Ok... ich habs verstanden.... aber komisch ist es schon...
Aberglaube
-
-
Bemerkenswert finde ich, dass sich auf mich Aberglaube rasend schnell überträgt. Das mit der Geburtstagsgratulation wusste ich noch nicht. In Zukunft werde ich darauf achten. Oder das mit den Schuhen auf dem Tisch: seit ich mich mit diesem Virus infiziert habe, kriege ich immer Gänsehaut, wenn ich Schuhe mal kurz auf so einem vierbeinigen Möbel abstelle. Früher habe ich das ungeniert gemacht, passiert ist nichts, aber heute habe ich ein ungutes Gefühl dabei. Interessant, welche Mechanismen da arbeiten.
-
Da ich eh ein ungläubiger Thomas..ähh Alex bin, glaube ich auch NICHT an Aberglaube
-
Meine Großmutter war und meine Großtante ist sehr abergläubisch. Da bekomme ich dann häufiger so einiges zu hören... Ich kenne den Aberglauben mit dem Spiegel, mit dem Verschütteten Salz, mit den Leitern, mit bestimmten Tagen, mit den Schuhen auf dem Tisch, mit Schornsteinfegern, Schweinen, Hufeisen, und und und
Manchmal halte ich mich daran, nicht aus Aberglaube, sondern weil ich finde, daß es eine schöne Tradition geworden ist. Z.B. (passend zur Jahreszeit), daß man Weihnachtsdeko und Weihnachtsmusik erst NACH Totensonntag aufstellen bzw. singen darf.
Ich bin nicht abergläubisch. Ich hätte sonst auch ein großes Problem! Ihr kennt das doch: Es bringt Unglück, wenn einem ein schwarzer Kater von links nach rechts über den Weg läuft. Nun ja, der meinige macht das etwa ein Dutzend mal pro Tag...
-
Zitat
Original von Suennschien
Manchmal halte ich mich daran, nicht aus Aberglaube, sondern weil ich finde, daß es eine schöne Tradition geworden ist. Z.B. (passend zur Jahreszeit), daß man Weihnachtsdeko und Weihnachtsmusik erst NACH Totensonntag aufstellen bzw. singen darf.
Totensonntag ??? Bitte was ist denn das? Ich kenn bloß Allerheiligen, wo es um die Toten geht. Sowas Gruseliges, Totensonntag *fürcht*
-
Ich habs mit Spiegeln und schwarzen Katzen.
Mir sind in meinen 16,5 Lebensjahren schon 2 Spiegel zu Bruch gegangen, das heißt, ich bin mit "Unglück" erstmal weitestgehend versorgt.
Außerdem weigere ich mich, den Weg einer schwarzen Katze als erstes zu übergehen (egal, ob von links nach rechts oder von rechts nach links).
2 Beispiele:
1) Mathe-BLF
Auf dem Weg zur Bushaltestelle läuft direkt vor meinen Füßen eine schwarze Katze lang. Ich nehme also einen Umweg zur Bushaltestelle. Doch auf diesem Umweg schickt sich die Mieze an, meinen Weg noch ein zweites Mal zu kreuzen. Ich mache also ein Geräusch, sie bleibt stehen uns guckt mich an und ich renne ganz schnell an ihr vorbei. Hat übrigens gewirkt.
2) Bio-Klausur
Ich will gerade mit einer Freundin das Schulgelände betreten, als eine schwarze Katze, die ich noch nie im Bereich der Schule gesehen habe, von einer Mauer aufspringt und vor unseren Füßen langrennt. Ich schreie leise auf, bleibe schlagartig stehen und halte auch meine Freundin am Ärmel fest. Hinterwäldlerin: "Wir können jetzt nicht hier lang gehen. Komm, wir gehen außenrum. Bitte!" Freundin: "Sau, bist du abergläubig!" Sprachs und zerrte mich hinter sich über den Katzenweg.
Aber ich hab den Weg nicht als erste überschritten, deswegen hab ich in der Klausur auch eine gute Note. -
Was ein Unsinn!!!!
Die arme Katze! Tierquäler!Ich mache grundsätzlich alles, damit abergläubische Menschen einen Herzinfarkt bekommen.
Ich gebe den Salzstreuer nur in die Hand des Gegenübers und behaupte bei uns sei das ultra unhöflich den Salzstreuer einfach auf den Tisch zu stellen, ich stelle auch immer eine Tasche auf den Boden, nachdem ich gehört habe, dass man dabei sein Geld verlieren kann. Bisher war das Gegenteil der Fall.Dass mit den Schuhe kannte ich auch noch nicht, wer erfindet denn solch einen Unfug? Und wozu?
-
Klärt mich doch mal bitte über den Aberglauben mit dem Salzstreuer auf, den kenne ich garnicht...
Ich bin überhaupt nicht abergläubisch und froh darüber... muss ganz schön anstrengend sein, wenn man auf soviel achten muss.
In einem gewissen Maß finde ich diese ganzen "Regeln" ganz amüsant, nur wenn's zuviel wird nervt's.
So musste ich mir zum Beispiel vor meiner Hochzeit lang und breit anhören, ich könnte doch auf keinen Fall Perlen an der Hochzeit tragen, dass würde ja bergeweise Unglück bringen. Ja nun, es war aber ein wunderhübsches Schmuckstück, das ich mir sehr gewünscht hatte, was juckt mich da dieser Aberglaube? -
Also gut ich liebe schwarze Katzen, Raben sind tolle Tiere, der 13 ist für mich ein ganz normaler Tag!
Seh ich eine Elster oder Schaafe auf der linken oder rechten Seite ist mir das auch egal!! -
Zitat
Original von Alexx61
Da ich eh ein ungläubiger Thomas..ähh Alex bin, glaube ich auch NICHT an AberglaubeMir hebbe nit viel gemoinsam. Dess abba scho.
-
Alice, der Totensonntag ist immer der Sonntag vor dem ersten Advent (also dieses Jahr war es der 20.11.). An diesem Tag "soll" man der Toten gedenken, darum der Name. Und damit Du Dich jetzt richtig gruseln kannst, hier der zugehörige Aberglaube: Wer vor oder gar am Totensonntag Weihnachtslieder singt etc., bei dem wird es einen Todesfall in der Familie geben *grusel*
Die ganzen Sänger, die ihre Weihnachtslieder schon im Sommer produzieren, müssen demnach alle Singles und Waisen seinChiclana, Salz verschütten bringt Unglück. Es sei denn, man nimmt das verschüttete Salz und wirft es über die linke (rechte? ) Schulter. Allerdings ist es nicht so "schlimm" wie einen Spiegel zu zerbrechen. Das bringt sieben Jahre Unglück...
Tja, Perlen bei der Hochzeit bedeuten Tränen in der Ehe. Ich hab auch Perlen getragen und wir sind trotzdem noch glücklich verheiratetJa, ja, dank Oma und Großtante kenne ich mich mit Aberglauben aus
-
Uiuiui, das wusste ich nicht. Danke, Suennschien
ZitatOriginal von Suennschien
Wer vor oder gar am Totensonntag Weihnachtslieder singt etc., bei dem wird es einen Todesfall in der Familie geben *grusel*Andererseits: nach dem Totensonntag ist immer auch vor dem Totensonntag. Also darf man gar nie Weihnachtslieder singen
*Alice kramt mal den Text von Jingle Bells raus.*
-
Zitat
Original von Alice
Andererseits: nach dem Totensonntag ist immer auch vor dem Totensonntag. Also darf man gar nie Weihnachtslieder singenWas für ein perfider Gedanke!
Gruss,
Doc, der vorsichtshalber mal alle Weihnachtsliedertexte wegpackt
-
Zitat
Original von Alice
Andererseits: nach dem Totensonntag ist immer auch vor dem Totensonntag. Also darf man gar nie Weihnachtslieder singen
Ich denke, das bezieht sich immer nur auf das aktuelle Jahr. Sonst wäre die Menschheit schon ausgestorbenObwohl... Völker, die Weihnachten gar nicht kennen, singen wohl auch keine Weihnachtslieder. In Deutschland hingegen sind die Bevölkerungszahlen rückläufig... Wieder eine der großen Fragen unseres Daseins gelöst
-
Zitat
Original von Suennschien
Chiclana, Salz verschütten bringt Unglück. Es sei denn, man nimmt das verschüttete Salz und wirft es über die linke (rechte? ) Schulter.Danke! Und wer macht dann die Sauerei weg?
Gibt's nicht auch noch einen Aberglauben, dass man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche waschen darf, weil das Unglück bringt?
Das haben bestimmt mal vom Weihnachtsstress entnervte Hausfrauen in die Welt gesetzt. -
Zitat
Original von chiclana
Gibt's nicht auch noch einen Aberglauben, dass man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche waschen darf, weil das Unglück bringt?Ja, das gibt es. So eine Ausrede zu haben, ist doch was feines...
-
Also, ich habe als Katalognummer in der Klasse die Zahl 13 und hatte schon oft am 13 Schule ... nix passiert, meine Freundin und ich haben nur recht rumgeblödelt.
Abergläubisch ist bei mir niemand, nur vor schwarzen KAtzen fürchte ich mich schon. Deshalb habe ich auch jetzt Micky. Er war als einziger von seinen Geschwistern nicth schwarz.
Hat mit dem Kindergarten zu tun. Unsere Gruppe ging durch den Wald, da steht auf einem Schild:
Achtung! Schwarze Killer-Katze. Wenn sie Ihren Weg kreuzt, so legen Sie sich auf den Boden und warten Sie auf Hilfe. Wenn keine kommt ... viel Glück!
Ich habe das für ERnst gehalten (bis ich in einem Zoo-shop das Gleiche Schild gesehen habe, bloß mit Kaninchen!)!!
Seitdem habe ich ein bisserl Angst vor schwarzen Katzen .. aber seit ich einen Hund habe, ist das kein Problem mehr! Die gehen mir aus dem Weg! -
Ich versuche nicht abergläubisch zu sein, aber es gelingt mir nicht immer...
auf jeden Fall hab ich Angst, ein Glück zu verschreien und klopfe daher immer dreimal auf Holz (obwol das Holz teilweise auch Kopf, Stein oder Plastik ist)Ich hab ne Freundin, die sehr abergläubisch ist (allerdings hab ich von den ganzen Sachen von ihr wirklich noch nie was gehört):
Krümel im Bett bringen schlechte Träume
wenn man wo ist, muss man unbedingt austrinken, denn wenn man das nicht macht, lässt man Streit im Haus usw -
Aberglaube? Allein, mir fehlt der Glaube! Aber-, oder aber auch nicht!
Schwarze Katzen: Ob schwarz oder sonst-noch-wie-farbig, ob von rechts oder links, ich reagiere leider gleich allergisch auf die Viecher
Spiegel: Haben sich tunlichst eh nicht in meiner Nähe zu befinden, wenn doch, wird sie eine gerechte Strafe treffen, und das hat dann nichts mit Unglück zu tun, im Geigentiel!
Salzstreuer: Ich präferiere Pfeffer oder Chili, danke...
Raben: Gibts in Karlsruhe so ziemlich ausschliesslich, haben wohl alle Tauben gefressen... Unglück haben sie mir allerdings soweit ich weiss noch nicht gebracht.
Wäsche waschen an bestimmten Daten: Meine Waschmaschine ist von Samsung, die kennt keine deutschen Gerüchte. Egal zu welchem Datum, sie wird beim Schleudern immer im Badezimmer rumhüpfen, die Nachbarschaft aufwecken und eine Riesensauerei veranstalten.
Singen: Wenn ich anfange zu singen, geht die Welt unter. Das ist meine feste Überzeugung, also versuche ich es auch gar nicht.Äh, austrinken?? Kommt auf das Getränk an. (Nuckel parallel an einem sehr guten Earl Grey und einem gleichfalls guten Laphroaigh. Beide werde ich auf jeden Fall austrinken.) Generell: Wenn das Getränk Alkohol (nicht in Likörform) enthält und mir nach 17 Uhr verabreicht wird, wird es nicht verkommen.
Was Perlen bei Hochzeiten angeht: Damit habe ich nun definitv keine Erfahrungen. Ich werde wohl zwecks studientechnischer Massnahmen 2 Frauen heiraten müssen und einer der beiden bei der Ehelichung eine Perlenkette umhängen müssen. Damit könnte man dann auch dieses Rätsel empirisch lösen. Ganz zu schweigen von sonstigen Vorteilen
...und Nachteilen -
*meld* Heute hat der Wecker sehr früh geklingelt, was bekanntlich kein Glück verheißt. Und prompt ist das Unheil eingetroffen: ich bin entsetzlich müde *gäääääääääääääähn*