Nachdem es am letzten Donnerstag bereits in unseren Gefilden weiße Flocken geregnet hat, die unverschämterweise auch noch mehrere Stunden liegengeblieben sind und sowohl Hausdächer, wie Bäume einen temporär neuen Anstrich verpasst haben, dachte ich mir: "Dann gehste mal die Winterreifen draufzimmern lassen."
Freitag nach der Arbeit sollte dann meine Stunde kommen. Ganz gelassen chauffierte ich die Rostlaube an zig anderen Karren vorbei, um ganz vorne am Werkstatteingang mit dem Herr des Gummis höchstpersönlich ein Gespräch von Mann zu Mann zu führen.
"Hinten anstellen", dabei deutete er mit dreckverschmierten Fingern auf ca. 38 Automobile, deren Fahrer mich aus der Deckung ihrer Lenkräder finster anstarrten.
"Äh...wie lange wird'n das dauern?" Meine Stimme klang dummerweise ehrfürchtiger, als mein Plan ursprünglich vorgesehen hatte.
"Na, zwa Stund'n wird's scho werrn", raunte der Typ mit Gummistaublunge in Eile.
"Kann ich dann bitte für Anfang nächster Woche einen Termin haben?", hakte ich leicht verunsichert nach und läutete damit einen Stimmungsumschwung bei meinem Gegenüber ein.
"HA HA HA...", hielt sich Mr. Gummimann den Bauch und ich wich einer öligen Hand gerade noch aus, die auf meine Schulter zugeflogen kam.
"...es is Winter, da mach'mer doch kanne Därmiene!"
Nachdem ich also den Geiselnehmer meiner Winterreifen ausreichend erheitert hatte, ließ sich der sogar dazu herab mir ein paar wichtige Insiderinformationen zukommen zu lassen.
"Da kummst nächste Woche glei in der Früh, da is nix los."
Heute morgen war es dann soweit und das Doc-Mobil hat es nun auch endlich geschafft mit winterfesten Schuhen dazustehen.
Und wie war das bei Euch so?
Gruss,
Doc