S.Olsson und A.Jacobsson schreiben hier in herzerfrischende Art über die Sorgen und Nöte eines pubertierenden Jungen und seiner Freunde.
Bert schreibt nicht Tagebuch, sondern Wochenbuch.
Unterschiedliche Bände mit unterschiedlichen Katastrophen In fast jedem Band ist Bert in ein anderes Mädchen verliebt, was so seine Probleme mit sich bringt. Aber meistens bleibt er seiner Ex Nadja treu, in die er gleichzeitig ebenfalls verliebt ist. Er war ja auch schon mal mit ihr zusammen, aber sie hat sich von ihm getrennt. Bei den anderen Mädchen hat Bert auch fast nie Glück, außerdem hat er auch noch mit seiner Band "Heman Hunters" viel zu tun, weil fast ständig jemand aussteigen will. Er selbst ist Sänger, und die "Heman Hunters" wollen später unbedingt groß rauskommen - nur leider haben sie noch keinen Auftritt gehabt. Andererseits will Bert in einem Band auch ein berühmter internationaler Playboy werden...
Meine Söhne und ihre Freunde haben die Bücher gern gelesen, obwohl ich sie leider zu den Lesemuffeln zählen muss.
Aber hier haben sie sich wohl ab und zu selbst wiedergefunden und gesehen, dass ihre pubertären Probleme auch andere haben.
Ich selbst habe sie auch gelesen, ebenso wie einige erwachsene Freunde. Auch wir kamen zu dem Schluss: absolut empfehlenswert.