Hermann Hesse - Siddharta

  • Die Erzählung schildert den Weg Siddharthas, der zusammen mit seinem Freund Govinda sein Elternhaus und seine Heimat auf der Suche nach Erkenntnis verlässt. Bei den besitzlos lebenden Samanas hoffen sie, diese als asketische Büßer in der Überwindung des Ich und durch die Verachtung der irdischen Welt zu finden. Doch vergeblich, und so führt der Weg die beiden Freunde weiter zu Gautama Buddha, dem Erhabenen. Während Govinda zum Jünger Buddhas wird, findet Siddharta keine Erfüllung in dessen Lehre. Durch ein ausschweifendes weltliches Leben hofft er seinem Ziel näher zu kommen. Die Kurtisane Kamala führt ihn in die Liebeskunst ein, der reiche Kaufmann Kamaswami verhilft ihm zu Geld und Macht. Nach Jahren fühlt sich Siddhartha leer und lebensmüde. Er verlässt Kamala und sucht Ruhe beim Fährmann Vasudeva. Siddhartha lernt von den Stimmen des Flusses das Geheimnis des ewigen Wandels begreifen und erkennt die Einheit, die aus der Vielfalt erwächst. Bei einer letzten Begegnung mit seinem Freund Siddhartha sieht Govinda in das Gesicht eines Heiligen, der wie Buddha die Vollendung erlangt hat.


    -------------


    Das erstemal "musste" ich Siddharta in der Schule lesen. Und seither habe ich mir das Buch schon mehrmals wieder zu Gemüte geführt.
    Und immer wieder entdecke ich Stellen, die neu und aufschlussreich für mich sind.
    Obwohl mir der indische Kulturkreis sehr fremd und teilweise unverständlich ist, begeistert mich Hesses Erzählkunst immer wieder.


    Siddharta ist nicht umsonst eines der meistgelesenen Bücher überhaupt.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Siddharta hab ich noch nicht gelesen. Hab es aber unbedingt vor, wie viele andere Bücher von Herrman Hesse.


    Bis jetzt kenn ich nur den genauso bekannten Steppenwolf. Bei dem ist es anscheinend so: Man mag ihn unheimlich, oder gar nicht.


    Hab mal freiwillig ein Referat über Hermann Hesse gehalten. Ein sehr interessanter Mensch, wenn auch alles andere als einfach.

  • Habe "Siddharta" letztes Jahr mit meinen Mädels im Lesekreis gelesen. Hätte mir gewünscht, das Buch schon mal eher gelesen zu haben...
    Ich glaube, der kam für mich zu spät, um mich wirklich umzuhauen... :(

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von bogart
    Fritzi - dann warst du wohl etwas schneller als siddharta auf seinem weg zur erkenntnis! ;)


    bo


    :chen Das glaub ich nun nicht grade, aber wie ich so gehört habe, muß dieses Buch ja grade auf Jugendliche einen dollen Eindruck machen....

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von bogart
    ist ja auch als so eine art märchen geschrieben - für kinder und erwachsene...


    bo :)


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob Siddhartha wirklich etwas für Kinder ist?
    Ich glaube nicht, das sie die ganze Spannweite begreifen können, gar verstehen ...


    Ich habe gerade erst Siddhartha ausgelesen, und bin noch ganz beeindruckt. Ehrlich gesagt, kann da Coelho noch mithalten?


    Heidi

  • Siddhartha habe ich vor vielen Jahren gelesen und es gefiel mir sehr gut.
    Könnte ich eigentlich noch einmal lesen.


    Zitat

    Original von Heidi Hof
    Ehrlich gesagt, kann da Coelho noch mithalten?
    Heidi


    :wow
    Nein!
    Coelho ist m.E. sowieso total überwertet.
    Ich kann jedenfalls überhaupt nichts damit anfangen.


    Viele Grüße
    Kalypso


  • Das sehe ich ein wenig anders.
    Er behauptet nicht von sich selber irgend so ein Guru zu sein. Er schreibt auf, was er selber erlebt hat, und viele können sich damit identifizieren (ich teilweise auch), und schätzen ihn deshalb.
    Diesen Guru-Status haben ihn die Kritiker angelegt, und durch die Kritik werden immer mehr Bücher von ihm gekauft, und er reich :lache


    Ich gönne es ihm sogar ...



    Liebe Grüße Heidi

  • Zitat

    Original von Heidi Hof
    Er schreibt auf, was er selber erlebt hat, und viele können sich damit identifizieren (ich teilweise auch), und schätzen ihn deshalb.


    Das sei ihm und auch dir ja unbenommen, dennoch kann
    ich mit seiner Botschaft und seiner Schreibe einfach nichts
    anfangen.
    Ich muss aber gestehen, dass sich meine Coelho-Erfahrung
    auf "Der Alchimist" beschränkt und -na ja- diese Geschichte
    fand ich einfach nur platt und schwülstig. Den Kern der Sache
    hätte man auch auf 5 Seiten zusammen fassen können
    (oder besser ganz gelassen, denn dieses Buch beinhaltet
    doch wahrhaftig keine Neuigkeiten.) :grin


    Aber ganz klar hat er seine Leser und es wäre doch so
    langweilig, wenn alle den gleichen Geschmack hätten.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Zitat

    Original von Kalypso


    (oder besser ganz gelassen, denn dieses Buch beinhaltet
    doch wahrhaftig keine Neuigkeiten.) :grin


    Diese und ähnliche Diskussionen kenne ich, und ich behaupte jetzt schlichtweg einmal: In den Geisteswissenschaften wirst du nirgendwo was Neues finden. Es ist alles schon gesagt worden, alles schon definiert.
    Dennoch sind viele "Weisheiten", so klein sie auch wirken, wichtig und gut, dass wir immer wieder daran erinnert werden sollten.
    Die Suche nach Neuem, auf der ich auch einmal gewesen bin, ist sinnlos.
    Weisheiten verinnerlichen, danach zu leben, ist viel schwieriger.


    Ich lese gerne Coelho, weil er mich jedes Mal dazu aufruft, mich zu bewegen.



    Liebe Grüße Heidi

  • Um Himmels Willen - man kann den Meister doch nicht mit diesem überschätzten Blender und Schreiberling Coelho in einem Atemzug nennen *igitt*

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Heidi ,
    Ich bin ja auch nicht auf der Suche nach etwas Neuem, sondern
    vielmehr nach guter Literatur, und diesen Punkt erfüllt Coelho für
    mich eben nicht.
    Obwohl ich durchaus "Weisheiten" mag, kommt es sich aber
    auch auf die Art an, wie man sie verpackt. Coelho hat es in
    seinem "Werk" m.E. schlicht vermasselt.


    Aber lassen wir das, denn über Geschmack kann man wirklich
    nicht streiten und ich weiß ja auch, dass mein über alles geliebtes
    Buch "Der kleine Prinz" von vielen belächelt wird, womit ich aber
    durchaus leben kann.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Ich kann mich nur wundern!
    Darf ich mal ein Wort zu den Kommentaren gewisser Mitglieder hier verlauten lassen?
    Nun kenne ich den "Alchimisten" ebenso wie "Siddharta" sehr gut.
    Ich zweifle langsam an dem Niveau dieses Portals, wenn"routinierte Mitglieder" derartig pauschal, undifferenziert und destruktiv Bücher aburteilen, die anderen Menschen viel bedeuten. Der abfällige Ton müsste nicht sein. Ich finde, seine Meinung - die selbstverständlich völlig konträr sein kann - könnte man etwas sachverständiger darstellen.


    Oder soll hier "Stimmung" gemacht, provoziert werden auf Teufel komm raus?
    Oder kompensieren hier Leute ungefiltert ihre eigenen Frustrationen?



    Viele Grüße
    Eliza

  • Zitat

    Original von Elisabeth Giron
    pauschal, undifferenziert und destruktiv Bücher aburteilen, die anderen Menschen viel bedeuten. Der abfällige Ton müsste nicht sein. Ich finde, seine Meinung - die selbstverständlich völlig konträr sein kann - könnte man etwas sachverständiger darstellen.


    Liebe Eliza,
    ich kann dir nur vollkommen Recht geben. Natürlich scheiden sich die Geister über das eine oder andere Buch - so soll es ja auch sein. Aber es kommt immer auf den Ton an, wie man seine Meinung äußert. Ich bin auch gegen pauschale Schlechtmache, aber für konstruktive Kritik.


    Ich kann durchaus verstehen, dass manche in Hesse oder Coelho Weltverbesserer oder Märchenerzähler sehen.


    Für mich sind sie Schriftsteller, die mir viele schöne Stunden bereitet haben, die mir geholfen haben, das Leben ein Stück lebenswerter zu machen, und somit haben sie ihre Schuldigkeit getan!


    Herzliche Grüße!!

  • Zitat

    Original von Elisabeth Giron
    Ich zweifle langsam an dem Niveau dieses Portals, wenn"routinierte Mitglieder" derartig pauschal, undifferenziert und destruktiv Bücher aburteilen, die anderen Menschen viel bedeuten. Der abfällige Ton müsste nicht sein.


    Entschuldige bitte, dies ist ein Forum, in dem hoffentlich immer noch Meinungsfreiheit herrscht. Außerdem beleben doch konträre und provokative Stellungnahmen erst jede Diskussion. Ich bin froh, dass ich hier bislang meine Meinung unverblümt sagen durfte.


    Sachliche und sterbenslangweilige Rezensionen habe ich während des Studiums oft genug lesen und selbst verfassen müssen. Endlich kann ich just for fun lesen und kommentieren!

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Elisabeth Giron
    Oder soll hier "Stimmung" gemacht, provoziert werden auf Teufel komm raus?
    Oder kompensieren hier Leute ungefiltert ihre eigenen Frustrationen? Eliza


    Ach, wer versucht denn hier zu provozieren?
    Deine angriffslustigen Zeilen gebe ich in diesem Sinne einfach
    ohne Kommentar an dich zurück, denn mit Stutenbissigkeit
    gebe ich mich nicht ab.


    Ansonsten ein Vorschlag: Atme einmal tief durch und schalte einen Gang runter.
    In diesem Forum wird über Bücher diskutiert und bei so vielen Mitgliedern ist es
    unmöglich, dass alle einer Meinung sind.
    Gott sei Dank kann ich nur sagen.
    Wenn es für dich allerdings ein Problem ist, dass deine Lieblinge
    anderen Leuten nicht gefallen, dann ist das ganz alleine dein
    Problem, das ich auch sicher nicht zu meinem machen werde.


    Viele Grüße
    Kalypso


  • :lache :lache :lache :lache :lache


    Sorry, aber das fand ich gerade zuuu lustig!


    Wie soll man denn ausdrücken dass man ein Buch schlecht findet ohne das in einem "abfälligen Ton" zu tun?


    "Der Inhalt des Buches ist zwar sch***, aber der Umschlag ist einmalig hübsch!"


    Entschuldige, aber ich freue mich noch immer! :lache

  • Aber was ich eigentlich sagen wollte:


    Soweit ich mich erinnern kann war ich von Siddharta im zarten Alter von ca. 19 Jahren unglaublich beeindruckt.


    Vor ungefähr zwei Jahren wollte ich das Buch dann nochmal lesen und ... Naja, irgendwie bin ich über die ersten paar Seiten nicht hinaus gekommen, die Begeisterung war einfach weg.


    Anscheinend gibt es so etwas wie den richtigen Zeitpunkt auch für Bücher. Aber um Jugendliche an das Lesen von "echter Literatur" heran zu führen halte ich Siddharta auf jeden Fall für besser geeignet als z.B. "Der Steppenwolf"

  • Zitat

    Aber um Jugendliche an das Lesen von "echter Literatur" heran zu führen halte ich Siddharta auf jeden Fall für besser geeignet als z.B. "Der Steppenwolf"


    Ach iwo, ich hab auch mit dem "Steppenwolf" angefangen und es hat mir nicht geschadet. Im Gegenteil, ich will unbedingt mehr von Heese lesen! Und Siddartha ist wohl als nächstes dran.