Kurzbeschreibung laut Buchrücken
Das ist das Glück. Beruflich auf dem Höhepunkt ihres Erfolges, hat Tessa Simon mit ihrer großen Liebe eine Luxuswohnung über den Dächern der Stadt bezogen. Jetzt fehlt zur letzten Erfüllung nur noch das gemeinsame Kind. Doch kaum ist Tessa schwanger, beginnt sich ihr Leben nach und nach in einem Albtraum zu verwandeln ...
Über die Autorin
Thea Dorn, geboren 1970 in der Nähe von Frankfurt a. M., machte eine Ausbildung in klassischem Gesang und wäre beihnahe Opernsängerin geworden. Sie wandte sich dann jedoch dem Studium der Philosophie und Theaterwissenschaften in Frankfurt, Wien und an der Freien Universität Berlin zu, wo sie später Dozentin für Philosophie war. Schon mit 24 veröffentlichte sie ihren ersten Roman, "Berliner Aufklärung", für den sie den Raymond-Chandler-Preis erhielt. Es folgten ein weiterer Roman, "Ringkampf", und "Marleni", ein Theaterstück über Marlene Dietrich und Leni Riefenstahl, das 1999 am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg uraufgeführt wurde. Mit ihrem dritten Roman "Die Hirnkönigin", ausgezeichnet mit dem "Deutschen Krimipreis" sorgte sie erneut für Furore. Für die Reihe "Tatort" schrieb Thea Dorn ein Drehbuch, das 2002 von Radio Bremen verfilmt wurde. Eine Zeitlang moderierte sie zusammen mit Dirk Schümer den "Büchertalk" im Südwestfernsehen, seit Oktober 2004 führt sie allein durch die Sendung "Literatur im Foyer". Außerdem empfängt sie alle 14 Tage vor Publikum Schriftsteller und Sachbuchautoren in der "Theaterrampe Stuttgart". Thea Dorn lebt als freie Autorin in Berlin.
Meine Meinung
Alles fängt ganz simple an, es wird vom Leben Tessas erzählt; von ihrem Job und ihrer Liebe zu Sebastian, einem Schauspieler. Davon, wie in Tessa die Eifersucht anfängt zu kochen, weil sie eine Email von Sebastians Ex liest, von ihrer Schwangerschaft und den alltäglichen Auf und Abs des Lebens. Lange Zeit war mir nicht klar, worin das "Grauen", das doch auf dem Buchrücken angekündigt wurde, bestehen sollte. Aber auf den letzten 100 Seiten wurde es dann doch noch richtig spannend. Ich bin nur froh, dass mir der Schreibstil zusagte, sonst hätte ich das Buch sicherlich ungelesen beiseite gelegt, doch musste ich wissen, was genau passiert. Theorien hatte ich viel während des Lesens und nicht eine hat sich bestätigt. Ein durch und durch gelungenes Werk.