Der Clan der Otori 1: Das Schwert in der Stille von Lian Hearn (ca. 12 J.)

  • Ich hab bisher zwar nur den ersten Band der Reihe gelesen (obwohl ich den zweiten und dritten auch zu Hause hab, aber wo soll ich bloß die ganze Zeit hernehmen zum lesen >.<) aber ich bin total begeistert!


    Das Buch ist spannend, mystisch, geheimnisvoll, gefühlvoll... und ich musste sowas von heulen T_T... einfach nur schön und traurig zugleich. Ich hoffe, ich komme bald dazu, die Fortsetzung zu lesen...


    Ich muss zugeben, als ich (im Nachhinein) erfahren habe, dass dies eine Jugendreihe ist, war ich etwas überrascht oO...
    Ich dachte eigentlich auch, dass die Serie eher für Erwachsene geschrieben wurde. Zum Teil ist sie schon etwas brutal (passend allerdings) und ich für meinen Teil finde jetzt nicht, dass dieses Buch dem Profil eines typischen Jugendbuches entspricht, sowohl was die Thematik als auch die Schreibweise angeht... naja... ist vielleicht Ansichtssache...

  • Zitat

    Original von sky_fish
    Ich hab bisher zwar nur den ersten Band der Reihe gelesen (obwohl ich den zweiten und dritten auch zu Hause hab, aber wo soll ich bloß die ganze Zeit hernehmen zum lesen >.<) aber ich bin total begeistert!


    Weißt du auch, dass es ebenfalls einen 4ten Band gibt? :wave

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Kann dir bei deiner Rezi nur zustimmen :) Habs ca. vor einem halben Jahr gelesen. Die Story fand ich cool, und auch der Schreibstil gefiel, habe mich nach dem ersten Band unglaublich auf den zweiten gefreut der mich aber leider nicht mehr so fesseln konnte wie der erste.

  • Zitat

    Original von bartimaeus
    Und Januar 2009 erscheint (endlich) die Vorgeschichte zur Otori-Tetralogie auf deutsch: Die Weite des Himmels (Heaven's Net is Wide)


    Wow... noch ein Band? oO Is ja cool...

  • Juhu, habe jetzt erst entdeckt, dass der vierte Band im Januar erscheint. Freue mich wahnsinnig.
    Jedes Buch war für sich ein Meisterwerk, sehr poetisch und mal was andres im allzu großen Fantasyeinheitsbrei. Das Beste der bisherigen vier ist zwar meiner Meinung auch der erste Band, aber das ist nicht weiter schlimm, weils von der Qualität her eh kaum überbietbar ist - nicht umsonst mein Lieblingsbuch :-]
    Ich werde sehr trauern, wenn das letzte Buch in der Otori-Reihe beendet ist. Und hoffe darauf, dass aus dem Film, von dem man ja schon lange nichts mehr gehört hat, noch etwas wird.


    Weiß jemand, ob und was Lian Hearn bald etwas Neues schreibt?

  • Moin,
    ich habe das Buch damals als es raus kam gekauft und sofort gelesen. Ich fand es wunderschön, die Sprache, die Story einfach alles.
    Siehe meinen Nicknamen ^^
    Sehnsüchtig wartete ich auf den 2. Teil und als er dann da war, enttäuschte er mich, obwohl er zum Ende hin besser wurde. Den 3. und 4. Teil habe ich stehen, aber noch nicht angerührt.


    Das Schwert in der Stille bekommt von mir 10/10


    PS. Für Kinder ist es meiner Meinung nicht geeignet, ich würde es mal P 15 einordnen.

  • Zitat

    Meinst Du nicht vielleicht den fünften? Den vierten gibts schon:


    Oh, ja, ich meine den fünften, also das "Prequel" :-)


    Zitat

    Sehnsüchtig wartete ich auf den 2. Teil und als er dann da war, enttäuschte er mich, obwohl er zum Ende hin besser wurde. Den 3. und 4. Teil habe ich stehen, aber noch nicht angerührt.


    Ich würd sie an deiner Stelle so bald wie möglich lesen. Beide kommen zwar nicht mehr an den ersten ran, was wohl auch daran liegen kann, dass schon zwei der wichtigsten Personen in "Schwert in der Stille" das Zeitliche gesegnet haben.
    Der Vierte war vor allem gegen Ende hin super und sehr, sehr traurig. Einer der wenigen Male, wo ich wirklich bei einem Buch habe weinen müssen :-(


    PS: "Takeo" heißt im Lateinischen übrigens passnderwiese "Ich schweige". Nur schreibt man es da mit c und nicht mit k.

  • AsterLundgren  
    danke dür die Infos.
    Wenn Du wüsstest was ich alles im mom. lesen müsste^^, aber im Ernst die beiden Teile sind auf meiner must-read-Liste wieder nach oben geklettert. Dieses Jahr wird es aber nichts mehr, da stehen noch andere Bücher an, die unbedingt gelesen werden wollen.

  • Zitat

    Original von AsterLundgren
    PS: "Takeo" heißt im Lateinischen übrigens passnderwiese "Ich schweige". Nur schreibt man es da mit c und nicht mit k.


    Wusste ich nicht. :wow Somit danke für den Hinweis. :-)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Wusste ich nicht. Somit danke für den Hinweis.


    :-] 3 jahre Latein haben sich doch stellenweise ausgezahlt, auch wenn ich das Latinum nicht gepackt habe. Naja, vielleicht kommt irgendwann ein zweiter Versuch ... :rolleyes


    ... Übrigens: Warum ist eigtl. "Der Clan der Otori" bei den Kinder-und Jugenbüchern? Klar, er ist ab 12, aber hauptsächlich ist er doch viel eher für ein erwachsenes Publikum - darum würde es unter "Fantasy" besser passen (Der Clan der Otori wurde in anderen Ländern ansonsten auch als ein Erwachsenenbuch vermarktet, so viel ich weiß).

  • Zitat

    Original von AsterLundgren
    Übrigens: Warum ist eigtl. "Der Clan der Otori" bei den Kinder-und Jugenbüchern? Klar, er ist ab 12, aber hauptsächlich ist er doch viel eher für ein erwachsenes Publikum - darum würde es unter "Fantasy" besser passen


    Das habe ich mich damals, beim Lesen, auch gefragt.


    Zitat

    Original von BelleMorte
    weil die Autorin bis dato eher für Kinder und Jugendbücher bekannt war möglicherweise


    Ja, könnte sein.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Ich habe das Buch gerade beendet und bin von den Ereignissen in den letzten paar Kapiteln noch total geplättet. Es gab einige überraschende Wendungen und ich weiß noch nicht, was ich davon gut finden soll und was nicht. Bevor ich mich auf eine ausführliche Rezi einlassen kann muss ich das erst mal "sacken" lassen.