Der Clan der Otori 3: Der Glanz des Mondes von Lian Hearn (ca.12 J.)

• Kurzbeschreibung
    (Beschreibung aus Hugendubel)
    Endlich ist Takeo mit Kaede vereint. Heimlich und gegen den Willen der Clans, haben sie sich vermählt.
    Doch den Liebenden bleibt nicht viel Zeit, ihr gemeinsames Glück zu genießen. Denn die Otorilords, die Takeos Herrschaftsanspruch bestreiten, rüsten bereits zum Kampf gegen ihn.
    Mit seinen Getreuen zieht Takeo in die Schlacht. Und Kaede bleibt zurück, voller unguter Vorahnungen. Nun wird sich zeigen, ob die Prophezeiung, die ihrem Geliebten einst gemacht wurde, sich erfüllt.

Der dritte Band der Otori- Trilogie. Der englische Originaltitel heißt Tales of the Otori: Brilliance of the Moon.

Über die Autorin:
    Lian Hearn auch genannt Gillian Rubinstein studierte moderne Sprachen in Oxford und arbeitete in London als Filmkritikerin und Redakteurin, bevor sie sich mit ihrer Familie in Australien niederließ. Ein lebenslanges Interesse an Japan und seiner Kultur führte dazu, dass sie Japanisch lernte und das Land unzählige Male bereiste. In Japan selbst wurde auch die Idee zu DER CLAN DER OTORI geboren.

Eigene Meinung:
    Genau wie die Presse es sagte: >>Der erwürdige Abschluss einer wirklich mitreißenden, wunderbar erzählten Geschichte.<< Einfach fesselnd, sehr spannend und wie traurig und auch schön das Ende war, finde ich es ein wahres Meisterwerk, und muss unbedingt einfach gelesen werden, man wird es nicht bereuen. So ein schönes Buchabenteuer hatte ich nochnie gehabt. Danke Lian Hearn

Liebe Grüße, Otori :wave

Glück = Ein Wunderding. Je mehr man gibt, desto mehr hat man.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Otori ()

• Ich kann mich der Meinung von Otori nur anschließen. Lian Hearn verfasste ein wunderschönes Buch , durch das mein Intersse über Japan geweckt wurde. Das Buch beginnt sehr spannend und Die Spannung bleibt über die volle Länge des Buches erhalten. Am ende nimmt die Autorin bezug zur Industrialisierung und beschreibt das "Aussterben" der Schweter und die "Geburt" der Schusswaffen.
    Alles in allem ein klasse Buch, das ich nur jedem wärmstens empfehlenkann. Ein Superabschluss der Trilogie.

6 Milliarden Menschen leben auf der Welt, jeder auf seine Weise.
    6 Milliarden eigene Wege.
    6 Milliarden Arten von Frieden, genau so viele Arten von Gerechtigkeit
    6 Milliarden Arten von Gewalt und Krieg

• Eine Freundin von mir hat sie mir mal empfohlen. In das erste habe ich schon hineingelesen, und es hört sich wirklich spannend an. Worum es im dritten geht, weiß ich auch schon.
    Interessant, ich werde es wohl lesen. :-] ...
    Sobald ich das Geld habe, es mir zu kaufen :fetch

• Zitat

Original von Bücherelfe
    Eine Freundin von mir hat sie mir mal empfohlen. In das erste habe ich schon hineingelesen, und es hört sich wirklich spannend an. Worum es im dritten geht, weiß ich auch schon.
    Interessant, ich werde es wohl lesen. :-] ...
    Sobald ich das Geld habe, es mir zu kaufen :fetch

@Buecherelfe wünsche es dir doch zu Weihnachten?? :knuddel1

• Okay, Otori, dir sei verziehen, im Grunde hast du mir nichts verraten.

Meine Meinung. Hm. Für meinen Geschmack geht ein bisschen zu viel schief. Den ersten Band mochte ich sehr, bis zu der Stelle, an der Takeo entführt wrd. Ich hasse es, wenn solche unfairen Dinge geschehen. Bei Kaedes Zwangsheirat war es dasselbe.

Und: Boah sterben viele Menschen, halle luja, ab welchem Alter ist das empfohlen? Gefällt euch das, Atlantik, Otori? Ich fand es schon erschreckend, wie viele "wichtige" Charaktere abgeschlachtet wurden. Ich fand es erschreckend, dass ein solch kriegslastiges Buch ein Jugendbuch ist, würde man Kaede und Takeo 20 Jahre älter am Anfang machen, wäre es sicher in der Romanabteilung gelandet. Als Verfilmung würde mir der 3. sicher gar nicht gefallen, wäre ja wirklich nur Schlacht um Schlacht. Es ging mir auch alles ein bisschen schnell am Ende.

Die Liebe hatte so schöne Ansätze, ging aber irgendwie immer mehr unter, was die zärtlichen Worte und das Beschreiben des Gefühls anging, war nur kurzes Beiwerk neben dem Krieg.

Was ich sehr gelungen fand, waren die Charaktere. Zum Beispiel Fujiwara bleibt einem schön im Gedächtnis hängen, ein sehr starker Charakter.

Manchmal fiel es mir schwer, wieder umzudenken, wenn die Perspektive geändert wurde. Persönlich gefiel mir nämlich Kaedes Perspektive am besten, und es fehlte mir jedesmal etwas, wenn ich wieder zu Takeo gewechselt bin.

*g* Also, dass der Stamm mit den Ninja gleichgesetzt ist, habe ich ja schnell verstanden, aber erst ganz zum Schluss habe ich kapiert, dass die Verborgenen Christen sind *lach* Dabei waren die Anzeichen doch deutlich. Alle gleich vor Gott. Nicht töten.

Alles in Allem sicher eine große Geschmacksfrage, bei mir landet es jedenfalls nicht unter den Top Ten. Liegt sicher an der großen Distanz, die ich mit der Zeit zu den Charakteren aufgebaut habe, da ich ja nie wusste, ob jemand stirbt. Wären weniger gestorben, wäre mein Ansehen des Buches höher.

JAss :keks

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von JASS
    Okay, Otori, dir sei verziehen, im Grunde hast du mir nichts verraten.

:knuddel1

Zitat

Meine Meinung. Hm. Für meinen Geschmack geht ein bisschen zu viel schief. Den ersten Band mochte ich sehr, bis zu der Stelle, an der Takeo entführt wrd. Ich hasse es, wenn solche unfairen Dinge geschehen. Bei Kaedes Zwangsheirat war es dasselbe.

Ich will jetzt nichts verraten, aber das Buch geht schliesslich noch weiter, und es ändert sich auch alles dementsprechend.

Zitat

Und: Boah sterben viele Menschen, halle luja, ab welchem Alter ist das empfohlen? Gefällt euch das, Atlantik, Otori?.

Natürlich, ich liebe dieses Buch vom alten Japan ist das auch nicht anders zu erwarten, das mit töten undso, dort war das früher ganz normal.

Zitat

Ich fand es schon erschreckend, wie viele "wichtige" Charaktere abgeschlachtet wurden. Ich fand es erschreckend, dass ein solch kriegslastiges Buch ein Jugendbuch ist, würde man Kaede und Takeo 20 Jahre älter am Anfang machen, wäre es sicher in der Romanabteilung gelandet.

Wieso? ich finde es gar nicht so Schlimm, wenn man ein Buch liest hat jeder seine eigene Vortsellung, als wenn man den Film dazu sieht.
    Wenn schon ein Jugendbuch, warum denn dann nicht welche in unserem Alter. Ich finde das Buch gut so wie es ist.

Zitat

Alles in Allem sicher eine große Geschmacksfrage, bei mir landet es jedenfalls nicht unter den Top Ten.

Schade eigentlich :-(

Für mich ist es mein Lieblingsbuch :anbet und wird auch immer bleiben.

:wave

• Huch, steht ja da, dass es ab 12 Jahren empfohlen ist. :grin

Otori :

Zitat

Wenn schon ein Jugendbuch, warum denn dann nicht welche in unserem Alter.

Genau deshalb ist es ja ein Jugendbuch, weil die Charaktere so Jung sind ;-) Und nicht, weil die Handlung so "Jugendfreundlich" ist. Wären sie Erwachsene, wäre es in der Romanabteilung gelandet, oder in der Fantasyabteilung.

• Zitat

Original von JASS
    Und: Boah sterben viele Menschen, halle luja, ab welchem Alter ist das empfohlen? Gefällt euch das, Atlantik, Otori? Ich fand es schon erschreckend, wie viele "wichtige" Charaktere abgeschlachtet wurden. Ich fand es erschreckend, dass ein solch kriegslastiges Buch ein Jugendbuch ist, würde man Kaede und Takeo 20 Jahre älter am Anfang machen, wäre es sicher in der Romanabteilung gelandet.

Geht mir genauso. Ich hab nur die ersten beiden gelesen und konnte mich noch nicht zu Band 3 aufraffen, aber ich frag mich wirklich, warum die Bücher mit dem deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet wurden.

Zitat

Als Verfilmung würde mir der 3. sicher gar nicht gefallen, wäre ja wirklich nur Schlacht um Schlacht. Es ging mir auch alles ein bisschen schnell am Ende.

:wow Das motiviert mich ja nicht gerade, Band 3 endlich mal zu lesen.

Zitat

ber erst ganz zum Schluss habe ich kapiert, dass die Verborgenen Christen sind *lach* Dabei waren die Anzeichen doch deutlich. Alle gleich vor Gott. Nicht töten.

Echt? :wow Das hatte ich da gar nicht reininterpretiert.

Oh je, ich sehe das schon kommen: Band 3 wird ewig in meinem RUB schmoren. :rolleyes

lg Iris

• Hallo, Iris, :wave

Natürlich wird es nicht namentlich erwähnt, aber zum Schluss wird aufgelöst, dass das geheime Zeichen der Verborgenen das Kreuz ist -und dass die Barbaren vom Festland am Gebetskranz um den Hals tragen. Bleibt kaum noch Zweifel, welche Religion da als Vorbild diente, oder? :grin

• Zitat

Original von JASS
    Hallo, Iris, :wave

Natürlich wird es nicht namentlich erwähnt, aber zum Schluss wird aufgelöst, dass das geheime Zeichen der Verborgenen das Kreuz ist -und dass die Barbaren vom Festland am Gebetskranz um den Hals tragen. Bleibt kaum noch Zweifel, welche Religion da als Vorbild diente, oder? :grin

Hab da gar nicht so richtig aufgepasst, ich dachte das wären Buddhisten?( .

• Zitat

Original von Otori

Hab da gar nicht so richtig aufgepasst, ich dachte das wären Buddhisten?( .

Das passt doch eher zu den Mönchen, oder? ^_^

Iris : Was musste sein? :wow Für die Geschichte ist das unwichtig, und außerdem leicht zu überlesen.

• Ach, so meinst du das.

Ich denke nicht, dass sie eine Botschaft überbringen möchte in Punkto Christentum, ich denke nur, dass es eben daran angelehnt ist, wie der Stamm an die Ninja. :-)

Willst du denn nicht wissen, wie es ausgeht? :grin

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von Delphin

Nö, ist mir wurscht. Die einzige Person, die ich wirklich mochte, ist eh schon in Band 1 gestorben. :cry

Und deswegen liest du den dritten band nicht???
    Ach komm, bitte den dritten noch, das gefällt dir doch bestimmt, ich fands ja auch traurig das was mit deiner Hauptfigur passiert ist. Aber deswegen brauchst du doch den dritten band nicht zulesen es geht schliesslich noch weiter!

Liebe Grüße, Otori :wave

Glück = Ein Wunderding. Je mehr man gibt, desto mehr hat man.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Otori ()

• Zitat

Original von Delphin

Nö, ist mir wurscht. Die einzige Person, die ich wirklich mochte, ist eh schon in Band 1 gestorben. :cry

Ich fand es auch blöd, wer da alles sterben musste -.- hat der Geschichte viel Seele genommen.

• Zitat

Original von Otori
    Und deswegen liest du den dritten band nicht???
    Ach komm, bitte den dritten noch, das gefällt dir doch bestimmt, ich fands ja auch traurig das was mit deiner Hauptfigur passiert ist. Aber deswegen brauchst du doch den dritten band nicht zulesen es geht schliesslich noch weiter!

Nö, ich les das nicht, weil ich so viele Bücher im RUB hab, dass es mir zu schade ist, Lesezeit auf ein Buch zu verschwenden, wenn mir völlig wurscht ist, was mit den übriggebliebenen Figuren passiert und ich mich weder mit Takeo noch mit Kaede so richtig identifizieren konnte und mir die ersten beiden Bände schon nicht gefallen haben. :wow

Jetzt frag mich aber nicht, wieso ich Band 3 dann überhaupt gekauft habe. :bonk :rolleyes

:lache