Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Wenn man diese Erklärung dabei hat, darf man bis 4 Uhr, auch als 16-jähriger. Allerdings ist es von der jeweiligen Disco abhängig, ob die das überhaupt zulassen.
Meine Schwester durfte und darf so auch immer mit mir mitkommen.
Ausgehzeiten - Jugendschutzgestz
-
-
Da nehmen die Betreiber das halt auf ihren Hut, in der Hoffnung das niemand kontrollieren kommt. Denn die verstoßen wissentlich gegen dieses JS-Gesetz.
-
Wieso denn das? Wenn meine Eltern mich bevollmächtigen würden, dann dürfte ich ja auch mit ihr in Urlaub fahren und so weiter....
Außerdem wird in dieser Disco, die ich meine, regelmäßig kontrolliert... Und da hat noch niemand was gemeint. Zudem bin ich ja auch an dem Abend die Erziehungsberechtigte, wäre das gleiche, wenn sie mit meinen Eltern gehen würde.
Wenn ich mit den Kiddis im Heim zu ner Disco fahr, dann dürfen die das ja auch, weil ich die Verantwortung habe.... Seh da keinen Unterschied. -
*mal meine Erfahrung kund tue*
Meine Eltern waren nie streng, was das Ausgehen betrifft, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich nicht so gerne fort gehe. Essen, auf einen Saft oder ins Kino, ja. Aber Discos waren mir schon immer sehr suspekte Einrichtungen
Zitat- Minderjährige unter 16 dürften eigentlich gar nicht in die Disco
Stimmt, das ist bei uns auch so! Nur ich bin mit 15 auch schon hin und wieder auf Drängen meiner Freunde fort gegangen, weil bei uns in der Disco früher nicht so kontrolliert wurde (aber die Angst, dass man erwischt wird, war immer da).
Mittlerweile kontrollieren sie strenger. Nur was mich immer wieder wunder: Ich, die wohl hoffenltich eindeutig nicht wie 15 oder jünger aussehe, werde nach dem Ausweis gefragt, wobei ich in der Disco drinnen dann zig Leute sehe, die höchstens 14 sein dürften.
Was denken sich die Türsteher dabei?Zitat-Jugendliche ab 16 müssen die Disco spätestens um 24 Uhr verlassen
So viel ich weiß, ist das bei uns gar nicht geregelt.
Ich hab im Gesetz nichts gefunden und auch noch nie was anderes gehört. War mit 16 auch schon oft bis 2 Uhr oder so weg und finde eine Beschränkung auch nicht so sinnvoll. Vor was will sie schützen? Verantwortungsvolle Jugendliche gehen bis drei raus und tringen nichts bis wenig und haben so ihren Spaß. Verantwortungslose Jugendliche gehen halt nur bis Mitternacht raus und haben sich dafür bis 22h schon so einen Fetzen angesoffen, dass sie um Mitternacht dann gar nicht mehr stehen können.Zitat-alkoholische Getränke sind erst ab 16 erlaubt
- Hochprozentiges wie Coctails oder Schnaps erst ab 18Das stimmt wieder, wobei das ab 16 in Geschäften sich ja eigentlich nur auf Bier und Wein bezieht... In Discos wüsste ich nicht, dass an unter 18-Jährige nichts ausgeschenkt werden dürfe (z.B. Alcopops würden ja auch dazu gehören).
Ist Österreich so anders?
Aber ich gehe sowieso nicht so oft aus, hin und wieder ins Kino, oder in ein Pub, mehr nicht.
War schon immer so und deswegen verstehen mich meine Freunde eh überhaupt nicht