Bert`s Katastrophen-Bücher

• S.Olsson und A.Jacobsson schreiben hier in herzerfrischende Art über die Sorgen und Nöte eines pubertierenden Jungen und seiner Freunde.
    Bert schreibt nicht Tagebuch, sondern Wochenbuch.

Unterschiedliche Bände mit unterschiedlichen Katastrophen In fast jedem Band ist Bert in ein anderes Mädchen verliebt, was so seine Probleme mit sich bringt. Aber meistens bleibt er seiner Ex Nadja treu, in die er gleichzeitig ebenfalls verliebt ist. Er war ja auch schon mal mit ihr zusammen, aber sie hat sich von ihm getrennt. Bei den anderen Mädchen hat Bert auch fast nie Glück, außerdem hat er auch noch mit seiner Band "Heman Hunters" viel zu tun, weil fast ständig jemand aussteigen will. Er selbst ist Sänger, und die "Heman Hunters" wollen später unbedingt groß rauskommen - nur leider haben sie noch keinen Auftritt gehabt. Andererseits will Bert in einem Band auch ein berühmter internationaler Playboy werden...

Meine Söhne und ihre Freunde haben die Bücher gern gelesen, obwohl ich sie leider zu den Lesemuffeln zählen muss.
    Aber hier haben sie sich wohl ab und zu selbst wiedergefunden und gesehen, dass ihre pubertären Probleme auch andere haben.

Ich selbst habe sie auch gelesen, ebenso wie einige erwachsene Freunde. Auch wir kamen zu dem Schluss: absolut empfehlenswert. :chen

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Berts Tagebücher sind auf ALLE FÄLLE total empfehlenswert!
    Ich hab sie selbst in meiner "Jugendzeit" sehr gern gelesen und hab sie auch immer noch:-)

• Oh ja, diese Bücher sind absolute Klasse. Ich lese sie gern und mit viel Erfolg auf Kinder- und Jugendfreizeiten vor.

Und für etwas jüngere - so ab 9/10 Jahre - sind die Niklas-Bücher von denselben Autoren der Renner. Mein Sohn rollt sich beim Lesen regelrecht ab und ich höre es laut aus seinem Zimmer lachen.

Mein Favorit ist: Niklas ist doch keine Strebersau. Wie Niklas beispielsweise im Schwimmbad Mädchen anbaggern ("verzaubern") will und gleichzeitig auf seine jüngeren Geschwister aufpassen muss ist einfach irre witzig.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von missmarple ()

• Hmmmm... den Bert habe ich zweimal begonnen zu lesen, bin aber nicht über die Hälfte rausgekommen. Es ist ja ganz nett... aber irgendwie verblasst er gegen Sue Townsend's Adrian Mole oder auch gegen C.D. Payne's Nick Twisp - denen kann er einfach nicht das Wasser reichen.

Vielleicht habe ich das Buch aber auch nur 2x zum falschen Zeitpunkt gelesen? Wer kann das schon sagen...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Es ist ja ganz nett... aber irgendwie verblasst er gegen Sue Townsend's Adrian Mole oder auch gegen C.D. Payne's Nick Twisp - denen kann er einfach nicht das Wasser reichen.

"Nick Twisp" hat aber eine ganz andere Zielgruppe, als der Bert. "Nick Twisp" ist eindeutig an junge (und junggebliebene) Erwachsene gerichtet, während der Bert tatsächlich im Kinder-/Jugendbuchbereich gut aufgehoben ist.

Mir hat der Bert auf jeden Fall noch als Erwachsener einen Riesenspaß bereitet und auch meine Kleine war sehr angetan von ihm.

Gruss,

Doc

• Also ich fand die Bert Bücher damals Klasse, hab sie auch in meiner Jugend gelesen (*zwinkert zu Sterntaler*)

Hab sie leider nicht mehr, werd sie mir aber wieder besorgen..... :-]

• Ich habe die Bücher damals oft gelesen, aber irgendwie haben sie mir nie soooo gut gefallen, aber meiner Freundin - und ich wollte ihr nicht sagen, dass mir die Bücher eigentilch nicht so gut gefallen :-]
    Hm... was man nicht alles macht!

• also, ich finde bert-bücher echt klasse
    ich kenne alle bis zu berts vorletzte katastrophen, aber jez hat ein kumpel von mir noch eine weitere folge, die im rororo taschenbuch verlag erschienen ist und nicht mehr im oetinger, und die heißt "berts ultimative katastrophen"
    schöne grüße, und bert ist echt cool.

torben (13)

• Jetzt im Urlaub gelesen: Berts vorletzte Katastrophen und Berts allerletzte Katastrophen

Bert ist ein Teenager geworden. Seinen Tagebüchern ist das auch deutlich anzumerken. Die Sprache ist erwachsener geworden und die Einträge drehen sich zumeist um Mädchen, Beziehungsstress und ähnlichen Kram. Das Ganze ist unterhaltsam präsentiert, aber mir fehlte über weite Strecken die Leichtigkeit mit der die ersten Bücher noch geglänzt hatten. Vieles wirkte gekünstelt und noch viel mehr wurde an möglichen Geschichten schlichtweg verschenkt. Interessante Plots werden nicht mehr aufgegriffen und ich konnte mich am Schluß des Eindrucks nicht erwehren, dass da endlich was fertiggestellt werden sollte und nur noch routinierte Herunterschreiberei das Ganze halbwegs gerettet hat.

Schade irgendwie, ich hätte Bert einen besseren Start ins Erwachsenwerden gewünscht. Die beiden Bücher sind zwar nicht langweilig, aber schlichtweg lieblos.

Gruss,

Doc

• An Bert`s Katastrophen kann ich mich noch gut erinnern. hab die ersten Bände vor ca. 10 jahren an meine Töchter verschenkt und slbts auchg elesen. Wir fanden sie alle sehr amüsant und zum Teil zum kringelig lachen. Ich galube ich muss sie mal wieder lesen, so für zwischendurch.