• Knoermel,

was suchst Du denn? Möchtest Du Tatsachen/Dokus wie z.B. die Bücher von Knopp, möchtest Du Erlebnisberichte von Überlebenden, möchtest Du Romane um diese Zeit herum? Mach doch noch etwas genauere Angaben, damit wir Dir helfen können.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Falls es auch Jugendbücher sein dürfen, ich hab grad was in den Jugendbuchthread gestellt...

"Die toten Engel"

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hallo Knoermel
    Ich kann dir den Roman "Holocaust" von Gerald Green empfehlen sehr gut geschrieben. Es ist als Fiction geschrieben , aber es könnte so gewesen sein. Wurde auch als Vierteiler verfilmt.
    Man liest sich

• Bestimmt sind "Das Mädchen im roten Mantel" und "Als ob der Schnee alles zudeckte" gut. Das erste hab ich nicht gelesen, handelt von einer (polnischen?) Familie, die fliehen muss und nur von einer anderen Familie versteckt wird, weil das kleine Mädchen im roten Mantel so süß aussieht.
    Das zweite hab ich gelesen und auch schon vorgestellt. Es hat mehr mit dem 2. Weltkrieg zu tun als mit dem Holocaust, aber in den ersten Kapiteln wird die hitlersche Propaganda anschaulich dargestellt, wie z.B. schon Kleinkinder und Jugendliche beeinflusst werden.

Beides ist wirklich passiert.
    Aber "Anne Frank" ist natürlich immer gut.