• Ich hab nur mit zerbrochenen Spiegeln so mein Problem. Ist mal passiert und anschließend war die Familie reihum wirklich doll krank oder verletzt. :-(
    Ach, und Freitag der 13. hat mir bisher immer nur Glück gebracht. Liegt wohl daran, dass ich an einem 13. geboren bin. :-]

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich meine folgendes: wenn am Freitag dem Dreizehnten ein Rauchfangkehrer ein Hufeisen verliert, dieses mir an den Kopf knallt und ich deshalb unter einer Leiter durchrutsche und ein Schwein ramme und mir dabei ein paar Rippen breche, das ist dann schon ein böses Omen. An einem solchen Tag könnte vielleicht was passieren :wow

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von Alice
    Ich meine folgendes: wenn am Freitag dem Dreizehnten ein Rauchfangkehrer ein Hufeisen verliert, dieses mir an den Kopf knallt und ich deshalb unter einer Leiter durchrutsche und ein Schwein ramme und mir dabei ein paar Rippen breche, das ist dann schon ein böses Omen. An einem solchen Tag könnte vielleicht was passieren :wow

Ja, es könnte Dir zum Beispiel ein Salzstreuer umfallen oder ein Spiegel zu Bruch gehen .... :lache

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich bin typisch deutsch erzogen worden, dass man seinen Geburtstag nie vorfeiern sollte, weil das Unglueck bringt. Eigentlich Aberglaube, aber ich fuehl mich immer total unwohl hier in Kanada, wo die Leute diesen Gedanken ueberhaupt nicht kennen und munter an allem moeglichen Terminen Geburtstag feiern und sei es 2 Wochen vor Termin. Da geh ich natuerlich auch hin, aber meinen eigenen Geburtstag oder den meiner Kinder feier ich dennoch nie vor. Basta.

Ansonsten bin ich aber aberglaubenfrei.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Beatrix
    ....wo die Leute diesen Gedanken ueberhaupt nicht kennen und munter an allem moeglichen Terminen Geburtstag feiern und sei es 2 Wochen vor Termin.

Vorausschauende Planung. Was man hat, das hat man! :-]

• Die Mutter meiner Mama war sehr abergläubisch - was sich auch ein bisschen auf meine Mama übertragen hat. Sie bekommt bspw. eine Krise, wenn man Schuhe (z.B. in einem Schuhkarton) auf den Tisch stellt. Das soll Unglück bringen. Mittlerweile versetzt es mir auch immer einen kleinen "Schock", wenn das doch mal vorkommt und nehme die Schuhe sofort vom Tisch. :rolleyes
    Dabei bin ich eigentlich nicht abergläubisch... was man sich so alles aneignet im Laufe der Zeit - unglaublich.

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Aberglaube ist für mich kein Thema. Ob nun der 13. auf einen Freitag fällt oder eine schwarze Katze über den Weg läuft, was solls. Und einen Spiegel habe ich bei einem meiner Umzuge auch schon zerdeppert, nix passiert.
    Sollen andere Menschen abergläubisch sein oder ihre irrationalen Horoskope lesen, ich finde das allenfalls eher witzig, da die Aussagen beim letzteren, sich immer wieder widersprechen.
    Übrigends habe ich schon mal den Heiligabend mit meiner Tochter einen Tag, bedingt durch meinen Dienst, vorverlegt.

• Zitat

Original von Heaven
    Ach, und Freitag der 13. hat mir bisher immer nur Glück gebracht. Liegt wohl daran, dass ich an einem 13. geboren bin. :-]

:write :write :write
    War ein Samstag, oder? :-)

• @BJ
    Okeh, dann ganz von vorn.
    Was Du da beschrieben hast, gehört bestimmt nicht in den Bereich Aberglaube, sondern eher in die Sparte Hellsicht. Jene Hellsicht wiederum (aber da kann man sich herrlich drüber auslassen und streiten) wird ja auch gerne als telepathische Fähigkeiten diverser Wahrsager(innen) und/oder Zauberer (Copperfield) dazu verwendet unter allerlei Brimborium den Leuten weiszumachen sie könnten bestimmte Dinge voraussagen bzw. die Zukunft vorhersagen.

Deshalb mein kleiner scherzhaft gemeinter Einwurf weiter oben. :-)

Keine Sorge, ich halte Dich weder für die kommende Mrs. Copperfield (der soll ja angeblich eh schwul sein), noch für eine Wahrsagerin mit Dienstwaffe. :-)

Gruss,

Doc