Ein Lied von Eis und Feuer 7: Zeit der Krähen [A feast for crows] - G.R.R. Martin

• Deutsche Übersetzung: „Ein Lied von Eis und Feuer 7 – Zeit der Krähen“

Zum Buch

Der Kampf um den Eisernen Thron ist zum Erliegen gekommen, nachdem die sieben mächtigsten Familien des Landes im Streit um die Herrschaft einen hohen Blutzoll zahlen mussten. Doch schon regen sich neue Machtkämpfe, werden Intrigen gesponnen und Allianzen geschmiedet. Und aus dem Chaos, das die Kriege hinterlassen haben, tauchen Totgeglaubte und Verschollene auf und machen ihre Ansprüche geltend …

Zum Autor

George Raymond Richard Martin wurde am 20. September 1948 als Sohn von Raymond Collins Martin und Margaret Brady Martin in Bayonne im amerikanischen Bundesstaat New Jersey geboren. Schon als Kind begann George Monstergeschichten zu schreiben und an die Nachbarschaftskinder zu verkaufen. 1971 machte er seinen Abschluss in Journalismus an der Universität von Evanston in Illinois. Schon zuvor hatte Martin Comicgeschichten für diverse Fanzeitschriften geschrieben und im Alter von 21 Jahren mit "The Hero" seine erste Kurzgeschichte an eine professionelle Zeitschrift verkauft.
    In den Siebziger Jahren arbeitete Martin als Lehrer, Hilfsarbeiter für die VISTA (einer amerikanischen Hilfsorganisation) und eben auch als Autor. 1977 veröffentliche er seinen ersten Roman „Dying of the Light“.

Zwischen 1979 und 1986 arbeitete Martin als Vollzeitautor. Als er 1986 das Angebot erhielt, als Drehbuchautor nach Hollywood zu gehen, wandte er sich ersteinmal dem Bücherschreiben ab und arbeite an diversen Projekten in der amerikanischen Filmschmiede: 1986 als Drehbuchautor für die Fernsehserie "Twilight Zone", 1987 als Storyberater für "Beauty and the Beast", 1988 bei der gleichen Serie als mitwirkender Produzent und schließlich 1989 sogar als Co-Regisseur.Nachdem ihm Anfang der 90er die Idee für sein Fantasy-Epos "A Song of Ice and Fire" gekommen war, verließ er Hollywood, um sich wieder voll und ganz auf das Schreiben zu konzentrieren.

Meine Meinung

Also, ich fand das Buch nicht schlecht, aber es hat mich auch nicht so gefesselt wie seine Vorgänger und im Nachhinein hätte ich man doch lieber auf das TB warten sollen. :rolleyes Zum Glück hab ich keine 5 Jahre gewartet, wie so mancher Fan, sonst wäre ich vielleicht wirklich enttäuscht gewesen.

Martin hat ja die Handlung und die Point-of-Views (PoVs) auf zwei Bücher aufgeteilt, aber nicht chronologisch, sondern in „A feast for crows“ geht es nur um die Ereignisse im Süden (King’s Landing, Dorne, Iron Islands, Riverlands und Braavos) und die Geschehnisse im Norden und „Across the narrow sea”, folgen in “A dance with dragons” das 2007 erscheinen soll. Diese Aufteilung fand ich nicht wirklich gelungen und beide Bücher haben auch nur knapp 700 Seiten, auch wenn das HC aussieht, als seien es mindestens 1300 :wow, da hätte man vielleicht doch 300 Seiten kürzen und ein Buch mit allen POVs draus machen können.

Dass die Hälfe der POVs fehlt, heißt nicht, dass deshalb die anderen mehr Kapitel haben, oder häufiger „dran kommen“ sondern Martin hat neue POVs eingeführt und was ich nicht so gut fand: einige haben nur ein Kapitel. Zum Beispiel bei den Ironborn haben Euron, Victarion, Aeron und Asha jeweils ein Kapitel, statt dass die ganze Geschichte auf den Iron Islands aus einer Sicht geschildert wird. In Dorne hat er es ähnlich gemacht. Und die Kapitel sind teilweise nicht mit Namen überschrieben, sondern mit zum Beispiel „The Queenmaker“, so dass ich immer erstmal rausfinden musste, wo wir denn grad sind.

Nervig fand ich, dass Martin extensiven Gebrauch der kursiven Schrift gemacht hat. Die Charaktere sagen irgendetwas und kursiv steht dahinter was sie wirklich in dem Moment denken. Ist mir in den anderen Büchern bisher nicht so aufgefallen. :gruebel

Insgesamt kommt die Geschichte nicht wirklich voran. Es ist eher ein Neupositionieren der Figuren für das nächste Buch. Was mir gut gefallen hat, ist, dass sich viele Charaktere weiterentwickeln. Also: es gibt zwar keine großen Schlachten, aber das wird aufgewogen durch die inneren Kämpfe und die Weiterentwicklung der Hauptfiguren. Gefehlt hat mir besonders Tyrion, obwohl Jaime ein ganz guter Ersatz war und langsam einen tyrion-ähnlichen Zynismus entwickelt.

Was mir noch aufgefallen ist: Es gibt wenig Überkreuzungen, die Figuren agieren alle irgendwie allein an ihrem Ort vor sich hin und die Wege kreuzen sich kaum mal. Und das Buch endet mittendrin. Sonst hat Martin ja immer die Fäden irgendwie zusammenlaufen lassen, aber diesmal gibt’s einen Cliffhanger nach dem anderen. Irgendwie unbefriedigend.

Laut Amazon soll „Ein Lied von Eis und Feuer 7 – Zeit der Krähen“ am 2. Januar 2006 als Sonderausgabe erscheinen, auf einer Fanpage stand aber, dass eher Mitte 2006 mit der deutschen Übersetzung zu rechnen ist.
    .

Edit: Die ISBN der aktuellen deutschen Ausgabe eingetragen, damit sie im Verzeichnis auftaucht. LG JaneDoe

• Enthält das deutsche "Zeit der Krähen" den kompletten englischen Roman oder wird "A Feast for Crows" wie üblich auf 2 deutsche Bände aufgeteilt??

Das ist ja immer so ärgerlich, da die Cliffhanger bei den gesplitteten Büchern sehr unbefriedigend sind.
    Zum Glück gibt es ja vom Fanpro Verlag die zusammengefassten Sonderausgaben.

"Ich habe von Freud geträumt. Was bedeutet das?"
    "Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie."
    "Sogar in seinem Schweigen gibt es Sprachfehler"
    :gruebel

• ich habe den anderen Thread nicht mehr gefunden, deshalb hier.

Das deutsche Buch erscheint wirklich erst im Juni 06 und es enthält nur die Hälfted des Originals

Hier eine Antwort auf meine Anfrage an den Verlag bzgl. der deutschen Ausgabe:

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Programm.

Das Originalbuch ist erst vor ein paar Monaten in den USA mit großer Verzögerung erschienen. Unser Übersetzer ist inzwischen fast bis zur Hälfte durchgekommen, in Kürze beginnt die Buchherstellung der schon länger angekündigten deutschen Ausgabe (Bd. 7, erste Hälfte des Originalbuchs: "Zeit der Krähen"). Die Auslieferung an den Buchhandel erfolgt im Mai 06, Erscheinungsdatum ist Juni 06.

Bd. 8 (zweite Hälfte des Originalbuchs) wird so bald wie möglich danach erscheinen: Das wird voraussichtlich im November 2006 sein.

:-( :fetch

• War ja mal wieder klar....*seufz*...aber bis November....*grrr*

Na ja, Geduld ist eine Tugend...und ich finde die Reihe ist es doch auch wert.

"Ich habe von Freud geträumt. Was bedeutet das?"
    "Sein Gewissen war rein. Er benutzte es nie."
    "Sogar in seinem Schweigen gibt es Sprachfehler"
    :gruebel

• :wow

Wieso ist das Buch dann über 700 Seiten dick? :wow

Dann bezahlt man ja für das ganze deutsche Buch auch schon wieder 26 Euro. Ich finde, bei dem Umfang war es nun wirklich nicht notwendig, das Buch nochmal zu teilen. "A feast for crows" wirkt selbst wie ein halbes Buch, dann ist ja die deutsche Ausgabe ein viertel Buch.

• So, das habe ich nun auch endlich gelesen. Ich habe gesehen, ich habe ca. 6 Jahre gewartet seit "Storm of swords". :yikes
    Ob es sich gelohnt hat, naja. Mir geht es ähnlich wie Delphin. Es hat sich nett und mehr oder weniger von selbst gelesen, aber ist bisher definitiv das schwächste, weil sich einfach zu wenig getan hat und zu viele Leute fehlen.

Was die betrifft, die vorhanden waren, wirklich viel hat sich bei denen ja nicht getan, was die Fortführung der Handlung betrifft. Was zB sollte ich aus Sams und Briennes Wanderungen faszinierendes erfahren? Beide Teilen fand ich am mühsamsten, von der mir unsympathischsten Arya mal abgesehen. Aber auch an Sansa und Jaime hatte ich schon mehr Freude, obwohl sie sich beide doch sehr geändert haben. Interessant wird es aber eigentlich erst am Ende, am Cliffhanger. Wie geht es nun weiter?

Und muß ich dafür nun wirklich bis zum ÜBERnächsten Buch in 12 Jahren warten??? Denn wenn die andere Hälfte nicht mit der hier interagiert ...

Dafür fand ich die Teile in Dorne und auf den Iron Islands gar nicht uninteressant, obwohl es auch hier das Ende war, das interessant war.

OK, ein so ein Zwischenbuch ist akzeptabel, aber die Aussicht, daß das nächste genauso wird, ist etwas traurig. Trotzdem freue ich mich darauf, denn es haben hier doch sehr viele gefehlt, nicht zuletzt Tyrion, der schon eine ziemliche Lücke hinterläßt, dabei ist er gar nicht mal einer meiner Lieblinge. An ihm kommt man halt einfach nicht vorbei.

Ich hatte an dem Buch doch mehr Freude, als ich befürchtet hatte, aber hoffe doch, daß das andere etwas weniger ziellos durch die Gegend Wandernde hat. Und bitte nicht in Nebensätzen von üblen Schicksalen meiner Lieblinge spricht.

• Ich fand es mäßig spannend. Kein Vergleich zu ASOS. Vor allem die regionale Aufteilung des Stoffes auf 2 Bände ist doof. Ich mag Dorne und die Iron Islands nicht und finde die langweilig.

Die Handlung geht Null voran, außerdem scheint GRRM endgültig der Sexgeilheit verfallen zu sein. War ein wenig arg übertrieben mit den Flüchen und sexuellen Anspielungen.

BTW Ich hab einmal ne deutsche Übersetzung gelesen (erster Band) und fand die grottenschlecht. Vor allem die völlig willkürliche Übersetzung von Namen ins Deutsche war schon arg nervig, manche englisch, manche Deutsch.

Naja, warten wir noch zwei Jahre auf ADWD...

That is not dead
    which can eternal lie
    and with strange aeons
    even death may die

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ChildInTime ()

• Ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht von diesem Buch. Die Vorgänger sind für mich persönlich die besten Fantasy Bücher überhaupt, liegt mir viel mehr als Herr der Ringe o.ä.

Doch dieses Buch fällt aus der Reihe, es fehlen die lieblings Charaktere der meisten Leser und es werden wieder zu viele neue Charaktere eingeführt die eher mäßig spannend sind. Die eigentliche Geschichte geht überhaupt nicht voran.

Das erste Buch der Serie das ich nicht in einem Fluss durchgelesen habe. Nach der Hälfte des Buches habe ich es gelangweilt weggelegt und es erst Monate später zuende gelesen.

Die Bücher 1-6 bekommen von mir volle 10 Punkte, dieses nur 6. Aus Frust würde ich ja glatt noch weniger geben, aber so schlecht ist es dann für sich gesehen auch nicht. Aber es ist mehr Leerlauf als eine Fortsetzung der geliebten Serie.

• Zur Info für alle, die nach "Feast for Crows" noch nicht aufgegeben haben : Band 5 (auf Englisch), "A Dance with Dragons", erscheint am 12. Juli. Ja, 2011. Und diesmal dürfte der Erscheinungstermin der endgültige sein, denn Martin hat das Manuskript eingereicht:

http://suvudu.com/2011/04/yes-it-is-done-really.html
    http://www.towerofthehand.com/blog/2011 ... index.html

LG
    Ratzefatz

Autoren-Blog
    NEU: Schneeflockensommer, Tyrolia Verlag 2015
    Nur wir zwei auf einer einsamen Insel, Ullstein Forever 2015
    Vermissmeinnicht, Kirschkernküsse

• Martin hat nun in seinem Blog ein langes Posting veröffentlicht, aus dem man mit ein paar zusätzlichen Informationen so ziemlich alle Charaktere (bis auf einen), die Kapitel aus ihrer Sicht haben werden, herauslesen kann: http://grrm.livejournal.com/217066.html

Wikipedia hat die Infos bereits aufgedröselt: http://en.wikipedia.org/wiki/A_Dance_with_Dragons

Die gute Nachricht: Jaime und Cersei bekommen beide Kapitel (wenn auch nicht viele). Und

taucht wieder auf.

Die schlechte:

bekommt kein Kapitel (was aber nicht unbedingt heißen muss, dass sie/nicht auftaucht).

Die sehr schlechte Nachricht: Noch mehr dornische Charaktere, schon wieder Asha Greyjoy und Victarion und FÜNFUNDDREISSIG KAPITEL (von insgesamt 73) nur für Dany, Jon und Tyrion, die nicht gerade zu meinen Lieblingen zählen.
    Aber natürlich bin ich für angenehme Überraschungen offen. :-)

LG
    Ratzefatz

Autoren-Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Ratzefatz ()

• Zitat

Original von Ratzefatz
    und FÜNFUNDDREISSIG KAPITEL (von insgesamt 73) nur für Dany, Jon und Tyrion.

Jetzt hast Du mich echt erschreckt. Beim ersten schnellen Lesen dachte ich, daß wir 35 Dany-Kapitel kriegen würden. :yikes Mit Jon und Tyrion kann ich leben. Aber hauptsache, ich kriege meinen Davos.

Aber, Mist, wenn schon wieder ein paar POVs ins nächste Buch verlagert wurden heißt das wohl, daß wir jetzt nur noch solche nach POVs getrennte kriegen. Im Abschlußband, wenn wir den noch erleben, hätte ich aber schon gerne alle, die bis dahin noch am Leben sind.

• Für jene, die's interessiert:

- Jaime hat ein Kapitel
    - Cersei hat zwei (zweieinhalb, wenn man den Epilog mitrechnet, der zum Teil auch sie betrifft)
    - was die beiden angeht, tut sich in "Dance" NICHTS

und ich werde mit dem Lesen der übrigen Kapitel auf die Taschenbuchausgabe warten. :-)

LG
    Ratzefatz

Autoren-Blog

• Ich möchte den 7. Teil der Reihe nicht unbedingt als schlecht bezeichnen, da Martin nach wie vor einen tollen Schreibstil hat und es noch immer schafft, einem die Geschichte lebendig erscheinen zu lassen, aber im Gegensatz zu den anderen Bänden, ist dies für mich gerade ein Tiefpunkt, in dieser Geschichte ist nicht wirklich etwas erwähnenswertes passiert.

Mich persönlich hat es nicht mal so gestört, dass einige Figuren, die man von den vorherigen Bänden kennt, keine Rolle gespielt haben, ich finde, jede Figur in dieser Geschichte hat ihren Reiz, allerdings sind diese Figuren extrem blass geblieben, z.B. die Figur Jamie, der eigentlich sehr charismatisch dargestellt ist, hat kaum was zu sagen oder auch Cersei, die mir langsam etwas auf die Nerven geht, da diese Figur absolut keine Entwicklung durchmacht und ihr Getue langsam ermüdend wird.

Ich hatte manchmal auch etwas das Gefühl, dass Martin nicht mehr so recht weiß, wo er eigentlich mit seiner Geschichte hin will, am extremsten, ist mir das bei Arya aufgefallen, mittlerweile lässt er sie ja nur noch komplett sinn- und ziellos durch die Gegend streifen. In meinen Augen, ist ihre Geschichte eigentlich auserzählt und am liebsten wäre mir, wenn er die beiden Starkmädchen wieder zusammen bringen würde.

Mir gefielen aber die Geschehnisse in Dorne, da hoffe ich auch, dass er da die Geschichte noch weiter fortsetzt, die Figuren finde ich sehr interessant.

Jetzt muss ich dann noch das 8. Band hinter mich bringen, da ich mal denke, dass die Geschichte so weiter gehen wird und freu mich dann auf den 9. Teil, der im Mai erscheint, und hoffe, dass es da dann wieder einen kleinen Aufschwung gibt.