kein platz mehr...?!

• Zitat

Original von Nikana
    Deshalb werde ich mir auch nächstes Jahr neue Regale kaufen, damit ich meine Bücher endlich richtig organisieren kann.

Naja der Punkt ist aber, das ich zum Beispiel nicht wüsste, wo ich noch Regale aufstellen sollte... :-( Die Eulen die da noch Platz haben, erhalten meine neidvollen Blicke :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Im schlimmsten aller Fälle ließe sich im Keller noch eine Bibliothek erweitern. Oder auf dem Dachboden. Wir haben schon lange nicht mehr renoviert, fällt mir da spontan ein. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Im schlimmsten aller Fälle ließe sich im Keller noch eine Bibliothek erweitern. Oder auf dem Dachboden. Wir haben schon lange nicht mehr renoviert, fällt mir da spontan ein. :lache

Hihi, das wäre wenigstens ein Grund mal zu renovieren oder? :lache Nur bei uns im Keller würde ich eher weniger meine Bücher lagern wollen.... was da alles rumfliegt, hängt und läuft.... neeeee, da gehts den Büchern ja in den Kartons besser...

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von Branka
    Naja der Punkt ist aber, das ich zum Beispiel nicht wüsste, wo ich noch Regale aufstellen sollte... :-( Die Eulen die da noch Platz haben, erhalten meine neidvollen Blicke :-)

Naja, ich werde wohl ausziehen ... ;-) Allerdings nicht wegen den Büchern, hier würde ich auch noch ein größeres Regal unterbringen, sondern weil ich sowieso gerne eine etwas größere Wohnung hätte.

Im Moment habe ich nur ein klappriges kleines Holzregal, auf dem die Bücher zweireihig stehen. Da passt keine Fliege mehr drauf. Ich wundere mich ehrlich gesagt schon seit langem, dass das Ding noch nicht zusammengebrochen ist.

• Bücherregale mit nur geringer Tiefe tausche ich nach und nach gegen 40 cm tiefe Regale aus. So kann ich die Bücher zweireihig einsortieren. Das sieht dann zwar nicht mehr ganz so toll aus, aber ich habe Platz für doppelt so viele Bücher :grin

Bücher, die ich definitiv nicht mehr lesen werde, tausche ich bei Buchticket. Dann werden die Bücher zwar nicht weniger (denn für die Tickets ertausche ich mir ja andere :-] ), aber wenigstens wächst die Anzahl nicht mehr ganz so schnell.

Wenn alles nichts mehr hilft, werden wir wohl in eine größere Wohnung ziehen müssen... :lache

• Zitat

Original von Suennschien

Wenn alles nichts mehr hilft, werden wir wohl in eine größere Wohnung ziehen müssen... :lache

Und was käme nach der größeren Wohnung? Eine Fabrikhalle? :grin

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Ja, ein großes Problem sprecht ihr hier an... - ich hab ja eine Bücherwand, in der ich die Bücher in 2 Reihen stehen habe... und die ist voll... meine nun gekauften und geschenkt bekommenen Bücher bilden ein wunderhübsches zweireihiges Türmchen auf bzw. unter meinem Couchtisch *ähem*... ich hab mir gestern erst gedacht, dass ich wohl wieder mal versuchen sollte, einige Bände loszuwerden. Das Problem ist nur, dass die Bücher, die ich ausrangieren werde, wohl auch kaum jemand anderem gefallen werden (zum Teil sind es noch Altbestände aus der DDR, die mir eine liebe Freundin - ebenfalls um Platz zu schaffen - zugeschickt hat, unter der weisen Voraussicht, diese für den Kirchenbasar zu verwenden... nur wollte die da keiner haben)

Ich denke, ich werde die zu verschenkenden Bücher einfach mal auflisten und bekannt geben - vielleicht brauch ich sie ja gar nicht in den Keller zu räumen :-]

:wave - Sunsy

• Meine Bücher stehen im Wohnzimmer in zwei großen Regalen zweireihig bis dreireihig, im Schlafzimmer habe ich 3 Kisten voll, im Kinderzimmer stapelt meine Tochter ihre Bücher, da wäre für meine absolut kein platz. Sogar im Flur und in der Küche habe ich Bücher deponiert. Und im Keller lagert auch noch ein großer Karton. Für das Platz-problem habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden, bin ja schon immerzu am ausräumen, wegtauschen und verkaufen. :-(
    Irgendwo auf meinem SuB habe ich auch dieses Buch (halb gelesen), aber genützt hat es nichts:

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Wir haben derzeit dieses Problem in Extremform :wow

Durch die ganzen Bücher meiner Oma kann man wohl sagen, dass sich unser Bestand innerhalb kürzester Zeit nahezu verdoppelt hat ...:wow

:wow Und ihr habt ja wirklich eine Menge Bücher oder? Das muss ja wahrlich eine Art Bibliothek sein bei euch *neidisch bin*

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Also ich hab gestern Abend mal begonnen, meine alten und auszurangierenden Bücher bei BT einzustellen. Und siehe da: eins wollte schon einen neuen Besitzer haben ;-) - schick ich heute ab... sind dann nur noch ca. 50, die ich nicht (mehr) mag und durch andere ersetzen werden - tolle Idee, solche Tauschbörsen :-)

Tanzmaus
    Ich beneide dich nicht... Zwar ist es immer schön, zwischen vielen Büchern zu wohnen, aber wenn sie doppelt sind, wie bei euch und man nicht mehr weiß, wohin damit und auf dem Weg ins Bad erst mal ein paar Bücherreihen umgehen muss (hatte ich mal beim Umzug...), ist das schon nicht mehr nett. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die doppelten Bände rasch verkaufen könnt und die anderen Bücher dann in die Regale passen :wow

:knuddel

• Regale ? sowas haben wir derzeit nicht mehr..

Und die doppelten sind schon aussortiert und größtenteils verkauft...

derzeit registrieren wir die "Neuzugänge" und überlegen uns, wie wir wo am besten anbauen

es sieht schon klasse aus, ein Zimmer rundherum nur Regale und alle gefüllt. Jetzt knobeln wir, welches Zimmer als nächstes umgebaut wird.

• Von Zeit zu Zeit sortiere ich meine Bücher, die ich nicht so mag, aus und bringe sie zu einigen Gebrauchtläden oder verschenke sie. So habe ich begonnen, bestimmte Genre und Autoren zu sammeln. Damit verhindert man das Überquellen der Bücherregale, was ich früher oft hatte. Da schwankten die Regale, Schrankwand und Kisten unter einer Bücherflut von ca 1500 Büchern. Ich konnte mich nie von diesen trennen. Zum Glück verhalfen mir einige Umzüge zu den oben genannten Massnahmen.
    Alte Bücher, die ich jahrelang nicht mehr in die Hand genommen habe, kommen dann auch nach einer gewissen Zeit weg. Dann haben einige Bücher, wie zum Beispiel dicke russische Märchenbücher, mehr Platz und landen nicht in geschlossenen Schränken