Ausgehzeiten - Jugendschutzgestz

• Kürzlich hatten wir mit ein paar Eulenkücken im Chat dieses Thema.
    Wir waren bemüht, diese entsprechend ihrem Alter und unter Beachtung des Jugendschutzgesetzes, ins Nest zu schicken. ;-)
    Aber die wollten nicht, hatten lauter Ausreden. :fetch ;-)

Auch im Job ist bei mir dieses Thema immer sehr brisant und wird heiß umkämpft.

Den Satz "Alle meine Freunde dürfen in die Disco, nur ICH nicht!" kennen ja sicher alle. Ob nun aus eigener Jugend oder im Kampf mit den Teenagern. ;-) Und wenn die Eltern nicht so wollen wie die Kinder, dann hängt oft der Haussegen schief.

Aber wie vieles im Leben hat das Ding auch seine zwei Seiten. Einerseits hat man ein gewisses Maß an Verständnis für die Ausgehwilligen, andererseits gibt es zum Schutz der Jugend halt diese Gesetze.
    Demnach würden sich eigentlich Eltern strafbar machen wenn sie dem Betteln der Kinder nachgeben. Denn:

- Minderjährige unter 16 dürften eigentlich gar nicht in die Disco
    Einzige Ausnahme: Die Eltern sind mit dabei.

-Jugendliche ab 16 müssen die Disco spätestens um 24 Uhr verlassen
    Das gilt auch, wenn sie mit Freunden über 18 unterwegs sind.
    Ausgenommen: Veranstaltungen, die von einem "anerkannten Träger der Jugendhilfe" organisiert werden, z.B. von einem Verein oder der Kirche.

Dort dürfen Jugendlich unter 14 bis 22 Uhr bleiben, 16 jährige bis Mitternacht.

Auch der Alkoholkonsum ist geregelt:

-alkoholische Getränke sind erst ab 16 erlaubt
    - Hochprozentiges wie Coctails oder Schnaps erst ab 18

Einziger Trost ;-) Wollen Jugendliche nur gemütlich essen gehen, ist erst um 23 Uhr Zapfenstreich.

Wie wird das bei euch so gehandhabt? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich geh so spät gar nicht mehr raus.
    Mal abgesehen davon, dass meine Eltern mir nen Vogel zeigen würden, wenn ich bis Mitternacht weggehen würde und es in unserer Umgebung gar keine Disco gibt hau ich mich lieber nochwas in den Sessel und les ne Runde.
    An Discos kann ich überhaupt nichts finden!

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Ich war damals froh, wenn ich mit 16 Jahren erst um 24:00 Uhr nach Hause musste. Meistens war schon um 22:00 Uhr bei uns Zapfenstreich und rein musste ich, sobald die Straßenlaternen draußen angingen... :wow

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hm, bei uns kümmert sich keiner so richtig um das Jugendschutzgesetz. Bei und ist eher das Problem mit dem Abholen ausschlaggebend dafür, dass ich immer so um 1 oder um 2 abgeholt werde. Es sei denn, ich übernachte bei einer Freundin, die in der Stadt wohnt: Dann wird es auch schonmal um 3 Uhr.
    Bis jetzt musste ich mich nur einmal, mit 15, durch eine Ausweiskontrolle schmuggeln, sonst wurde von mir noch nie der Ausweis verlangt, obwohl ich eigentlich jünger aussehe.
    Ich gehe aber auch nicht oft weg, im Monat etwa 1-2mal, eben weil ich ziemlich weit weg vom Schuss wohne.

• Also, ich bin da auch eher Ravannah´s Anscihten, ich gehe nicht in die Disco, ins Kino schon, aber nie so spät, und würde genau so wenig "gemütlich essen" gehen...da lese ich entweder, spiel eine Runde am Computer, schreibe etwas oder so...desweiteren gehe ich sowieso gegen 10 ins Bett!

LG Saphira-Wolf

• Meine Älteste ist 14 1/2 und so langsam kommt dieses Thema auch auf uns zu. Sie geht schon mal ins Kino, aber nicht in die Spätvorstellung und meist am Wochenende. Diskos gibts hier nicht, die sie interessieren, eher schon mal das Eisstadion, die auch Eisdiskos machen. Allerdings ist da aus unserer Sicht konsequent um 22 Uhr Schluß, auch am Wochenende. Es mag altmodisch klingen, aber ich finde, man muss nicht schon in diesem Alter ausprobieren, wie lange man wach bleiben kann und bisher kommt sie damit auch ganz gut klar. Ich bin sicher, wir werden mit zunehmendem Alter und gemeinsam ihre Ausgehzeiten ausdehnen. Wir möchten wissen, wo und mit wem sie unterwegs ist und bauen auf gegenseitiges Vertrauen und genaue Absprachen. Meine Tochter hat sich noch nie beschwert, dass wir ihr zu streng sind. :-)

• Bei uns ist das mit dem Jugendschutz so eine Sache... im Grunde ist es allen (oder besser: der Polizei) egal, wie lange die Jugendlichen in Discos oder Bars rumhängen. Die Polizei holt sowieso nur die Leute raus, von denen sie auch Geld kassieren können...
    Meine Eltern sehen das auch nicht wirklich streng, aber wahrscheinlich nur deswegen, weil sie ganz genau wissen, dass ich sowieso sehr selten am Abend irgendwohin gehe oder mich grundlos zudröhne wie einige andere in meinem Alter. Nicht, dass ich dauernd brav zuhause sitze und Däumchen drehe... aber ihr wisst bestimmt, was ich meine ;-)
    Aber alles in allem fände ich es sinnvoll, wenn etwas mehr kontrolliert würde, denn dauernd liest man in der Zeitung "Minderjähriger erleidet Alkoholvergiftung" und so Zeug. Aber das ist nur meine Meinung...

LG Gipsy

• Mein Sohn durfte mit 16 am Wochenende bis 24:00 unterwegs sein.
    Er ist dann entweder abgeholt worden oder ältere Freunde haben ihn dann nach Hause gebracht. Das alles ohne Alkohol.(Sohnemann ist aktiver Sportler)
    Seinen ersten Alkohol hat er dann zu Hause mit uns getrunken.
    Er wollte mal probieren.Hat ihm nicht geschmeckt und somit war das Thema abgehandelt.
    Heute mit 21 trinkt er entweder auf Partys wenn er nicht mehr fahren muss oder zu Hause mal ein Bier.

LG
    missy

• Ich muss mich wohl als wissentlicher Umgeher dieser Regeln outen.
    Als mein damals 16jähriger Cousin für ein paar Monate bei mir wohnte, habe ich ihn gerne abends mitgenommen und ihn auch in Lounges mitgeschleppt, wo er aufgrund seines Alters nicht hátte sein dürfen.
    Da er glücklicherweise recht gross gewachsen war (über 1,90) konnte ich die Türsteher oft überzeugen, dass er 19 sei, vor allem, wenn ich dann meinen Füherschein herausholte und fragte, für wie alt er mich halten würde, und ich dann auf dem Führerschein doch etwas älter war.

Ich denke, dass wenn die Kids in Begleitung von Verwandten oder Vertrauenspersonen sind, ihnen nichts zustossen kann und ihnen "ein paar Stunden später ins Bett gehen" wenig ausmacht.
    Sorge hätte ich eher, dass sie, wenn alleine, irgendwelchen Typen in die Hände fallen, die ihnen Drogen ins Glas oder Äther ins Eis mischen und sie es nicht merken.

• hm....bei meinem Ältesten waren wir sehr streng..der durfte bis er 16 war, am We nur bis 22.Uhr raus.
    Bei meiner Tochter sah das schon ganz anders aus..die flog schon mit 14 in den "Bauerndiskos" herum..mit 15/16 war die viel unterwegs, und zwar solange wie sie irgendwo reindurfte...(es wurde so gut wie nie kontrolliert!!)
    Das Heimkommen war immer geregelt, wir haben ihr aber keine feste Zeit gegeben.

Mein Jüngster(15) will noch nicht großartig weggehen.

Wir haben allerdings den Vorteil, dass es hier recht ländlich ist, man weiß also immer ungefähr wo die Kinder sind.

Als Stadtbewohner wäre ich wesentlich strenger

• Ich war kurz vor meinem 16. Geburtstag zum ersten mal in einem Techno-Club. Mit Einwilligung meiner Eltern. Und damals hatte die Techno-Szene noch diesen verruchten Ruf der exzessiven Feiern und des übermässigen Drogenkonsums. Zu Hause war ich irgendwann um 5 oder so. War kein Problem und so wussten sie zumindest immer, wo ich bin und ich musste mir nicht irgendwelche idiotischen Ausreden einfallen lassen (ich übernachte bei einem Freund).

Natürlich war das nichts, was einreissen sollte - aber sowas kann man sich in dem Alter ja auch finanziell nicht regelmässig leisten. Ich bin ihnen noch heute dankbar für das vertrauen und hatte mich immer darum bemüht, es nicht zu enttäuschen.

Schlussendlich kommt es auf's Kind an, ob man sowas erlauben kann oder nicht. Jedenfalls ging ich lieber in Techno-Clubs und hab da ab und zu ne Cola getrunken - während sich die Klassenkameraden bei jemandem mit sturmfreier Bude getroffen und sich die Lampe gefüllt haben.

• Was mich stört: Alle sind so dermaßen stolz drauf, dass sie sich "Letztes Wochenende wieder übelst besoffen und dann alles vollgekotzt" haben. Ich meine, sowas muss ich doch nun echt nicht erzählen! Und Sätze wie "Ich vertrag ja schon einiges" und "Den trink ich untern Tisch!" - da verdreh ich echt nur die Augen. Sollen sie doch stolz drauf sein, dass sie ihre Leber vergiften (meist in Kombination mit Lunge teeren), aber ich finde das einfach nur kindisch. Alkohol ist ein Genussmittel, kein Verbrauchsgegenstand.

• Also, da ich es noch nicht so mit dem Weggehen habe, geh ich spätestens um acht mit meinem Hund raus und das war's. Ins Kino geh ich auch lieber früh als spät.
    Einzige Ausnahme war die Abschlussparty meiner Klasse (Abschied von denen, die wechselten) : da bin ich um drei in der Früh heimgekommen. Aber : wir hatten nur Cola und Red Bull (bäh!), es war Wochenende und wir waren unter Aufsicht. Okay, wenn man das Aufsicht nennen kann. :rolleyes
    In meiner Klasse haben sich unlängst alle wie verrückt aufgeführt. "Mensch, weißt du es nicht? Jetzt gibt's bald ein neues Jugendschutzgesetz: Alter + 10. Was die an Discos etc. finden weiß ich bis heute noch nicht.

• Mit Discos habe ich eigentlich nicht vile am Hut! Ich war einmal in einer Disco , aber das es dort immer wieder zu Gewaltätigkeiten kommt , gehe ich dort nicht mehr hin. Ich bin nur am Wochenende unterweg, meistens Freitag wenn ich mit Freunden was trinken gehe.

6 Milliarden Menschen leben auf der Welt, jeder auf seine Weise.
    6 Milliarden eigene Wege.
    6 Milliarden Arten von Frieden, genau so viele Arten von Gerechtigkeit
    6 Milliarden Arten von Gewalt und Krieg

• Ha... mein Thema... :lache

Ich bekenne mich genauso wie Oryx dazu diese Regeln nie sehr ernst genommen zu haben.

Feste Zeiten wann ich zu Hause sein mußte gabs nur dann, wenn ich alleine und nicht mit meinen älteren Brüdern unterwegs war.
    Und auch dann waren diese Zeit eher lax.
    Die Taxen meines Vaters waren auch glücklicherweise immer da unterwegs wo ich gerade rumturnte, so daß ich auch immer gut nach Hause kam, wenn ich mal einen über den Durst getrunken hatte und der Roller stehen bleiben mußte.

Das erste Mal in einer Disko war ich mit 14 (glaub ich) mit meinen Eltern, hört sich seltsam an, ist aber so. Die sind mit mir rein ich hab mich vorne getummelt und sie waren hinten im Mumienschiebebereich.

Später hab ich meine Schwester (15 damals) dann immer mitgeschleift. Sie ist zu erst rein mit meinem Ausweis und ich dann einige Minuten später mit meinem Führerschein. So waren wir beide 18 und konnten bleiben bis in die Puppen.

Probleme hat das nie gegeben. Einzige Einschränkung bei meinen Eltern war, Sonntags wird zusammen gefrühstückt und die Hausaufgaben sind samstags abends schon erledigt.
    Ansonsten hatten wir totale Narrenfreiheit.
    Bei meinen Brüdern (10 und 15 Jahre älter) war das anders, daher neige ich dazu zu sagen, meine Eltern waren einfach zu alt, um sich noch lange mit uns Gören herumzuzanken.
    Sie wußten uns ja auch immer gut aufgehoben, weil eben meist einer meiner Brüder in den gleichen Läden herumhing oder mindestens einer der Kumpels da war und ein Auge auf uns hatte.

Ausgenutzt haben wir das nie, und eben weil wir wu0ten, wir könnten so lange wie wir wollten, haben wir es nie übertrieben.
    Im Gegensatz zu unseren Freundinnen, die dann wenn sie bei uns nächtigten auch mal länger raus durften und das dann immer exzessiv übertrieben haben. Eben weil sie sonst ja immer brav um 00 h zu Hause sein mußten.
    Das war uns irgendwann zu doof, daher haben wir das mit den Übernachtungen am Wochenende eingeschränkt. Wenn wir als Geschwister untwegs waren, dann wußten wir, daß wir um spätestens 3-4 h oder wenn wir müde wurden in unsere Bettchen kamen.

Zu meiner Schande muß ich allerdings gestehen, hin und wieder wenn ich Dienst hatte und meine Schwester allein unterwegs war, war ich froh, daß ich ein grünweißes Auge auf ihr ruhen wußte.

• Ich gehe Abends mit Freunden nie raus, oder in eine Disco (Bin noch nicht 16). Und im Kino wäre ich eh viel zu müde und würde einschlafen. Und da ich Ende dieses Jahres (gottseidank) eh schon 16 werde kann man ja mal beim Silvester paar schlücke trinken, oder? ;-)

• Als ich 16 war, durfte ich wegbleiben so lange ich wollte, meine Eltern waren da sehr tolerant. Allerdings war das in unserem Wohnort auch sehr einfach, den abgesehen von einigen Dorffesten war Abends absolut tote Hose. Keine Disco, kein Kino und die wenigen Dorfkneipen wurden überwiegend von den älteren, also Leuten über 40, besucht. Keine Option für eine handvoll Jugendliche. Busse fuhren nach 19 Uhr auch keine mehr, keine Chance, in die nächste größere Stadt zu kommen. Einige sind zwar mit älteren Freunden oder Geschwistern in die Disco gefahren, aber daran hatte ich nie Interesse. Auch Alkohol hat mich nicht interessiert, mein erstes Bier habe ich mit 22 Jahren getrunken. Meine Eltern hatten es somit ziemlich leicht mit mir, ich habe mich meistens recht früh ins Bett verzogen um noch zu lesen.

Vor einigen Jahren war ich übrigens ab und zu mal in einer Disco, in der es von Jugendlichen nur so wimmelte. Es war erstaunlich, welche Ausreden viele brachten, um länger als bis 24 Uhr bleiben zu können. Es wurde dort zwar sehr streng kontrolliert, aber einige haben es trotzdem geschafft zu schummeln.

Ein Minderjähriger hat mir auch mal erzählt, dass er in Begleitung von erwachsenen Freunden länger bleiben darf, wenn einer dieser Freunde eine unterzeichnete Vollmacht der Eltern des Minderjährigens in der Tasche hat. Stimmt das? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

• Zitat

Ein Minderjähriger hat mir auch mal erzählt, dass er in Begleitung von erwachsenen Freunden länger bleiben darf, wenn einer dieser Freunde eine unterzeichnete Vollmacht der Eltern des Minderjährigens in der Tasche hat. Stimmt das? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

Stimmt nicht.... wenn wir hier von Discos reden.
    Stimmt schon ein bißchen, wenn es um private Feiern geht oder die Heimreise aus einem Urlaub nachts oder ähnliches......