimmt so nicht wirklich, guck dir vorallem mal die Rezensionen zum letzten Band an, ich war einfach nur sauer, danach!

@ Acryl
    Mit Bauernfängerei liegst du meiner Meinung nach schon sehr richtig. Vorallem, wenn man sich das Ende der Reihe vor Augen führt.

Keine Ahnung, was sich King dabei gedacht hat.
    Ja ich wurde sicherlich gut unterhalten, eine Zeit lang, aber am Ende fühlte ich mich einfach nur meiner Zeit beraubt und hinters Licht geführt.

• Zitat

Original von AcrylDame
    Ah, also doch. Dann ist das also eine jener Serien, wo eine große Enthüllung immer wieder angedeutet wird, die am Ende doch nicht so spektakulär/toll ist. Oder?

Das bekräftigt mich darin, die Folgebände nicht zu lesen.

Naja, so schlecht fand ich die Enthüllung nicht. Aber ist wohl einfach Geschmacksache. Ich habe alle Bände sehr gerne gelesen, deine Entscheidung, kein weiteres Buch aus einer Reihe zu lesen, bei der dich der erste Band nicht überzeugt hat, kann ich aber voll verstehen.

Dass die Reihe von Band zu Band besser wird, kann ich aber auch nicht bestätigen. Mein persönlicher Höhepunkt war glaube ich der 4. Band, den 7. fand ich dann auch wieder toll, den 6. etwas schwächer.

• Möchte ich so auch nicht unwidersprochen stehen lassen. Mit "Schwarz" konnte ich nie wirklich viel anfangen, weder in der alten noch der neuen Fassung, aber die Bände 2 - 4 liebe ich und die letzten drei fand ich durchaus gut. Und das Ende der Reihe betrachte ich nicht als Verarsche oder sonstwas, für mich war es perfekt. Böse, aber passend.
    Ich habe Roland und die ganze Turmreihe jahrelang sehr geliebt, da sieht man manches vielleicht anders.
    Ich fand es nur schade, daß er es am Ende gar so eilig mit dem Fertigschreiben hatte und daß es kein Buch wie "Glas" mehr gegeben hat.

• Zitat

Original von Grisel
    Möchte ich so auch nicht unwidersprochen stehen lassen. Mit "Schwarz" konnte ich nie wirklich viel anfangen, weder in der alten noch der neuen Fassung, aber die Bände 2 - 4 liebe ich und die letzten drei fand ich durchaus gut. Und das Ende der Reihe betrachte ich nicht als Verarsche oder sonstwas, für mich war es perfekt. Böse, aber passend.
    Ich habe Roland und die ganze Turmreihe jahrelang sehr geliebt, da sieht man manches vielleicht anders.
    Ich fand es nur schade, daß er es am Ende gar so eilig mit dem Fertigschreiben hatte und daß es kein Buch wie "Glas" mehr gegeben hat.

Also echt Grisel! Da kann ich nur noch...:write

• Ich fand den "Dunklen Turm"-Zyklus auch sehr gut und konnte mit dem finalen Abschluß so wie Grisel auch sehr gut leben. Band 1 ist richtig schwach, doch dann wird es deutlich besser, meine persönlichen Highlights sind "Glas" und "Wolfsmond". Zählt für mich zum besten, was King so geschrieben hat, aber Geschmäcker sind natürlich verschieden (und auch Erwartungen).

• Zitat

Original von AcrylDame
    Hui, was hab ich denn da losgetreten?

Ist doch vollkommen OK wenn Du kein Interesse hast und andere die Reihe als schlecht betrachten. :-] Ich wollte nur einfach, daß hier auch ein gegenteiliger Eindruck steht. Und freue mich, daß es nun deren mehrere sind. Das ist alles.

• mal vorsichtig das Thema hochschieb...
    Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich mich mal an die Turm-Reihe ranwagen soll - aber der erste Band scheint ja echt etwas Geduld zu erfordern.
    An die, die schon die gesamte Turm-Reihe gelesen haben (oder zum Großteil): Kann man auch mit Teil 2 einsteigen, ohne komplett gar nichts zu kapieren? Oder wird am Anfang vom Teil 2 genug erklärt, um in die Geschichte reinzukommen?

• Der erste Teil ist auf jeden Fall wichtig. Man kann nicht einfach zwischen drin einsteigen, da die teile nicht unbedingt in sich abgeschlossen sind, sondern aufeinander aufbauen. Aber der erste Teil ist auch der dünnste, also - bin mir jetzt nicht sicher - so etwa 300 Seiten. Der erste Teil ist jetzt auch nicht furchtbar schlecht oder so, ich mag ihn sogar sehr gern. Es gibt nur nicht allzu viel Charaktere, weswegen es vielleicht etwas eintönig wirkt... Eine Alternative wäre vielleicht auch das Hörbuch.

• Ich fand den ersten Teil auch eher gut. Er ist halt ein wenig orientierungslos, aber an sich unterhaltsam und schnell ausgelesen. Warum daran immer so stark rumkritisiert wird, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Auf alle Fälle ist er sehr wichtig für die späteren Teile und sollte nicht übersprungen werden.

• Man soll die Enthüllung ja auch nicht lesen, wers doch tut, ist ja schon irgendwie selber schuld... :lache

Ich fand den letzten Band übrigens auch toll und das Ende fast das einzig mögliche Also nicht abschrecken lassen! :wave