Ich hatte das Buch schon oft in den Händen gehabt und doch nie gekauft, weil das Thema Afghanistan, wie schon eine Eule gesagt hat, irgendwie "unangenehm" ist/war für mich.
Als eine liebe Eule hier das Buch verkauft hat, hab ich es mir doch geholt, weil ich schon so viel positives hier im Forum gelesen habe.
Und ich wurde nicht enttäuscht!
Die Geschichte spielt in Afgahnistan und handelt von zwei zwölfjährigen Jungen, Amir und Hassan, die eine tiefe Freunschaft verbindet. Jedoch wird diese Freundschaft, bei einem Drachensteigturnier, von Amir auf eine grausame und wirklich furchtbare Art und Weise, verraten. Die Wege der beiden trennen sich, was nicht zu vermeiden war. Hassan und sein Vater verließen Afghanistan. Amir und sein Vater flüchteten in die USA.
Nach Jahren hatte Amir die Möglichkeit seine Fehler von damals wieder gutmachen und kehrte zurück nach Afghanstan.
Mich hat dieses Buch von der ersten Seite an gefesselt. Mit jeder Seite wurde ich tiefer in das Geschehen gezogen. Ich empfand unglaubliche Zuneigung zu Hassan und konnte mich lange nicht entscheiden wie ich zu Amir stehen sollte.
Einerseits fühlte ich mit, wie er um die Zuneigung seines Vater bemüht war, andereseits empfand ich Wut, wie er dabei mit Hassan umging.
Auch das Ende, was nicht wirklich ein Happy-End war, nur teilweise angedeutet, hat mich doch bewegt. "Für dich - tausendmal"
Man könnte sagen, dass es streckenweise vielleicht ein bisschen zu viel des Guten, in diesem Fall des Bösen, war. Dennoch ist dieses Buch in meinen Augen ein Meisterwerk. Ein bewegendes und faszinierdes Buch, das zeigt, dass eine Fehlentscheidung ein ganzes Leben verändern kann.
Ich würde es jedem empfehlen und werde selbst mit Sicherheit noch einige Male lesen. Vielleicht sogar - tausenmal!