Der Clan der Otori 1: Das Schwert in der Stille von Lian Hearn (ca. 12 J.)

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Eny
    Weil es ein Jugendbuch ab 12 Jahren (siehe Titel) ist.

Ehrlich?
    Ich habe die ganze Reihe als Erwachsenenliteratur eingestuft. Weil man das Buch ab 12 lesen kann, ist es doch kein Jugendbuch. War 12 die Empfehlung des Verlags?
    Nun gut, die Trennlinie hier ist in Wahrheit eine Grauzone, so breit wie der Ärmelkanal. Das musste ich gerade in der Top10-Lieblingsbücher-Liste erkennen.

Eny

• Carlsen ist ein reiner Jugendbuchverlag, das Buch ist also definitiv ein Jugendbuch und wohl auch von der Autorin als solches gedacht. Aber man hätte es sicherlich auch als Fantasybuch sehen können.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Hi!
    Ich möchte euch ein Buch oder besser gesagt eine Serie vorstellen die mich zurzeit total begeistert.

Autorin ist Lian Hearn
    (Lian Hearn studierte moderne Sprachen in Oxford und arbeitete in London als Filmkritikerin und Redakteurin, bevor sie sich in Australien niederließ. Ein lebenslanges Interesse an Japan führte dazu, dass sie Japanisch lernte und das Land unzählige Male bereiste. In Japan selbst wurde auch die Idee zum Clan der Otori geboren.)

In der Buchserie Der Clan der Otori sind bisher auf Deutsch soweit ich weiß vier Bücher erschienen:
    1. Das Schwert in der Stille
    2. Der Pfad im Schnee
    3. Der Glanz des Mondes
    4. Der Ruf des Reihers

Das Buch erzählt von einem imaginären Land in einer feudalen Epoche. Weder der Schauplatz noch das Zeitalter sollen mit einer wahren historischen Epoche überinstimen. Obwohl in dem Buch ettliche Sitten, Landschaften und auch Jahreszeiten den japanischen entsprechen.
    Ich habe bis jetzt erst das erste Buch vollständig gelesen und am Wochenende mit dem zweiten angefangen.
    Daher möchte ich euch nur kurz beschreiben um was es im ersten Teil "Das Schwert in der Stille" geht:
    Es geschah im letzten Tageslicht, im Regen. Bislang hatte Takeo nicht gewusst, was Menschen einander antun können, nichts von den wilden Schlachten der Clans. Doch dann wird seine Familie ermordet, er selbst entkommt dem Tod nur knapp. Otori Shigeru vom Clan der Otori ist es, der ihn rettet – das Schlangenschwert in der Hand. Von Shigeru, einem Helden wie aus vergangenen Zeiten, lernt Takeo die Bräuche der Clans. Neben Schwertkampf und Etikette widmet er sich jedoch noch anderen, dunkleren Künsten: seiner Fähigkeit, an zwei Orten zugleich zu sein, sich unsichtbar zu machen. Dabei gerät er immer tiefer in die Welt der Lügen, der Geheimnisse und der Rache. Doch seiner Bestimmung kann er nicht entfliehen. Und so verbindet Takeo sein Schicksal mit dem der Otori.

Meine Meinung:
    Das Buch ist richtig klasse. Eine mischung aus Aktion, Spannung, Magie und auch Gefühlen. Ich finde es ist für jede Altersklasse geeignet. Wer sich für Japan oder Ninja und solche Sachen interessiert wird auch begeistert sein.
    Aber auch einfach alle die was spannendes zu lesen haben wollen :)
    Und wie die Autorin erzählt ist einfach wundervoll...
    Also ich kann die Bücher nicht aus der Hand legen!

Liebe Grüße, Steffi :biene

• ich habe mir das buch letztens auf einem flphmarkt gekauft und gleich an dem tag noch angefangen zu lesen. aber hätte ich nich schon so ungefähr von freunden gehört um was es geht, hätte ich es wahrscheinlich nicht genommen, da es ja keinen aussagekräftigen klappentext(auf dem Hardcover) gibt.
    Aber es war echt super! die geschichte ist spannend, nur manchmal etwas gezogen, die charaktere gut vorstellbar und das ende auch ist auch gut gelöst.

• Zitat

Original von Eskalina
    Es lag heute in meinem Briefkasten und das nur, weil mir das Cover eines Folgebandes so gut gefallen hat...eigentlich verrückt. :gruebel

Folgebandes oder englische Ausgabe?

• Ich bin gespannt, wie es dir gefällt, werde wohl morgen damit anfangen. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub :wave
    Jetzt bin ich dann mal weg, 16.00 Uhr Rushhour im Akutlabor :schnellweg

• Ich finde die Otori-Bücher einfach klasse. :-)
    Der erste Teil ist ein mitreißender Roman über den sanften Jungen Takeo, der sich im Laufe der nächsten Bücher zu einem Krieger entwickelt.
    Er wird sich in Zukunft noch oft zwischen seiner alten Erziehung, somit der Religion und den Werten seiner Mutter, und seinem neuen Dasein als erbarmungsloser Krieger hin und her gerissen fühlen. Die Erzählung hat einige Fantasy-Elemente, wie die übernatürlichen Stammes-Eigenschaften, (ausgezeichnetes Gehör, 2-teilen, unsichtbar machen, etc) jedoch deutet der Rest des Romans ansonsten nicht auf eine Fantasy-Geschichte hin.
    Außerdem hat Rubinstein ihre Vorliebe für die asiatische Kultur wunderbar in die Romane mit einfließen lassen und ich kann "Das Schwert in der Stille" wirklich weiterempfehlen.

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Ich hab das Buch auch in einem Rutsch gelesen.
    Es ist wirklich eine Empfehlung wert und ich bin sehr gespannt, wie Takeos Geschichte weitergeht.

• Zitat

Original von elanor
    und ich bin sehr gespannt, wie Takeos Geschichte weitergeht.

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß bei den Fortsetzungen! :wave

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• ich hab jetzt 4 bände von clan der otori durchgelesen und bin einfach nur begeistert*-*
    auch wenn das ende des 4ten bandes das schöne ende des dritten irgentwie kaputt macht xD

soweit ich weiß gibt es noch einen 5ten band aber nur auf englisch?
    der vor dem ersten band spielt.
    stimmt das?

Ich wüßte gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küßt.
    -zitat von lewis carroll

• Zitat

Original von shou
    stimmt das?

Habe soeben auf Amazon nachgeschaut und tatsächlich noch einen 5ten Band gefunden :wave

Edit: HC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

• gestern lauf ich so durch die buchhandlung und was seh ich da den 5ten band auf englisch in der ersten TB version die hier ist.

hab ich natürlich sofort gekauft und werd bald anfangen es zu lesen. mal sehen wie es so ist.

Ich wüßte gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küßt.
    -zitat von lewis carroll