Ach, so schön ist Panama - Janosch (ab 4)

  • Endlich gibt es alle Geschichten mit dem kleinen Tiger und seinem Freund, dem kleinen Bären, in einem Band zum Sonderpreis !!!!


    "Wenn man einen Freund hat, braucht man sich vor nichts auf der Welt zu fürchten!"
    Der kleine Bär und der kleine Tiger sind dicke Freunde, die jede Menge Abenteuer erleben. Und sie fürchten sich vor nichts, weil sie zusammen wunderbar stark sind. Viele weitere Freunde habe sie auch, und ein urgemütliches Haus am Fluss.


    Vor 25 Jahren fing alles an: Das Ur-Panama-Buch "Oh, wie schön ist Panama" erschien bei Beltz & Gelberg - und erhielt prompt den Deutschen Jugendliteraturpreis. Jetzt gibt es erstmals und einmalig alle sechs Panama-Geschichten in einem Band.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • ich mag diese geschichten von janosch sehr gern. früher habe ich sie meiner tochter vorgelesen, heute liest sie sie selbst. aber nicht nur vom kleinen tiger. der sonderband interessiert mich allerdings :)
    (als letztes hatte josi "wenn der hase baden geht" durchgeschmökert und sich sehr über die verse amüsiert.

  • Oh, da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Wie hab ich die beiden geliebt *schwärm*


    Das Buch müsste doch noch irgendwo im Haus zu finden sein. Ich hab jetzt richtig Lust bekommen, wieder mal reinzulesen :)

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Da bekommt man richtig Lust sich die Bücher einfach für sich zu kaufen!


    Das einzige Buch, das ich von Janosch hier habe ist "Mutter sag, wer macht die Kinder?" Das hat mir meine Schwester mal geschenkt, als ich so ca. 11 war.

  • nic : Prima, dass du deiner Tochter so ein Buch gibst. Wie alt ist die denn? Und wie fande sie es? Auch eine Möglichkeit so ein Thema anzugehen.
    Eine Schwester von mir gab mir eben dieses Buch und eine andere erklärte mir zum Glück kurz vorher, wie die Dinge da so laufen. Von meinen Eltern hätte ich sowas bestimmt nicht erwartet.

  • Das ist wohl das einzige Buch, das ich je von Janosch gelesen habe... ich hatte wohl noch vier andere, aber ich mochte nur den Tiger, den Bär und die Tigerente... alle anderen fand ich doof!
    Aber dieses Buch ist wirklich toll! Ich hab es sehr geliebt und es ist bstimmt auch noch in einem meiner Bücherkartons im Keller!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich habe ein Vorlesebuch für meinen Sohn gesucht und bin in der Bücherei auf dieses Buch gestoßen. Klar, mein Kleiner ist noch viel zu jung, um diese Geschichten zu verstehen, aber er mag es, wenn ich ihm was vorlese und Janosch war halt einfach was für mich.


    Im Sammelband sind folgende Geschichten enthalten:


    Oh, wie schön ist Panama
    Komm, wir finden einen Schatz
    Post für den Tiger
    Ich mach dich gesund, sagte der Bär
    Guten Tag, kleines Schweinchen
    Riesenparty für den Tiger


    Die ersten vier Geschichten haben mir am besten gefallen.


    Das Buch ist wunderschön illustriert und die Geschichten sind einfach schön, sind lustig, aber manchmal auch mit ein wenig Kritik, Ironie und Wortwitz, was kleinere Kinder jedoch noch nicht verstehen können.



    Der Bär und der Tiger sind auf jeden Fall meine Lieblingsfiguren von Janosch und dieses Buch wird bestimmt noch öfters gelesen und angeschaut werden.


    Von mir 8 Punkte.

  • Mieke ist im KiGa auf den Geschmack gekommen: sie hat mittags im Ruheraum Janosch als Cassette gehört und uns dann abends erzählt, die Geschichte hieße "Schön wie Pandaba" :lache

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    von Fritzi:
    Mieke ist im KiGa auf den Geschmack gekommen: sie hat mittags im Ruheraum Janosch als Cassette gehört und uns dann abends erzählt, die Geschichte hieße "Schön wie Pandaba"


    Oh das ist ja süß!
    Ich kann mich aber auch noch dran erinnern, wie mich das immer gefesselt hat! Auch die Filme habe ich immer gerne geguckt (heute auch noch! :-])

  • Zitat

    Original von Jaro
    Ich liebe Janosch


    Ich auch...
    "Oh, wie schön ist Panama" hab ich geliebt! Diese Ausgabe ist doch glatt was für mich :-)