Total verhext (Terry Pratchett)

  • Originaltitel: Witches Abroad
    Seitenanzahl: 320


    Inhalt:


    Zu dritt hat es sich schon immer besser gehext. So denken jedenfalls die Hexen Esmeralda ("Oma") Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knobloch, die verhindern sollen, daß ein Stubenmädchen den Prinzen heiratet. Aber diese Aufgabe erweist sich als äußerst verzwickt, denn ist es nicht immer so, daß das Stubenmädchen am Ende den Ex-Frosch heiratet?


    Über den Autor:


    Terry Pratchett, geboren 1948, verkaufte seine erste Geschichte im zarten Alter von dreizehn Jahren und ist heute einer der erfolgreichsten Autoren überhaupt. Neben Douglas Adams und Tom Sharpe gilt er als Großbritanniens scharfsinnigster und pointensicherster Komik-Spezialist. Er lebt mit seiner Frau Lyn und seiner Tochter Rhianna in Wiltshire.


    Eigene Meinung:


    Das war das erste Buch, das ich von T. Pratchett gelesen habe und sicher nicht das letze - ich habe es nämlich schlicht weg nur genial gefunden.
    Vor allem der Tod hat mich begeistert :-]
    Mir hat nicht nur gefallen, dass Pratchett so witzig schreibt, sondern auch, dass er teilweise so "schön" schreibt, also seine Vergleiche usw.
    z.B. "Es waren keine freundlichen Berge. In solchen Bergen verbrachten Winter ihren Sommerurlaub."
    Das Einzige, was mich gestört hat, waren die Rechtschreibprobleme von Nanny Ogg - das hat mich so gestört, dass ich das immer auslassen musste.
    Aber im Großen und Ganzen ist das Buch schlicht weg genial!!


    Prombär

  • ja, gerade die "Hexen-Reihe" hat es in sich - wenn die drei mal wieder der einen oder anderen "klassischen" Geschichte (sei es von den Brüdern Grimm oder von Shakespeare) einen gänzlich neuen Verlauf verpassen. Wenn Dir das gefallen hat, solltest Du vor dem Kauf des nächsten Scheibenwelt-Romanes auf die Rückseite schauen, ob irgendwo von Hexen die Rede ist - das sind dann immer diese drei, und wenn man die Reihenfolge heraushat, ist es auch schön zu sehen, wie sich die handelnden Figuren von Roman zu Roman weiterentwickeln.


    Die Romane, die sich speziell um Gevatter TOD drehen, sind ebenfalls Leckerbissen.


    Mein persönlicher Liebling ist die "Wächter-Reihe" um Karotte Eisengießersohn und Samuel Mumm, die mit dem Roman "Wachen, Wachen!" ihren Anfang nimmt.


    Die Bücher, in denen es um Zauberer geht, insbesondere um den unfähigen Zaubberer Rincewind, standen mehr am Beginn von Pratchett's Schaffen und sind manchmal etwas mühsam. Einerseits geben sie einen ganz guten Überblick über die Scheibenwelt als ganzes, weil Rincewind viel herumkommt und dabei durchaus schon mal mit den Göttern aneinandergerät, andererseits sind die Geschichten genau dadurch stellenweise etwas sehr überladen.

  • Zitat

    Mein persönlicher Liebling ist die "Wächter-Reihe" um Karotte Eisengießersohn und Samuel Mumm, die mit dem Roman "Wachen, Wachen!" ihren Anfang nimmt.


    Behrnie : Ist Auch meine Lieblingsreihe. Vor Allem Die Nachtwächter ist Klasse.


    Aber auch Die Hexen sind nicht zu verachten Oma wetterwachs mit ihrem schild Ich binne nicht tod.
    Und Nanny og mit ihrer privatarmee von familie.
    In welchem Buch brauten die hexen eigentlich auf diese tolle art Zaubertrank?
    War Das Macbest(Übrigens herrliche shakespeare verarschung)

  • Also ich empfehle, sämtliche Bücher durch einander zu lesen und nur "Die Gelehrten der Scheibenwelt" und "Die Phylosophen der Rundwelt" auszulassen. Ich find beide sowas von mies... (oder warens die gelehrten der Rundwelt und die Phylosophen der Scheibenwelt? *grübel*)


    Aber ansonsten liebe ich Pratchettsbücher. Immer wieder schön, was er sich einfallen lässt. Und Tod und der Rattentod sind absolut genial *g*


    Und Rechtschreibprobleme haben auf der Scheibenwelt alle... außer William de Worde natürlich XD

    "Mein Name ist Legion, denn wir sind viele."
    Luzifer Morbus Diabolus Nec Deus Nec Arch Angelus
    E Nomine

  • Echt witzig, "Total verhext" war auch mein erster Prachett und ich muss auch sagen, dass es eine sehr gute Wahl war.
    Ich hatte mich dafür entschieden, gerade weil es ja auch eine Parodie auf die ganzen "Prinzessinen-Märchenwelt" war und daher als Einstieg für die Prachett-Romane sicher zu empfehlen ist, weil man kein besonders großes Vorwissen dazu braucht.
    Auf jeden Fall wird es nicht mein letzter Scheibenwelt-Roman gewesen sein... :-)

    Viele Grüße,Eure SUB-Priesterin :wave


    "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können" (Picabia)


    Zur Zeit lese ich gerade: Jane Bowles - Zwei sehr ernsthafte Damen

  • Im moment befinde ich mich gerade in einer Pratchett Phase. Nachdem ich gestern "Alles Sense" aus gelesen hatte muss ab heute "Total verhext" dran glauben. Ich finde dieses Buch ist eines der beseren Scheibenwelt Bücher. Klasse fand ich die Anspielung auf den Herrn der Ringe...

  • Zitat

    Klasse fand ich die Anspielung auf den Herrn der Ringe...


    Die gingen bei mir wohl einfach vorbei (wahrscheinlich, wei ich HdR nicht wirklich kenne).
    Magst du sie mir erläutern?


    edit:
    *schieb* Ich mag die Anspielungen wissen *schmoll*

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Habe mir soeben auch den ersten Scheibenwelt-Roman und zwar diesen bestellt....bin sehr gespannt was mich dort erwartete

    Liebe Grüße Eselohr


    Ich lese: Jesus liebt mich- David Safier :rofl


    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen

  • Wirklich eines der besten Bücher aus der Scheibenwelt Reihe, wobei die gesamte Hexen-Trio-Reihe einfach nur komisch ist, wie zum Beispiel McBest - die satirische Version von MacBeth ;)

    ~*Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt*~


    Ich lese gerade: Iny Lorentz - Das Vermächtnis der Wanderhure

  • Die Hexenreihe wurde jüngst um zwei - nicht wirklich Kinder - bücher erweitert: The Wee Free Men und A Hat Full of Sky.
    Pratchett zeigt, was er bei Equal Rites noch nicht ganz drauf hatte, als Granny eine kleine hexe and die Unseen University brachte, die normalerweise nur zauberer aufnimmt. Und im gegensatz zu Harry Potter muss man ständig schmunzeln, und kriegt nebenbei noch etwas... pantheistische? naturmystische?? weltweisheit mit auf den weg.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Hallo,


    ich habe mir vor längerem einen ersten Doppelband gekauft "Total verhext/Einfach göttlich" weil ich mich auch davon überzeugen wollte, ob ich den Pratchett mag oder nicht.
    Doch irgendwie verwirrt mich bisher immer seine Reihenfolge.... Lest ihr nach Erscheinung oder nach Inhalt (sprich Hexen-Reihe etc...)
    Kann ich mit Total verhext einfach anfangen? Und Einfach göttlich hab ich nirgendwo in keiner Reihenfolge gefunden? Wie erfahrt ihr sowas oder lest ihr einfach drauf los??


    Ich komme da nämlich gerade darauf, weil ich ein Hörbuch von ihm gehöhrt habe "Ein Hut voller Sterne" und mich gewundert habe, warum mir so viel Vorwissen fehlt, da hat mir hier jemand geschrieben, dass ich vorher "Kleine freie Männer" hören muss... das steht nirgends oder doch??


    Sorry, bin etwas arg verwirrt.. ?( ?( ?(

  • @sonnenblume:
    Ich hab eben das Buch geliehen bekommen und bin einfach so ran gegangen (ohne zu wissen, dass es eine Reihenfolge geben könnte) und hatte keine Probleme damit und es hat mir auch gut gefallen :wave

  • Zitat

    Original von 5sonnenblume
    Ich komme da nämlich gerade darauf, weil ich ein Hörbuch von ihm gehöhrt habe "Ein Hut voller Sterne" und mich gewundert habe, warum mir so viel Vorwissen fehlt, da hat mir hier jemand geschrieben, dass ich vorher "Kleine freie Männer" hören muss... das steht nirgends oder doch??


    Sorry, bin etwas arg verwirrt.. ?( ?( ?(



    Sieh mal hier nach. Da hast du eine Reihenfolge.

  • Und nochmal: um einsteiger völlig zu verwirren: Ein ausführlicher lesereihenfolgenvorschlag samt detaillierter erörterung des wie, warum und wieso vom Internationalen Terry Prattchett Fanclub L-Space

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Also ich habs wieder weg gelegt. Und wenn das eines der Besten sein soll, dann wird das erst mal mein letzter Pratchett gewesen sein.


    Mir lag der Humor einfach nicht. Da ich früher ein ziemlich großer Douglas-Adams-Fan war, dachte ich, mir würds gefallen. Aber ich stelle fest, dass ich nichts (mehr) damit anfangen kann.