Wie übersichtlich ist das "Portal"?

• Sagt, wie übersichtlich findet Ihr eigentlich das Portal? Stöbert man dort nur in den letzten 10 Beiträgen oder findet man auch den Weg ins eigentliche Forum?

Wäre lieb, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu kurz schreiben könntet... :))

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo Morgana,

ich finde das Portal spitze und es hat Potenzial, DAS Bücherforum für Leser im Web zu werden. Es mangelt wie so in vielen Foren einfach an Besuchern, erstens wegen den zu vielen Foren, zweitens wegen zuwenig Wissen über die Existenz von Bücherforen.

Ich habe wie du weißt selber eines, denke aber nun über eine Lösung nach, wie man EIN großes Forum wirklich an die Spitze bringen könnte. Und dein Forum hätte wie gesagt - aufgrund der fantastischen Forensoftware das Potenzial dazu. Ich hätte zum Aufbau eines solchen Portals noch einige Ideen.

Vielleicht könnten wir über Email darüber reden? ---> historikus@gmx.at

mfg Historikus

• Hey Historikus, herzlich Willkommen bei den Buechereulen... :))

Das klingt alles sehr gut, was Du da von Dir gibst... Werde mich gleich einmal per Email bei Dir melden... ;)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Hallo Morgana,

Ich finde es ist übersichtlich ! Ich habe gut hierher gefunden, ohne Komplikationen. (Und bin froh darüber) :))

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• melanie :
    Freut mich, dass es Dir hier gefällt... :D

Ich habe manchmal die Befürchtung, dass die Leute nicht ins eigentliche Forum finden und nur auf die Beiträge antworten, die gerade unter den letzten 10 sind, die geschrieben wurden... :)

Zitat

• @ Historikus

Wir kennen uns ja schon aus anderen Foren, nun habe ich gelesen:

Zitat

Original von Historikus
    Es mangelt wie so in vielen Foren einfach an Besuchern, erstens wegen den zu vielen Foren, zweitens wegen zuwenig Wissen über die Existenz von Bücherforen.

Ich glaube nicht, dass es zu viele Foren gibt und auch nicht, dass es mit den Besuchern zu tun hat, sondern ich glaube eher es liegt an den Themen.

Ich kenne Morgana jetzt schon von Beginn an, auch aus anderen Foren, und lese regelmäßig hier mit, es ist sehr interessant, aber es geht doch hauptsächlich nur um historische Bücher und das ist halt nicht so ganz meine Richtung, daher kann ich da auch gar nicht mitreden.

Also hat es auch keinen Sinn sich anzumelden, wenn man dann keine Beiträge schreiben kann. Ich glaube, dass es da mehreren Besuchern so geht. Aber vielleicht irre ich mich auch, das ist nur meine persönliche Meinung.

Übrigens was ist aus Deinem Forum geworden, immer wenn ich es angeklickt habe, gab es das nicht?

Liebe Grüße
    Helga :)

• Hey Helga,

vieleicht magst du Recht haben mit deiner Ansicht. In vielen Fällen ist es sicher so. Aber du must auch eines bedenken: Es können keine Einträge in Kat. die dich oder andere Leute interessieren gemacht werden, wenn die Leute nicht dazu da sind. Es ist halt ein Kreislauf. Zu wenig Leute, nur bestimmte Themen, viele Menschen die diese Themen nicht interessieren, keine Anmeldungen. Aber das versuchen wir ja zu umgehen.
    Schau mal, wenn es einen gibt der zu einem Thema postet, wird es sicher auch bald mehr geben. Wie eärs wenn du den Anfang machst? :-)

• Liebe Helga,

mein Forum existiert nicht mehr. Ich habe mich Morgaine angeschlossen, und arbeite hier als Moderator mit. :-)

Dieses Forum ist für alle Bücherspaten gemacht. Meiner Meinung nach spezialisiert sich dieses Forum nicht auf Historische Romane. Es müssen nur mehr Leute, die auch andere Bücher lesen, im Forum schreiben. Ich persönlich bin ebenfalls Historischer Roman-Leser, jedoch bin ich aber derzeit auch auf Krimis spezialisiert und versuche, gerade in der Krimi-Rubrik einiges zu schreiben. Vielleicht hilfst du uns, die anderen Rubriken zu füllen? :D

mfg

• Hallo Bilijam und Historikus,

vielleicht habt ihr ja wirklich recht. Ich habe mich jetzt angemeldet und werde es halt einmal versuchen.

Freut mich, dass ich hier wieder einige Bekannte wiedertreffe.

Historikus

Herzlichen Glückwunsch zum Moderator, das freut mich sehr, dachte schon Du bist verlorengegangen.

Liebe Grüße

• Helga :
    Es freut mich sehr, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Und Historikus und Bilijam haben recht: Wenige Leute, wenige verschiedene Themen. Desto mehr Leute wir hier werden, desto unterschiedlicher werden auch die Geschmäcker und die Themen sein... Und gerade das ist es doch eigentlich was Spaß macht und der Anfang dazu ist ja jetzt schon gemacht... :]

Zitat

• Hallo Morgana,

ich werde es auf jeden Fall versuchen, vielleicht klappt es ja wirklich. Mitgelesen habe ich ja schon von Anfang an, weil interessant war es ja schon immer. Nur waren es halt meistens nur historische Bücher und dazu konnte ich leider nichts beitragen.

Möchte aber ohnehin heuer einmal versuchen ein historisches Buch zu lesen, vielleicht gefällt mir ja das eine oder andere. Ein paar habe ich mir ja schon notiert.

Liebe Grüße

• Helga :
    Ich weiß es ist sehr dick, aber wenn Du einmal ein historisches Buch lesen möchtest, dann versuche es mit "Die Säulen der Erde". Ich bin mir fast 100% sicher, dass es Dir gefallen wird. Dieses Buch ist einfach nur genial und dabei auch leicht zu lesen. Man kann es einfach nicht mehr weg lesen... Ich denke es könnte ein wunderbares Einstiegsbuch für Dich werden... :]

Zitat

• Mir gefällt das Portal auch sehr gut, auch die Übersicht.

Was mir persönlich fehlt, ist der Überblick über neue Beiträge, beim Einstieg das Anklicken der letzten neuen Beiträge seit dem letzten Besuch. Oder habe ich da was übersehen.

Ich steige normalerweise im Portal ein und schaue halt immer nach dem Datum/Uhrzeit der letzten 10 Beiträge. Wenn ich ins Forum wechsle, habe ich dann zwar die grünen Punkte, die neue Beiträge signalisieren, aber wenn ich dann in die Rubrik einsteige, ist der neue Beitrag nicht mehr gekennzeichnet., d.h. die Pfeile sind alle grau. Da muss ich dann wieder nach Datum/Uhrzeit suchen.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Vielleicht mache ich ja etwas falsch oder habe was übersehen?

• @ Helga

Ich denke, du hast dich verständlich ausgedrückt.

Wahrscheinlich liegt das Fehlen der roten Pfeile, die neue Beiträge kennzeichnen, in den einzelnen Rubriken einfach daran, dass es seit deinem letzten Besuch nicht mehr als die 10 im Portal angezeigten neuen Beiträge gibt. Dann bleiben eben nur die grünen Punkte im Forum als Kennzeichen der neuen Beiträge übrig...

Hab ich mich jetzt auch klar ausgedrückt? ;)

ToniO

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir

Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

• tonio_treschi

Zitat

Original von tonio_treschi
    dass es seit deinem letzten Besuch nicht mehr als die 10 im Portal angezeigten neuen Beiträge gibt.

Die 10 Beiträge gibt es ja immer, egal ob sie für mich neu sind oder nicht, ich kann mich nur nach Datum/Uhrzeit seit meinem letzten Besuch richten.

Zitat

Dann bleiben eben nur die grünen Punkte im Forum als Kennzeichen der neuen Beiträge übrig...

Das war ja das Problem. Ich hatte die grünen Punkte, aber keine neuen Beiträge, also keine roten Pfeile.

Habe mir das nochmals genau angesehen und bin daraufgekommen, dass es sich offenbar um meine eigenen letzten Beiträge handeln muss. Es war genau in den Rubriken, in denen ich zuletzt einen Beitrag geschrieben habe. Keine roten Pfeile, aber trotzdem grüne Punkte, warum weiß ich nicht? Auch nachdem ich auf "aktualisieren" gedrückt habe. Auf "alle Foren als gelesen markieren" traue ich mich nicht drücken, weil dann geht vielleicht doch irgendwo einer unter.

Auf jeden Fall muss man über das Forum einsteigen, sonst kann man nur über Datum/Uhrzeit suchen.

• Helga :
    Hmm... Verstanden habe ich Dich wohl, aber nachvollziehen kann ich es nicht wirklich. Ich gehe normalerweise genau wie Du vor: Ich komme ins Portal, wechsle direkt ins Forum und schaue mir an, wo ein grüner Punkt vor dem Forum ist. Wenn ich dort dann rein gehe, zeigt mir dann aber eigentlich immer der rote Pfeil an, wo ein neuer Beitrag vorhanden ist... Werde das jetzt aber mal beobachten, ob das immer so der Fall ist oder ob vielleicht manchmal kein roter Pfeil zu sehen ist.... :)

Zitat

• Morgana

Mir ist es insofern aufgefallen, weil ich ja am Anfang nach meiner Anmeldung die Beiträge gelesen habe, die ich noch nicht kannte. Danach habe ich "alle Foren als gelesen markiert", damit mir nicht vielleicht irgend ein alter Beitrag noch aufscheint.

Habe also sozusagen neu begonnen. Das heißt, es gab also keine neuen Beiträge, nur ich habe welche geschrieben. Im Forum hatte ich aber die grünen Punkte (für neue Beiträge), als ich dort hinein bin, waren aber keine neuen Beiträge vorhanden (lauter graue Pfeile).

Habe auf "aktualiseren" gedrückt, es hat sich aber nichts geändert. Bei genauer Betrachtung habe ich dann festgestellt, dass die "neuen Beiträge" (die grünen Punkte) offenbar alle meine eigenen waren.

Trotzdem hatte ich die grünen Punkte, aber drinnen die grauen Pfeile.

Gott, das ist ja gar nicht so einfach das richtig rüberzubringen. Ich hoffe, es ist jetzt klarer.

• Helga :
    Vielleicht waren da dann deshalb keine roten Pfeile, weil die neuen Beiträge von Dir waren und das System das erkannt hat... Ist halt ein schlaues Forum... :D

Versuch es einfach noch mal eine Zeitlang... Wenn Dir das öfter auffällt und die Beiträge dann wirklich von jemand anderem sind, dann melde Dich noch einmal... Werde das ganze jetzt aber auch mal beobachten... :)

Zitat